Tablet

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Tablet

#1

Beitrag von tom »

Da ich unterwegs in Thailand nicht mehr mit einem sperrigen Notebook rumlatschen möchte, überlege ich mir den Kauf eines Tablets. Dieses wird primär gebraucht für:

- Internet
- Ab und zu einen Film schauen
- Internet-Radio hören

Was würdet ihr mir empfehlen? Irgendwie gibt es soviele Möglichkeiten, dass ich nicht mehr richtig checke was ich effektiv benötige... was zuwenig wäre und was zuviel bietet...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Tablet

#2

Beitrag von Adi »

Ich habe schon länger ein Samsung Galaxy 7 Tablet was uns jeweils in Thailand begleitet und wir sind trotz des alters immer noch zufrieden damit...

Ich denke, dass eine der wichtigsten Fragen die Bildschirmgrösse sein wird...

Wir haben uns damals bewusst für ein 7.7" Gerät entschieden, da uns ein übliches 10" Tablet auf Reisen zu gross erschient. Ist also eher ein etwas gross geratenes Smartphone.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Tablet

#3

Beitrag von borussenbuddha »

Und genau das was Adi erwähnt war für mich ein Grund, mir ein 10" Tablet zuzulegen. Mein Smartphone hat ein 5,7" Display, da wären mir 7" zu klein für ein Tablet. Ich bin mit dem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition sehr zufrieden, bis auf die Akku Leistung. Da hinkt Samsung im Allgemeinen aber besonders bei meinem Modell hinter einigen anderen Herstellern deutlich hinterher. Aber ansonsten, super Bild, sehr schnell, auch Filme kann man auf einem 10" Gerät gut anschauen. Auch Bildbearbeitung, Facebook und Forum machen damit Spaß. Übrigens hat mir ein Tablet mit "nur" Wlan gereicht, das Smartphone dient wunderbar und kinderleicht als Hotspot, auch in Thailand. Und das Smartphone trägt man sowieso immer mit sich herum.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Tablet

#4

Beitrag von tom »

Ich denke auch dass ich schon ein 10' Tablet kaufen werde... 7' scheint mir auch etwas gar klein zu sein.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Tablet

#5

Beitrag von thedi »

Ein billiges Tablet bekommst Du in Thailand für 2000 Baht (60 CHF). Ein gutes (z.B. iPad) kostet 10 mal mehr.

Der Hauptunterschied ist die Bildschirmqualität und die Genauigkeit der Steuerung mit den Fingern. Zum Youtube schauen reichen alle - zum Musik hören ohne Kopfhörer keines - es quäckt nur.

Ein gutes Gerät lohnt sich wenn Du hie und da tippen willst: E-Mail beantworten kann nerven, wenn die virtuelle Tastatur nicht perfekt funktioniert.
Apple hat nur high end Geräte. Bei den Androiden gibt es alles - von 50.- CHF bis 1000.- CHF. Man bekommt was man bezahlt hat ... besser gesagt: auf keinen Fall mehr als was man bezahlt hat.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Tablet

#6

Beitrag von nonthaburi »

Meine tägliche Erfahrung zeigt, dass es sich durchaus lohnt etwas mehr zu investieren.

Wie Thedi schon richtig bemerkt hat: Apple hat nur high end Geräte. Und die sind wirklich absolute Spitzenklasse, leider auch beim Preis. Aber viel günstiger wirst du bei den besten Android-Tablets auch nicht wegkommen.

Ich habe momentan zwei Stück zu Hause, ein iPad Air (1) mit 9.7" und ein "Samsung Galaxy Tab S" mit 10.1" Grösse. Beides sind fantastische Geräte.
Vom iPad bin ich noch etwas mehr angetan, aber das Samsung hat eine Funktion die ich nicht missen möchte und die Apple nicht bereitstellt (Multiwindow).

Meine Empfehlung wäre das iPad Air 2 oder das Nexus 9, beide unterdessen im Weihnachtsgeschäft auch unter 500 Franken zu haben in der kleinsten Ausführung (16GB) und die werden auch die nächsten Jahre noch gut zu gebrauchen sein.
Alternativ macht Sony ganz gute Tablets (Z2 Tablet) und die sind auch noch wasser- und staubdicht was eventuell nicht unwesentlich sein kann in Thailand.

Eine wichtige Entscheidung müsste wohl noch sein, ob du eines mit oder ohne 4G-Modul kaufen willst. In Thailand habe ich die Erfahrung gemacht, dass noch lange nicht überall ein Wlan zu Verfügung steht. Meine Tablets haben kein solches Modul drin, ich stelle immer via Smartphone einen Hotspot bereit.
Benutzeravatar

Burki
Beiträge: 131
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:55
Wohnort: Maha Sarakham

Re: Tablet

#7

Beitrag von Burki »

Ich bin mit dem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition sehr zufriede,
bei meinem ist sogar der Akku gut.
hier in TH gekauft für 18000 THB
Gruss Burki / Urs
Maha Sarakham
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Tablet

#8

Beitrag von borussenbuddha »

nonthaburi hat geschrieben: Eine wichtige Entscheidung müsste wohl noch sein, ob du eines mit oder ohne 4G-Modul kaufen willst. In Thailand habe ich die Erfahrung gemacht, dass noch lange nicht überall ein Wlan zu Verfügung steht. Meine Tablets haben kein solches Modul drin, ich stelle immer via Smartphone einen Hotspot bereit.
Wie schon geschrieben. ich benötige auch kein 4G-Modul, da das Smartphone ohnehin immer dabei ist. Und, die Geräte mit Modul sind durch die Bank weg mindestens 100 € teurer.
Burki hat geschrieben:Ich bin mit dem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition sehr zufriede,
bei meinem ist sogar der Akku gut.
Gut ist natürlich relativ, aber bei intensiver Nutzung, zocken z. B., ist bei mir nach maximal 3 Stunden der Ofen aus, Filme schauen geht 4-5 Stunden, ist aber auch zu wenig bei einem Gerät in der Preisklasse.
Burki hat geschrieben: hier in TH gekauft für 18000 THB
Das ist sehr günstig, meins hat Anfang des Jahres rund 100 € mehr gekostet.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Tablet

#9

Beitrag von thedi »

Ich weiss nichts von 4G und so. Aber bei iPad muss man wissen, dass der GPS Empfänger im gleichen Module ist wie der Handy-Netz Empfänger. Wer Wifi only kauft, wird also auf GPS verzichten müssen. Da Tablets sich hervorragend als Navi eignen - und auch andere lustige Apps mit GPS Ortung lustiger sind, sollte man sich überlegen, ob man das Feature wirklich nicht will.

Da die Kombination von Handy-Netz-Empfänger und GPS-Empfänger nicht eine Schikane von Apple ist, sondern von der Hardware abhängt, ist anzunehmen, dass dies bei androiden Tablets auch so sein könnte.

Der GPS Empfänger funktioniert beim iPad auch ohne SIM Karte.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Tablet

#10

Beitrag von tom »

Bei mir wird es schon eher auf ein Samsung herauslaufen. Ein SAMSUNG Galaxy Note 10.1 2014 Edition WiFi, 32GB, gibt es bei uns in der Schweiz wie ich nun gesehen habe ab ca. CHF 500 bis ca. CHF 600 zu kaufen.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge