Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#1

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wo sind mein Traum, die Fauna, die Flora, die halbnackten Menschen, der Urwald geblieben...??

In Jugend-Abenteuerbücher las ich das, was heute "wirklich" nur noch Geschichte ist. Geschichten z. B. über "Sandokan – Der Tiger von Malaysia" und die Küsten oder Urwälder mit den "schrecklichen" Tieren drin? Ich träumte einmal, wenn ich gross bin als Abenteurer, Missionar oder Urwald-forscher nach Asien zu gehen. Als ich dann endlich 1997 in Nakhon Si Thammarat in Südthailand (in der nähe Malaysias) mitten im Busch in Lamnao und in Kautschukgebieten mein Häuschen baute, hab ich mich je länger je mehr gefragt, wo sind denn alle die Tiere, die Palmen und das Urwald-grüne das ich aus Filmen über Asien aus der Kindheit im Hinterkopf hatte? Wo ist mein Traum aus Büchern aus Filmen und dass aus meiner Vorstellungskraft. Wo ist das geblieben?

Ich hab z.B. ein Bericht gelesen, das Nakhon Si Thammarat mit 9.942 qkm die zweitgrößte Provinz in Südthailand ist. Das Land besteht auch Hochebenen und Gebirgen im Westen, die nach Osten hin zu einer Tiefebene entlang der Küstenlinie am Golf von Thailand abfällt. Neben seiner grossen Geschichte prahlt Nakhon Si Thammarat mit reichlich wilden, grünen Urwäldern und üppiger Vegetation, und ist auch bekannt für bildschöne Strände und wundervolle Wasserfälle. Ja das ist noch so, wenn man mal die Kautschukplantagen und deren Auswüchse, so auch den Abfall um jedes Anwesen und an den Strassenrändern oder Abfall-Löchern mit einbezieht! Wo sind die halbnackten Urwald Bewohner?

Und dann glaubte ich aus Büchern zu wissen, dass das Land zahlreiche Grosssäuger, wie Asiatische Elefanten, Nashörner, Tiger, Leoparden, Nebelparder, Sambarhirsche, Muntjaks, Wildrinder wie Gaure und Bantengs, Wildschweine und verschiedene Affenarten (vor allem Gibbons) beherbergt. Einige wilde Wasserbüffel leben offenbar noch an der Grenze zu Myanmar, Schabrackentapire im Süden Thailands. Besonderer Artenreichtum herrscht unter den Eidechsen und Schlangen Thailands, unter anderem kommen verschiedene Pythons sowie Königskobra und Brillenschlange vor. Viele Arten Amphibien, Kröten und Frösche bereichern die Fauna Thailands. Außerdem gäbe es mehr als 1200 Arten von Tag- und Nachtfaltern sowie über 10.000 Spezies von Käfern gezählt. Wo sind sie?

Da las ich einmal, Vögel kommen in großer Zahl in den Wäldern Thailands vor. Hier vor allem Nektarvögel, Papageien, Fasane, wilde Pfauen, Beos und auch Nashornvogel. Die Kulturlandschaften werden von Störchen Ibissen Reihern Kranichen und Tauben, wie Grüntauben, Flughunden etc. bevölkert. Wo sind sie?

Anderswo las ich, in den Binnengewässern Thailands sind die Karpfenfische bedeutend, sie spielen vor allem für die menschliche Ernährung eine grosse Rolle. Die Küstengewässer sind planktonreich und haben reiche Bestände an Heringen und Makrelen, ferner kommen Haie verschiedener Arten vor. Weitere in Thailand vorkommende Wasserbewohner sind Krokodile, vor allem das Leistenkrokodil und Sirintaraschwalben. Wo sind sie?

Reden wir schon gar nicht von den mittlerweile fast ausgestorbenen Siam-Krokodilen, der Sunda-Gavial und verschiedene Schildkrötenarten, die Unechte Karettschildkröte und Landschildkröten. Reden wir nicht von den sicher ausgestorbenen Welse, Batagur-Schildkröte, Trugschwalbe, dem Sumatra-Nashorn, das Java-Nashorn und der Leierhirsch usw. Sie sind nirgendwo mehr!

Diese Spezies gibt es noch und könnte ich noch sehen wenn ich will: Zum Beispiel im Namtok Yong National Park, erreichbar über den Highway Nr. 403 (Nakhon Si Thammarat-Thung Song Route). In seinen jungfräulichen Wäldern gibt es einige interessante Wasserfälle: Namtok Yong, Namtok Nan Pliu und Namtok Khlong Kui. Es gibt noch das Grün und die Flora wie sie bei mir die Bilder aus dem Büchern meiner Jugend anregt. Wenn ich dann aber so Abends beim ein-dämmern vor meinem Häuschen sitze und darüber sinniere, spüre ich innerlich was mir dauern hier fehlt. Ich schaue den zu tausend auftauchenden Blinkenden Leuchtkäfern nach, höre die zu hunderten Quakenden Frösche und Grillen, und merke das die Hunde die tagsüber dauern Bellen nun abgebunden sind und nun wirklich nur bellen wenn jemand Fremder herum-schleicht. Ganz zu schweigen was man sonst noch so alles zu hören glaubt. Vom Skorpion krabbeln bis zum Elefanten getrampelt.... Und plötzlich ist er da, der Braune nackte Arm eines Kautschuk-Urwald Menschen der sich einem sanft um den Hals legt und das Herz höher schlagen lässt....

Und so versuche ich mich daran zu erinnern was ich alles an Tieren schon gesehen habe. Im Haus, Echsen Geckos Moskitos Spinnen Käfer etc. Ums Haus, Hühner Hähne Schweine Hunde Fledermäuse Ameisen Käfer Fische und Welse aus dem Bach neben dem Haus Skorpione und einiges an Klein-Getier. Weniger sah ich hier Schlangen, meist grün wie Vipern nur grün sein können. Vögel sah man wirklich nur selten, Affen sah vor allem in der Nähe von Buddhas Tempel und Höhlen. Büffel sah man hier im Schwarzweiss, Batterie betriebenen, Fernseher. Aber wenn man viele Tiere sehen will, so muss man in die Töpfe der Thais schauen.

Und so komm ich zu dem Ereignis das mich zu diesem Artikel veranlasste:

Als unverhofft (für mich) ein kleiner Affe im Geäst über meinem Haus auftauchte und ich staunend nach oben schauend dastand, hörte ich sie, dann sah ich sie, die mit 5-6m langen Bambus-Stangen und Steinschleudern bewaffneten Thais! Und schwups lag der Affe wimmernd vor meinen Füssen. Und da wurde er auch schon von einem Thais fast ins Jenseits befördert. ("Fast" weil er nach den Schlägen noch über 30 Minuten lebte) Nicht ohne mich hämisch mit bleckend- Strahlend weissen Zähnen an-zu grinsen während mich der Affe flehend sterbend auch anschaute! Meine einzige Bewegung in der Zeit war, den Kopf mit offenem Mund von oben nach unten senken. Das Kinder palavern und Gelächter rund um mich herum nahm ich nur noch, wie auch in meinem Traum wahr.

Aber noch nicht genug der Farang Tortur. Als ich am selben Abend bei der Nachbars Familie schauen wollte, was die mit dem Affen nun gemacht haben, wurde ich wie so üblich gefragt , (Gin Läeu) hast Du schon gegessen? Man/n zeigte auf eine brodelnde Suppe, in der wies ich noch was, so auch Ameisen obenauf schwammen, und Man/n mir zu erkennen gab, dass da auch "mein" Affe" schmorte! Die Hausmutter zog eine Fleischkeule aus der Suppe und erklärte mir, die sei viel besser als ein Poulet-Schenkel.

Als ich dann mal die Zahnlose, vom Grün-Weiss-Rot Zeug kauen geifernde Grossmutter meiner Gastfamilie fragte, wo den auch alle die Tiere sind die da in meinem Hinterkopf herumschwirren, sagte sie klar gemütlich und wissend ehrlich, "in den letzten 100 Jahren (Rabprathan) weg-GEFRESSEN"!

Ja, nun wusste ich, warum man hier kaum noch, die Tiere wie aus Büchern und Filmen, sehen und wahrnehmen konnte....

thai.fun
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

mangkuut
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Nov 2013, 03:56
Wohnort: Thun - Chalermprakiat Korat

Re: Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#2

Beitrag von mangkuut »

Da hat Grossmutter wahre Worte gesprochen. Wald und tiere hängen zusammen, wie viele alte bäume stehen noch wo heute Reisfelder sind usw.
Ich würde viel geben um das alte Siam zusehen mit dem Wald und denn Tieren :(

Warum das so ist oder gekommen ist?
Ich weiss nur viele Leute hier die noch ärmer sind als manch andere sind angewiesen oder waren es,zu jagen was so im Wald rum schleicht und läuft. Ohne zu erkennen das unkontrolierte jagd zum austerben führt.
Heute wird weniger gejagt,weil nicht viel übrig geblieben ist,heute wird glas,plastik,papier und alteisen gesammelt und verkauft.

Siam früher und Th heute......könnte ich die zeit zurück drehen ich würde es tun.
Doch würde nicht das gleiche wieder geschehen?

Mangkuut
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#3

Beitrag von Westfale »

Biotope weichen mit wachsender Wirtschaftskraft Kulturlandschaften. Da ist kein Platz für Tiger.

Ach, sorry, das ist so romantisch geschrieben und ich antworte so emotionslos. Aber ich denke, du bist nicht wirklich nach LOS ausgewandert um gegen Piraten zu kämpfen.

Ein wenig Wehmut steckt da sicher drin, das ist hier bei uns in DACH ja auch nicht anders. Ich maße mir ja sogar an, die eine oder andere Wildblume mit Namen zu kennen, sogar einzelne Baumarten, aber im Grunde bin ich froh, dass hier keine Wölfe und Bären frei rumlaufen (auch wenn einige Ökofreaks das anders sehen).

Ich denke letztendlich ist das in TH genauso.
Wir wollen doch nicht, dass das Land ein Museum zu unserer Unterhaltung ist.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#4

Beitrag von Werner »

Fahre mal ganz schnell nach Borneo wenn ihr noch Urwald sehen wollt.

Der Urwald wird in 5 Jahren Geschichte sein, vielleicht geht es auch schneller:

Durch die neuen Energieverordnungen in Deutschland (als maßgeblicher Treiber der EU Verordnungen besonders auch durch die Grünen) mit nun 10% Bio Ethanol Zusatz im Benzin wird der Urwald dort überhaupt erst im wirklich großen Stil abgeholzt. Jahrelang wurde Palmöl als Lebensmittel genutzt, weil es ein Lebensmittel ist. Nun ist es der neue Bio Kraftstoff und der Hunger besonders der Deutschen nach angeblich "ökologischem" Kraftstoff ist unersättlich. Das zerstört Borneo um ein vielfaches schneller als jede Lebensmittelindustrie das je schaffen könnte.

Und dann beginnen die Schwachköpfe einen Schitstorm 2010 gegen Nestle, die es wagten ein halbes Teelöffelchen Palmöl in einen KitKat Schokoriegel zu geben. Größere Mengen gehen in einen Riegel nicht rein, der ist ja recht klein, und größere Mengen dieser Riegel kann ich gar nicht essen. Unsere Familie würde mit Mühe 20 Jahre benötigen um 50 KG KitKat Riegel mit vielleicht 5 KG Palmöl zu verdrücken. Aber an einem Wochenende fällt es mir leicht mal eben 50 Ltr Benzin, und damit 5 Ltr. Palmöl ökologisch als 10% Bio Beimischung durch meinen Auspuff zu blasen.

Da sieht man den Schwachsinn von Greenpeace gegen Nestle statt Greenpeace gegen Bio Ethanol. Die Ökobewegung arbeitet hier mal wieder mit dem grünen Brett sehr dicht vor dem Kopf.

Also schnell noch nach Borneo, bevor es weg ist.

Und vergesst nicht. Boykottiert Bio Spritt und besonders Boykottiert 10% Bio Ethanol Kraftstoffe. Tankt Erdöl statt Speiseöl. Tankt Erdöl statt Lebensmittel. Tankt Erdöl statt Regenwald. Oder fahrt einfach mal weniger Auto, das ist natürlich noch viel viel besser.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

mangkuut hat geschrieben: .... Siam früher und Th heute......könnte ich die zeit zurück drehen ich würde es tun.
Doch würde nicht das gleiche wieder geschehen?
Ich wollte zuerst schreiben. Nein, denn in der heutigen Zeit sind wir aufgeklärter!
Aber dann kam mir in den Sinn, dass wir (die Menschheit) immer noch gleich Macht und Money Geil sind wie die letzten 4-5 Generationen!
Westfale hat geschrieben:... Aber ich denke, du bist nicht wirklich nach LOS ausgewandert um gegen Piraten zu kämpfen. ...
Zum Teil bin ich auch wegen der Enttäuschung über die nicht mehr vorhandene Traumwelt der Fauna und Flora nicht Ausgewandert und nicht nur wegen dem Kulturschock der mich vor allem vor dem Auswandern abhielt! Zum Glück....
Werner hat geschrieben: ... Also schnell noch nach Borneo, bevor es weg ist.
Und vergesst nicht. Boykottiert Bio Spritt und besonders Boykottiert 10% Bio Ethanol Kraftstoffe. Tankt Erdöl statt Speiseöl. Tankt Erdöl statt Lebensmittel. Tankt Erdöl statt Regenwald. Oder fahrt einfach mal weniger Auto, das ist natürlich noch viel viel besser. ...
Damit treffen wir uns, wo mich auch der Schuh drückt! Aber ich mach wenigstens nun im Alter mit bald 70 etwas dagegen, auch wenn es nur wenig ist und vielleicht nur mein Gewissen selbst beruhigt...!?

Ich beteilige mich z.B. auch bei Folgender Organisation „Rettet den Regenwald e.V.“ seit Jahren sehr rege.
Als Beispiel: Ich unterschrieb schon x-duzenden vorgedrucktes E-Mails der http://www.regenwald.org/ so auch Spenden die diese weiterleiten....

Herr Präsident, Indonesiens Wälder brauchen Ihre Hilfe: Mail am 04.03.2013 17:02

Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

während Sie den indonesischen Präsidenten Dr. Susilo Bambang Yudhoyono empfangen, kämpft in der Provinz Nordsumatra die indigene Bevölkerung am Tobasee verzweifelt um die Bewahrung ihrer Lebensgrundlage. Es sind Waldbewohner und Bauern, die zum großen Teil vom Erlös ihrer Weihrauch-Bäume leben.
Seit 2009 ist die Firma PT. Toba Pulp Lestari dabei, den Gemeindewald der Dörfer Pandumaan und Sipituhuta zu roden, um Eukalyptus-Monokulturen für die Papierindustrie anzupflanzen. Es ist das Land, das die Familien der Bauern seit 300 Jahren bewohnen und nutzen, ohne die Natur zu zerstören. Die Betroffenen haben das Forstministerium in Jakarta gebeten, ihren Wald von der Konzession der Zellstofffirma auszunehmen – vergeblich. Doch die Menschen können ohne ihren Wald nicht überleben, deshalb kämpfen sie weiter.
31 von ihnen wurden inzwischen verhaftet, weil sie die Maschinen der Holzfäller behindert und öffentlich gegen die Zerstörung ihres Regenwaldes demonstriert haben.

Laut UN verzeichnet Indonesien die zweithöchste Entwaldungsrate innerhalb der tropischen Länder.
Sumatra ist besonders betroffen: Durch den intensiven Kahlschlag vor allem für die Papier- und Palmölindustrie verlor die sechstgrößte Insel der Welt bis 2010 rund 70 Prozent ihres Regenwaldes.

Bitte setzen Sie sich bei Ihrem Gast dafür ein, die Landrechte seiner Bevölkerung zu respektieren und die Wälder seines Landes zu bewahren.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Max Gxxxxx
CH – 80xx Zürich
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#6

Beitrag von thedi »

Das Verschwinden der Wälder, Tiere und der Raubbau an der Natur hat mit dem Fortschritt zu tun - der ist sprichwörtlich unaufhaltbar.

Mein Frau erzählt mir, dass es früher viel mehr Fische auf den Feldern gehabt hätte. Sie hätten jeden Tag genügend Fische, Krebse, Frösche usw. für ihren Bedarf von ihren eigenen Feldern geholt. Auch Gemüse, Kräuter, Pilze fanden sie beim hüten der Büffel im Wald und in Hecken am Wegrand genügend für den täglichen Bedarf.

Warum das heute nicht mehr so ist?

Damals holte jeder nur so viel wie er für das Nachtessen seiner Familie brauchte. Es gab keinen Markt auf dem man Überschüsse verkaufen konnte.

Seit man Überschüsse auf dem Markt gegen Geld wechseln kann, wird alles genommen, was man nehmen kann. Wenn heute jemand im Wald eine junge Bambus-Sprosse sieht, nimmt er sie auch wenn sie nur Fingerdick ist. Pilze werden ebenfalls alle genommen die man sieht - wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ein anderer.

So entstand der Raubbau. Dafür hat nun jeder ein Moped, einen TV und Kühlschrank im Haus.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Dauwing
Beiträge: 925
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#7

Beitrag von Dauwing »

und noch eine Kleinigkeit,
mit Einzug der grossen Anpflanzungen und Massentierhaltungen,
begannen die Krankheiten,
und um die Krankheiten zu bekämpfen, kam die Chemie.

Doch die Chemie ist ein tückisch Ding,
wird sie unsachgemäss gelagert und steht der Schuppen in der nächsten Regenzeit unter Wasser,
verteilt sich die Chemie überall im Erdreich.

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#8

Beitrag von Werner »

Also eines ist klar, im folgenden aufgelistetes war Kinderkram gegenüber der Gier nach sogenannten ÖKO-Kraftstoff der EU unter massivem Druck der Deutschen Grünen:

Straßen und Ansiedlung von Bauern in Brasilien
Mc D. rodet Regenwald für große Rinderfarmen in Brasilien.
Tropenholz Gier der Menschen von japanische Essstäbchen bis zu deutschen Fenstern.
Dem Teelöffel Palmöl in einem Nestle Kitkat. (Super Ablenkungsmanöver. Da wirft man dem Ökovolk einen Knochen hin um von dem eigenen Mist abzulenken. Nein, es ist nicht Nestle, es sind die Grünen selber)

Der wirkliche Genozid des Regenwaldes inklusive der Endlösung für Orang Utans und Orang Asli und andere indogene Völker die im und von dem Wald leben passiert erst jetzt nach mehreren hundert Jahren Raubbau, die ihn zwar geschadet hatten aber nicht ausgerottet hatten. Wir und gerade auch du, ZH-Thai-Fun sollte da dir richtigen anklagen. Es geht nicht mehr um Papier und Palmöl für Lebensmittel. Es geht um ÖKO Kraftstoff. Sozusagen die Endlösung, die Vergasung von Regenwald, Orang Utans und Menschen in unseren PKW's.

So wird Ökologie zum Raubtierkapitalismus, der alles weg beißt, was Welt noch ausmacht, vom Wald bis zum Menschen.

W.
Interessantes:
http://www.regenwald.org/regenwaldrepor ... r-wahnsinn
http://www.globalfilm.de/film_die_biospritluege.shtml

Und hier ein Film:


ps. ich kann das jetzt, youtube klappt endlich. :)
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

@Werner schrieb: "Wir und gerade auch du, ZH-Thai-Fun sollte da die richtigen anklagen."

Ja, sehr gut deine Ausführungen. So wie ich sie schon zu tausende zu Herzen genommen habe.

Wenn ich noch in meinem verbleibend kurzen Leben das wahrhaftige vorgelegt bekomme, könnte ich sogar noch etwas für unsere Erde tun, dass mich in friedlicher gewissheit mein Leben aushauchen lässt. .... ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Wo ist die Fauna die Flora, mein Urwald-Traum geblieben?

#10

Beitrag von alter mann »

Hallo

Dieses Thema ist bereits einige Zeit ohne Beitraege und meine Frage passt auch nicht zur Ueberschrift. Ich habe leider nichts anderes gefunden. Sorry ;;)

Ich bin gerne in der Natur unterwegs. Am Rande meines Hausberges, es ist ein kleines Naturschutzgebiet, habe ich die gezeigte Pflanze gefunden. Ich habe keine Ahnung was es sein koennte. Auch die Suche in meinen Buechern bzw. im I-Net brachte keinen Fortschritt. Hat jemand einen Anhaltspunkt ?

Sorry fuer die schlechte Bildqualitaet.

Gruss

alter mann
Dateianhänge
Keine Ahnung 3.jpg
Keine Ahnung 3.jpg (94.1 KiB) 4825 mal betrachtet
Keine Ahnung 2.jpg
Keine Ahnung 2.jpg (137.32 KiB) 4825 mal betrachtet
Keine Ahnung Bluete.jpg
Keine Ahnung Bluete.jpg (150.81 KiB) 4825 mal betrachtet
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge