Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Mann, wo hastn die Sachen ausgegraben? An sehr vieles kann ich mich erinnern, an manches nicht.

Für so einen T1 Samba in gutem Zustand muss man heute locker mehr als 100.000 Euro aus der Schatulle holen, für die runtergewirtschaftete Beulen-Gurke auf dem Bild sind immer noch 20 und mehr Tausend Euros fällig.

Im Eames Chair hab ich in den 70-er Jahren bei einer gewissen Familie Nixdorf, Paderborn, kennst du bestimmt auch, oft gesessen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#2

Beitrag von Andia »

Alles vor meiner Zeit.
Diese Bauform der Musikkassette sehe ich das erste Mal. :-B
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#3

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 11:55
Diese Bauform der Musikkassette sehe ich das erste Mal.
Ich glaube, das sind Geräte aus den USA.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#4

Beitrag von syntoh »

Andia hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 11:55
Diese Bauform der Musikkassette sehe ich das erste Mal. :-B
Wenn du diese meinst: 8-Track-Tapes -

Dann stimmt es, sie waren in den USA gebräuchlich. Es gab auch in Europa viele Autoradios die einen solchen Abspieler drin hatten.
Das Band in der Kassette war ziemlich breit und hatte Platz für 8 Tonspuren, ausserdem waren es Enloskassetten. Sie liefen immer durch. Irgendwo hatte es einen Marker auf dem Band. Wenn dieser vorne vorbeikam, schaltete der Wiedergabekopf zur nächsten Spur.
Und wie das damals bei amerikanischen Massenprodukten so war, es funktionierte sosolala mit gelegentlichem bis häufigem Bandsalat inklusive.

syntoh
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 12:00
Ich glaube, das sind Geräte aus den USA.
In der Zeit schwappte fast alles Neue über den Deich nach Europa.
Später holten sich die Asiaten Unikate solcher Ideen, kopierten diese bis ins letzte Detail, und es wurde um die hälfte billiger.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#6

Beitrag von Andia »

Danke, wieder was gelernt.
Ich dachte immer vor der (heutigen) Musikkassette gab es nur die großen Spulentonbänder.
Ich liebe Thailand. :-

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#7

Beitrag von Kurt Singer »

Zwei der Dinge lassen mich schwärmen:
1. Damals waren die Frauen mindest so attraktiv wie heute
2. Das Autokino war mein bevorzugter Ort zum Knutschen (9 Monate nach einem solchen Autokinobesuch wurde mein Sohn geboren) X(
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#8

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 16:29
2. Das Autokino war mein bevorzugter Ort zum Knutschen (9 Monate nach einem solchen Autokinobesuch wurde mein Sohn geboren) X(
Wusstest du damals schon, wofür im Käfer die zwei Handschlaufen links und rechts in der mitte oben waren?
Ich meine die, wo ihre Beine von der Rückbanck her rein gehörten. :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#9

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 23:02
Ich habe mir mal die Mühe gemacht aus einem Interessanten Link von "ntv "Dinge aus den 60er Jahren, die es heute nicht mehr gibt", die Bilder der Einfachheit halber für Euch hier einzusetzen. Sie sollen Erinnerungen in Euch wecken und vielleicht Kommentaren anregen?
Achtung: 16x 8 Bilder. Ich habe sie alle komprimiert um Foren Ressourcen zu sparen. ... ;-)
Es tut mir leid dass ich nun etwas zur Spassbremse mutiere... Aber rechtlich sind wir verpflichtet jedes einzelne Bild mit Quellenangabe zu versehen. Und es ist schön dass Du sie komprimiert hast, aber eigentlich hättest Du sie verlinken müssen... So wie es jetzt ist, ist der Thread leider nicht akzeptabel und wir werden ihn aus der Öffentlichkeit entfernen müssen. Sorry Max, ich weiss dass Du es gut gemeint hast, aber wir Admin haben keine Lust wieder Post von einer europäischen Gerichtstelle zu erhalten.

Wir lassen den Thread nun noch etwas stehen und Du kannst mir die Bildquellen noch nachliefern. Da wir uns gut kennen werde ich jedes einzelne Bild so verlinken, dass es konform ist.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Nostalgie: Dinge, Gegenstände, Erinnerungen aus den 60ern.

#10

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ist mir doch Wurst, was ihr damit macht. Ich hab geschreiben:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht aus einem Interessanten Link von "ntv "Dinge aus den 60er Jahren, die es heute nicht mehr gibt",
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge