Apple Shop oder was?

Themen Starter
Fredfeuerstein

Re: Apple Shop oder was?

Beitrag von Fredfeuerstein »

Andia hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 09:14
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 04:11
Ich verstehe nicht, warum die FP, die zur Datensicherung dient, 5 TB, oder nur ein TB haben sollte, wenn die computer-eigene FP nur 500 GB hat?
Warum ist die LaCie mit 500 GB zu klein, wenn sie doch die gleiche Größe wie die computer-eigene FP hat?
Wieviel Gigabyte an Daten hast du denn?
Danach sollte sich auch die Grösse deiner Festplatte richten + Erweiterungsmöglichkeiten.
Ich weiß es nicht, wieviel GB ich an Daten habe. Aber es ist nicht viel, weil ich viele Fotos nicht auf dem Laptop habe. Wenn dann alle Fotos auf dem MacBook sind, wird es anders aussehen, aber dass ich an der 512 GB-Marke auch nur entfernt kratze, glaube ich nicht.

Themen Starter
Fredfeuerstein

atmik hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 09:27

Es gibt Risiken zu iCloud:

- Du löscht versehentlich etwas wichtiges
- Durch einen unbedachten Klick verschlüsselt ein Hackerprogramm deine Daten, dann wird deine Sicherung auch verschlüsselt (weil es die Veränderung sichert) und du hast alles verloren
Also immer noch die gleiche Scheiße wie eh und je! Das hatte ich schon in den 80-er und 90-er Jahren, natürlich gab es da keine Cloud, aber eine Fehlbedienung und die Sicherung war nur noch ein trockener Pups. Und ich dachte, da wären wir schon drüber hinaus.
Okay, ich weiß es ja schon seit 30 Jahren, die Menschheit wird abkacken, weil sie unrettbar dumm ist, und das bestätigt sich von Tag zu Tag.

Also mach ich gar nix, denn gegen Fehlbedienung ist kein Kraut gewachsen, und wenn auch diese Cloud nicht sicherer ist wie ein Nachttopf unterm Bett, wozu dann? Nur weil Apple was gebastelt hat, womit sie Geld verdienen können? Das ist ein bisschen wenig Grund.
Ich verlass mich auf das Macbook, und wenn es mich hängen läßt, na dann geht die Welt auch nicht unter.

Zum Drucker: Laser Farbdrucker natürlich. Hatte ich in der Firma schon Anfang der 90-er Jahre, von Lexmark. Kostete um die 15.000 DM, könnenn auch 20.000 gewesen sein, das waren meine gnadenlos besten Drucker ever! Aber jetzt brauche ich ja nur was, um im Jahr mal ein paar Seiten zu drucken, damals habe ich am Tag mehrere hundert Seiten gedruckt, mit Fotos.

Werner

Beitrag von Werner »

Di 22. Okt 2024, 04:11
Werner hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 16:49
Mo 21. Okt 2024, 09:51
Was ist bitte mit der LaCie 500 GB USB-C externen Festplatte? Ist die okay, oder soll man dafür evtl. aus any Gründen ein Fremdprodukt nehmen?
Du kannst die LaCie 500 GB nehmen, aber die ist nicht nötig. Die ist zwar stabiler wenn sie runter fällt, aber viel zu klein. Diese LaCie stammt aus einer Zeit als es noch keine SSD gab und hatte damals ihre Berechtigung. Die konnte auch mal runter fallen. Wenn du so eine hast würde ich da eine 5 TB Platte einbauen, dann hast du etwas schönes. Aber das ist Spielerei.

Eine SSD ist viel besser, schneller und robuster. Kaufe ein 512 GB SSD und kaufe zwei normale 5 TB Platten, nicht zu teuer. Spare das Geld und kaufe in zwei Jahren mal eine neue und dann immer wieder eine neue.
Ich verstehe nicht, warum die FP, die zur Datensicherung dient, 5 TB, oder nur ein TB haben sollte, wenn die computer-eigene FP nur 500 GB hat?
Warum ist die LaCie mit 500 GB zu klein, wenn sie doch die gleiche Größe wie die computer-eigene FP hat?
Das ist einfach zu beantworten. Die Festplatte im Computer benötigst du zum Arbeiten, da sollten noch 10 bis 20 GB frei sein sonst möchte der nicht mehr gut arbeiten, dann will meldet sich das Macbook aber. Dann musst du unnötiges löschen.

Apple hat ein System zum Sichern, Time Machine. Damit speichert der Rechnen dann alles über Nacht auf einer extenen Platte, immer wenn du es möchtest. Und wenn der Rechner abstürzt, geklaut wird, ins Wasser fällt, oder so und die kompletten Daten mit allen Programmen usw verloren sind kannst du auf den Zustand von der letzten Sicherung zu greifen und den Rechner wieder her stellen. Der ist dann wieder exakt wie vorher. Aber dazu brauchst du schon eine größere externe Festplatte.

Die SSD mit 512 reicht aus um die volle Platte ein Mal zu sichern, aber die ist Schluss, dazu würde ich nicht raten. Daher auch die große Platte.

Wenn du Filme und Fotos sammelst und alte DVDs und Daten neu speichern oder auf dem Rechner speichern möchtest brauchst du eine große Platte. Wenn du deutsche Filme und Serien aus den Mediatheken mit Mediavieweb.de lädst braucht das 1 bis 3 GB pro Film.
Wenn du fotografierst oder filmst ist eine 32 GB Speicherkarte die gesichert werden möchte, und dann die nächste und die nächste.

Eine 5 TB Platte wird nicht so schnell voll. Du kannst deine ganzen alten Daten von den vielen CDs oder so da rein bringen.

Und wenn du zwei davon hast mit den selben Daten ist das sicherer als eine, drei sind noch sicherer, ist doch klar. Und wenn wirklich eine verloren geht kaufst du eine neue und spiegelst die vorhandene noch einmal.

Eine Cloud ist sicher, erscheint sicher, wird als sicher beschrieben, ob sie es ist oder nicht ist halte ich für nicht sicher. Da muss nur der Betreiber in Konkurs gehen und es gibt keinen Zugang mehr oder die ist nicht redundant und der Server fackelt ab oder oder oder. Oder es gibt ein neues Gesetz und irgendwer sieht die Daten an, durchsucht deine Fotos ob da irgendwo auf einem Foto ein Mensch drauf ist den sie suchen. oder oder oder.

Am sichersten ist wenn du beides machst.

W.

Werner

Beitrag von Werner »

Heute war ich bei Vodafone wegen neuer Verträge und einem iphone.

Info, für dich interessant:

Der Verkäufer sagte im November werden die Preise für Apple Produkte runter gehen. Es kommt der Black Friday am 29. November, ab dem 18.11. sollte man schauen, dann kann man viel sparen.

W.

Themen Starter
Fredfeuerstein

Danke! Bin gespannt, ob das auch für Thailand gelten wird.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge