Facebook ist anders

martin71

Re: Facebook ist anders

Beitrag von martin71 »

tom hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 18:26
Hilft mir jemand gegen den Meta-Konzern anzugehen? :D
Kenne den Inhalt zwar nicht, aber in DE könnte man ggf eine Anzeige gegen Unbekannt (den Verfasser) stellen und gegen Meta wegen der Verbreitung.

Die Nachricht von Meta beweist ja sogar, dass sie davon wissen.

Anzeige geht bei uns sogar online.

Themen Starter
yuaho

Beitrag von yuaho »

martin71 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 18:52
tom hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 18:26
Hilft mir jemand gegen den Meta-Konzern anzugehen? :D
Kenne den Inhalt zwar nicht, aber in DE könnte man ggf eine Anzeige gegen Unbekannt (den Verfasser) stellen und gegen Meta wegen der Verbreitung.

Die Nachricht von Meta beweist ja sogar, dass sie davon wissen.

Anzeige geht bei uns sogar online.
Selbst wenn das gesperrt wird, kopiert das doch der nächste Troll wieder. Das ist ein Hase und Igel Spiel.
Auch wenn man die Person namentlich kennt, präsentiert der sich nach einer Stunde mit einem Döner in der Hand
und sagt Rassismus wäre ihm persönlich völlig fremd.
So einen Scheiss mache ich gar nicht mehr mit, wenn einer sich zur AfD bekennt ist er beim braunen Haufen.
Dieses Gewinsel, so war das gar nicht gemeint tu ich mir nicht mehr an.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich habe alle meine Facebook-Kontakte darüber informiert, dass ich meinen Account dort löschen werde. Alle die mir am Herzen liegen und mit welchen ich nicht anderswo vernetzt bin (es sind nicht sehr viele), habe ich noch kontaktiert um ihnen mitzuteilen, wo sie mich auf Insta finden oder wie wir per Whatsapp kommunizieren können.

Gruss Tom

PS. Obwohl beides zu Meta gehört, ist Insta komischerweise bei Meldungen viel aktiver und schneller. Aber gut, dort wird auch nicht dermassen rumgestusst wie auf FB.

Westfale

Beitrag von Westfale »

Facebook - das ist schon übel dort mit dem AI Algorithmus.
Gut, beim ersten Check ist der emotionslos und kann mengenmäßig mehr und schneller Dinge verarbeiten, man überlege, wie viel dort täglich weltweit verzapft wird. Aber leider versteht er vieles nicht, angefangen bei Ironie und verwechselt schnell normale Sprüche mit Hassrede (wenn ich dir verrate, was ich beruflich mache, müsste ich dich töten - ein mir bekannter Sperrgrund. Gemeint war das anlehnend an Sprüche aus Agentenfilmen als Scherz). Bedauerlicherweise übersieht der Algorithmus dann gerne echte Hetzpropaganda, wobei die vermutlich inzwischen derart formuliert wird, dass keine Begriffe verwendet werden, die bei der AI aufstoßen. Wer sich gezielt damit beschäftigt, bekommt das hin und sonst gibt es eben sofort einen neuen Account. Deshalb kommt als Standard die von Tom kopierte Meldung. Der Hinweis gerichtlich vorzugehen wirkt natürlich lächerlich, zumal man wegen einer relativen Kleinigkeit im Ausland agieren müsste. Dann könnte sich der Schreiber auf Meinungs- und Pressefreiheit berufen und hat gute Chance damit durchzukommen. Man schaue sich gewisse Urteile gegen AFD Prominenz an so wie ganz aktuell das heute aufgehoben Verbot gegen deren Propagandablatt.
Ja, es ist traurig und oft frustrierend. Habe mich auch schön häufig darüber geärgert. Aber das bringt nichst.
Es fehlt die Möglichkeit des Test durch menschliche Intelligenz. Aber bei FB kann man nicht anrufen. Möglich wäre das glaube ich mit blauen Haken, den man per ID Check inzwischen für eine Monatsgebühr bekommen kann. Würde ich gerne machen, da FB für mich wichtiges Marketing ist, aber dieser VIP Haken wird für Pseudonyme nicht akzeptiert.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://pjotr-x.jimdosite.com/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Facebook ist in meinem Umkreis nur noch ein Altherrenklub. Die jüngeren sind kaum mehr aktiv dort. Dafür wird es immer populistischer. Und von Facebook aus wird nichts unternommen. Für mich nun kein Verlust mehr.

Dafür schätze ich ein altmodisches Forum wieder viel mehr, welches schon lange tot gesprochen wird.

Gruss Tom

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 21:25
Facebook ist in meinem Umkreis nur noch ein Altherrenklub.
Wie Du selber auch weisst, ist das eine Folge Deiner Algorithmen auf FB.

Ich selber folge vielen jungen Thailänderinnen und Laotinnen und ansonsten nur meinen sehr engen, eher linksorientierten Freundeskreis, welche aber nie etwas posten. Rechtsradikale oder Nazis sind noch nie in meiner Timeline aufgetaucht. Meine FB- Gruppe mit Bernfotos und knapp 2'500 Mitglieder hat einen integrativen Zweck, einerseits für Leute, die Heimweh nach Bern haben, sowie alte Leute, die nicht mehr so beweglich sind, und drittens Leute, die zugezogen sind und die Strassen und Plätze kennenlernen wollen oder müssen (Stichwort Niederlassungsbewilligung).

Aber ich finde Deine Entscheidung richtig und kann sie auch gut nachvollziehen, zumal die meisten meiner Freunde, die ja fast restlos im sozialen oder medizinischen Bereich arbeiten, auch keinen Facebookaccount haben.
Freundliche Grüsse :)

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

tom hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 19:50
Ich habe alle meine Facebook-Kontakte darüber informiert, dass ich meinen Account dort löschen werde. Alle die mir am Herzen liegen und mit welchen ich nicht anderswo vernetzt bin (es sind nicht sehr viele), habe ich noch kontaktiert um ihnen mitzuteilen, wo sie mich auf Insta finden oder wie wir per Whatsapp kommunizieren können.

Gruss Tom

PS. Obwohl beides zu Meta gehört, ist Insta komischerweise bei Meldungen viel aktiver und schneller. Aber gut, dort wird auch nicht dermassen rumgestusst wie auf FB.
Kannst du mir, oder jemand anders, etwas erklären, was Instagram ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mehr ein Bilder-Verschick-Dienst ist, und weniger eine Art Social Media??

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:Wie Du selber auch weisst, ist das eine Folge Deiner Algorithmen auf FB.
Es geht mir nicht um Freundschaftsanfragen :) Es geht mir darum, wer von meinem Freundeskreis dort überhaupt noch aktiv ist. Von meinen Arbeitskolleginnen und - kollegen eigentlich niemand mehr. Die sind alle auf Instagram. Und die so bis 25jährigen auf Tiktok, aber dort bin ich nicht.

@Fredfeuerstein: richtig, auf Instagram geht es mehr um Bilder und Videos und weniger um Diskussionen. Diese kann es durchaus geben, wenn z.B. ein Fussballklub etwas postet. Ich kommuniziere dort mit meinen Bekannten 1:1 mit privaten Messages.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Löschung auf Facebook ist vollzogen. Sie geben mir noch 30 Tage Zeit, um es allenfalls wieder rückgängig zu machen.

Gruss Tom

martin71

Beitrag von martin71 »

tom hat geschrieben:
Do 15. Aug 2024, 20:20
Löschung auf Facebook ist vollzogen.
Jetzt wissen wir den Grund für den heutigen Kursanstieg :)
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge