Details auf den Fotos

Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Details auf den Fotos

#11

Beitrag von Westfale »

Interessante Idee, ein wenig Krimi Spielen...
03 DSC04095.JPG
03 DSC04095.JPG (108.01 KiB) 2408 mal betrachtet
Nix Thaimädels am Strand, Nazis in Hua Hin? Oder nur ein Symbol auf einem Schlauchboot?
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Details auf den Fotos

#12

Beitrag von Willi Wacker »

...ein simbol welches im hinduismus verankert ist
Glaube ein glückssimbol
Google mal
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Robert
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 21:45

Re: Details auf den Fotos

#13

Beitrag von Robert »

Die schönsten Detail sind die Exif Daten, manchmal sind da auch GPS Koordinaten drin,
so die Kamera das Feature hat:

Kamera-Hersteller: CASIO COMPUTER CO.,LTD.
Kamera-Modell: EX-Z1000
Aufnahmedatum: 2010-03-07 15:33:35 (keine Zeitzone)
Brennweite: 13.7mm (KB-Format entsprechend: 66mm)
Blende: f/3.8
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: 1.02
Willi Wacker hat geschrieben:...dat Selbe in " Grün "
bei uns um die Ecke am Niederrhein

Bild
Robert / โรแบร์ต

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Details auf den Fotos

#14

Beitrag von Willi Wacker »

Robert hat geschrieben:Die schönsten Detail sind die Exif Daten...
...und ?... was bringen dir die Daten ?
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Details auf den Fotos

#15

Beitrag von Westfale »

Man wird immer schlauer.
Habe soeben als Techniklaie gegoogelt:
Exif Daten können offenbar sofern nicht von den Bildern gelöscht mit entsprechender Software eingesehen werden. Ich vermute Robert hat das mit Willis Bild gemacht.
Was Robert damit will weiß ich nicht, aber was NSA, CIA und BND damit wollen kann ich mir gut vorstellen, speziell wenn GPS-Daten vorhanden sind.
Damit kann aber schon im normalen Alltag und Geschäftsleben genug missbräuchlicher Unfug getrieben werden.

... für mich ein weiterer Grund zur höchsten Vorsicht bei Veröffentlichungen.

Mögliche Probleme

Durch das Hinzufügen von Metadaten (Datum, Uhrzeit, Standort, Vorschaubild) zu dem Original werden (möglicherweise unbeabsichtigt) Details veröffentlicht, die nicht für die Zielgruppe gedacht waren. Deshalb sollte man vor der Weitergabe von Fotos per E-Mail oder anderen Medien beziehungsweise der Freigabe auf einer Webseite mit Hilfe eines geeigneten Programms alle unerwünschten Exif-Daten entfernen. So wurde z. B. der Aufenthaltsort des flüchtigen John McAfee durch die unbedachte Veröffentlichung eines während eines Interviews mit einem Journalisten von diesem geschossenen Fotos mit GPS-Koordinaten bekannt.[2]

Bei der Bearbeitung von Fotos mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen können einige Exif-Daten so verändert werden, dass sie mit gängigen Bildbetrachtern nicht mehr angezeigt werden. Nikon berichtet dazu auf einer Support-Seite (hier verkürzt wiedergegeben) folgendes:
Der JPEG-Standard enthält eine ganze Reihe von Dateiformaten für unterschiedliche Anforderungen. Die EXIF-Variante wurde speziell für Digitalkameras entwickelt. Die JFIF-Variante ist ein in der digitalen Bildbearbeitung häufig verwendetes JPEG-Format. Beide nutzen die APPn-Bereiche auf unterschiedliche Weise.
Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeab ... ile_Format
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Details auf den Fotos

#16

Beitrag von Willi Wacker »

@ Westfale
ist ein Add-one beim Fire Fox und schon lange bekannt.
Und wenn Robert dann mal sieht das ein Foto nicht vom Donnerstag ist sondern an einem Freitag geknippst wurde
...dann kann er sich darauf ...wie sagt man bei uns ..." einen schrubben " ;)
Westfale hat geschrieben:Man wird immer schlauer....

... für mich ein weiterer Grund zur höchsten Vorsicht bei Veröffentlichungen.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Details auf den Fotos

#17

Beitrag von Westfale »

Ja Willi, mit deiner Lockerheit dazu magst du in den meisten Fällen recht behalten. Zum Glück ist die Welt nicht nur schlecht.

Aber es gibt leider schlechtes in der Welt ... mit gewisser krimineller Energie und auch mit der leidigen Geschichte der Datenüberwachung sind ohne zu große Paranoia schnell Missbräuche denkbar, primär sofern GPS-Daten ungewollt abgerufen werden. (Wenn ich das richtig sehe.)

Also ich bin auf dem Gebiet der modernen technischen Fotografie eher unbewandert. Normal knipse ich mit dem Smartphone umher ohne mir je über EXIF Gedanken gemacht zu haben und stelle gelegentlich Bilder öffentlich ein. Hätte aber durchaus ein Problem damit, wenn diese meinen Standort verraten. Speziell wenn ich wie in einem Forum anonym schreibe. (Ein banales Negativbeispiel: Einen Urlaubsbericht posten und damit ungewollt offenbaren, dass die vermeintlich nicht identifizierbare Wohnung leer steht, sofern zuvor Bilder aus dem trauten Heim gepostet wurden. In allen Netzwerken beliebt, obwohl davor permanent gewarnt wird.)

Mir war jedenfalls nicht direkt bewusst, dass diese nicht auf den Bildern direkt sichtbaren Daten abrufbar sine. (Offenbar, s.o., selbst McAffee auch nicht.)
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Details auf den Fotos

#18

Beitrag von Michaleo »

Westfale hat geschrieben:... für mich ein weiterer Grund zur höchsten Vorsicht bei Veröffentlichungen.
Das mag sein, ist aber Gift für unser Forum, das doch eine gewisse Vertrautheit, vor allem in der geschlossenen Abteilung, voraussetzt.
Ich denke, dass gerade in den Reiseberichten vieles erzählt wird, dass, wenn man Böses oder sogar Kriminelles vorhat, missbraucht werden kann.
Hoffentlich passiert das nie in diesem Forum.
Freundliche Grüsse L-)

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Details auf den Fotos

#19

Beitrag von dogmai »

Für Fotografen - also nicht für mich, ich bin nur Knipser - sind solche Daten sehr interessant. Die schauen nämlich weniger nach GPS-Daten, die man ja abschalten kann, sondern nach den technischem Finessen eines Fotos. Blende, Belichtung, usw (s. Beispiel). Und in Fotoforen wird man regelrecht gescholten, wenn man die EXIF-Daten nicht im Bild beläßt. Ich sehe das dann locker wie Willi und sachlich wie Michaleo. Aber auch der Westfale hat gute Argumente. Wie gesagt (resp. geschrieben) GPS abschalten und nur die technischen Daten das Foto und den Knipsapparat betreffend belassen und alles wird gut :ymhug:

Themen Starter
Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Details auf den Fotos

#20

Beitrag von Willi Wacker »

..also @ Westfale
dann hier mal die Daten von deinem fast 7 Jahre alten Foto mit den verkritzelten Köpfen
inzwischen hast du eine andere Camera und was steht da schon was keiner wissen sollte ...nix !
ausserdem kann man ja auch die Daten der Camera auf "halbacht" bzw. auf ein unwirkliches Datum stellen
und GPS-Koordinaten gibbet keine ...also was soll's

Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: DSC-T5
Aufnahmedatum: 2007-12-02 09:11:05 (keine Zeitzone)
Brennweite: 6.9mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.0031s (1/320)
ISO: 64
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: ja (auto, Reduktion des Rote-Augen-Effekts, Reflexlicht erkannt)
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge