Schwinger - König

Benutzeravatar

Themen Starter
go-gai
Beiträge: 203
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:19

Schwinger - König

#1

Beitrag von go-gai »

Da Sport ja nicht nur aus Fussball und F1 besteht, möchte ich die
Sportinteressierten auf einen Schweizerischen Nationalsport hinweisen,
der leider auch mehr und mehr verkommerzionalisiert wird.

Auch wenn die Schweiz die Monarchie seit Jahrhunderten
(wenigstens pro forma) abgeschafft hat, einen
König gibt es noch
Der wird alle 3 Jahre unter den besten Schwingern erkoren.

Dieses Jahr hat es am Sonntag, 28. August
den Glarner Mathias getroffen.

Heute wurde er mit allen Ehren in Meiringen empfangen,
diese hoffen auf mehr Tourismus deswegen.

Wer sich mehr über diesen Sport informieren will findet auf
youtube einiges an Anschauungsmaterial.

Gruss in die Sportrunde von

go - gai
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schwinger - König 2016

#2

Beitrag von Michaleo »

Ich empfinde Schwingen als archaischer Zweikampf, vielleicht ähnlich wie Sumoringen, kein Sport für die grosse Masse.
Mich würde es freuen, wenn einmal ein Nichtschweizer König werden würde - einfach so, als Zeichen der Internationalität der Schweiz.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Schwinger - König 2016

#3

Beitrag von Udo Nthani »

Michaleo hat geschrieben: Mich würde es freuen, wenn einmal ein Nichtschweizer König werden würde - einfach so, als Zeichen der Internationalität der Schweiz.
Bingo! Wo sind die Sahqiris, Xhaka's, Kambundji's, Bacsinszky's, Wawrinka's des Schwing Sports???

Egal ob Secundo oder Immigrant, würde doch ein bisschen Farbe in diesen Sport der auch Brauchtum ist bringen. Habe bereits mit Benni darüber gesprochen, aber die Appenzeller und Thai Gene werden ihn vom Körperbau doch eher für eine Kariere als Formel 1 Pilot prädestinieren.

Üben im "Simulator" kann man trotzdem mal auch im "Edelweiss" Shirt (Fernost Ausgabe aus der Migros) der Bösen :D

Bild[/URL]

Bild[/URL]

DirtyPete
Beiträge: 106
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 13:23

Re: Schwinger - König 2016

#4

Beitrag von DirtyPete »

Michaleo hat geschrieben:Ich empfinde Schwingen als archaischer Zweikampf, vielleicht ähnlich wie Sumoringen, kein Sport für die grosse Masse.
Mich würde es freuen, wenn einmal ein Nichtschweizer König werden würde - einfach so, als Zeichen der Internationalität der Schweiz.
Kein Sport für die grosse Masse?

Ein Sportevent mit 52'000 Zuschauern in der Schweiz muss man erstmal toppen. Schwingen ist populärer als man denkt. "Farbig" ist es schon.
http://www.aargauerzeitung.ch/sport/wei ... -127128392
http://www.blick.ch/news/politik/dieyla ... 15321.html
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schwinger - König 2016

#5

Beitrag von tom »

Also ich finde wir Schweizer dürften ruhig etwas stolzer auf unsere Gepflogenheiten und nationalen Sportarten sein. Und ich kann als politisch links eingestellter Schweizer auch klar bestätigen, dass viele Linke das Schwingen mitverfolgten und ihre Lieblinge hatten. Aus Berner Sicht war dies natürlich Stucki Chrigu.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
go-gai
Beiträge: 203
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:19

Re: Schwinger - König 2016

#6

Beitrag von go-gai »

Danke für die Post's in diesem exotischen Thread,

Da wurden auf Einwerfungen klare Antworten gegeben wie; ein afrikanischstämmiger
Mensch interessiert sich sehr für den Schwingsport. Menschen mit Immigrationshintergrund
werden noch kommen = das Schwingfest wird dann farbiger.
Die CH - Expats könnten doch diese Sportart in Thailand bekanntmachen, oder die
CH - Botschaft organisiert mal ein Showschwingen. Swissness a go go.

Wie das letzte eidgenössische Schwingfest zeigte, ist Schwingen auch TV - fähig,
die vielen Sponsoren haben das (leider) auch schon erkannt - dadurch droht die
Kommerzialisierung dieser Sportart.

Leider wurde vom Hornussen kaum etwas gezeigt, vermutlich noch nicht TV - fähig.

Warum sollen wir denn an FIFA Fussball und F1 und Olympiade nur gefallen finden, diese "Sportereignisse"
haben zu Korruption und Umweltverbrechen geführt.

Es gäbe noch viele TV - würdige Sportarten: wie das Netz - Takraw das man ja in
Südostasien kennt - wen es interessiert schau mal diesen Link
http://www.thaipage.ch/autor/stevens/kultur/takraw.php
wer eher bewegte Bilder mag
https://www.youtube.com/watch?v=H2LIlu7_-xc

Gruss an die Sportgemeinde
go - gai
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schwinger - König 2016

#7

Beitrag von Michaleo »

go-gai hat geschrieben: Warum sollen wir denn an FIFA Fussball und F1 und Olympiade nur gefallen finden,
Ich will sie wirklich nicht schlecht machen, aber die grossen sportliche Hypes lassen die anderen, die Randsportarten alt aussehen.

Mein Vater selig, Jg. 1921, sagte einmal interessanterweise, dass, als er Student war, der Fussball absolut noch nicht von der Masse favorisiert worden ist, auch Landhockey, Kricket oder Polo hätte einen Massensport werden können.

Beim guten Essen reden wir von Fusion, wenn verschiedene Kocharten gemischt werden (aus verschiedene Erdteile das Beste).
In der Wissenschaft spielt die Hautfarbe der Autoren schon lange keine Rolle mehr,
In den Trams erkennen wir anhand des Dialektes aus welchem Erdteil die Lernenden kommen, auch ohne sie zu sehen.
Es wäre schön, wenn unsere Secondos auch die traditionellen Sport- und Musik- Disziplinen erobern würden.
Warum sollte ein Nigerianer keinen Alpsegen geben können, falls er Christ ist?
Also ich finde wir Schweizer dürften ruhig etwas stolzer auf unsere Gepflogenheiten und nationalen Sportarten sein.
Stolz im Namen der Schweiz und für die Schweiz, mit entsprechendem Dialekt ausgestattet, aber mit fremdem Wurzeln, auffrischend und erneuernd.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Schwinger - König 2016

#8

Beitrag von SomTam »

go-gai hat geschrieben:Wie das letzte eidgenössische Schwingfest zeigte, ist Schwingen auch TV - fähig,
die vielen Sponsoren haben das (leider) auch schon erkannt - dadurch droht die
Kommerzialisierung dieser Sportart.
Die letzten Jahren kommt es auf. Ok sagen wir mal so alle 3 Jahre. TV tauglich ist es, sonst würden sie es nicht Live übertragen, die Quoten stimmen somit.
über 50'000 Zuschauer passten in die Arena, aber vor Ort waren mehr als das Doppelte. Mein Kolege war vor Ort und es gibt dann schon einige Unterschiede:
Es verläuft ohne Krawalle. Nicht wie bei einem OpenAirs oder so, findet man Abfälle eigentlich nur bei den Abfalleimer, es werden "Hülsen" verkauft, das Bier nicht im Plastikbecher, ein Sackmesser ist keine Waffe, das nimmst Du mit in die Arena zum Speck, Käse etc. zu schneiden ........ also so viele Leute und es geht gesittet zu und her, wo findet man das?
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Schwinger - König 2016

#9

Beitrag von thaithom »

Ich habe mit Schwingen eigentlich nicht viel am Hut.
Und trotzdem war ich schon an etlichen regionalen Schwingfesten.
Einfach um die spezielle Ambiance zu erleben, zu schauen, zu hören und einzuatmen.
"Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern" passt wohl nirgendwo sonst so gut wie an diesen Anlässen.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schwinger - König

#10

Beitrag von tom »

Herzliche Gratulation, Chrigu. Einer von uns! Wenn es einer verdient, dann Du. So eine sympathische und tolerante Person! Ältester Schwingerkönig seit immer...
yb-young-boys-2010-christian-stucki-27652.jpg
yb-young-boys-2010-christian-stucki-27652.jpg (49.25 KiB) 3294 mal betrachtet
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Sport“ | Ungelesene Beiträge