Elektro Auto

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Elektro Auto

#21

Beitrag von Michaleo »

Khun Hans hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 10:09
Das Auto wurde ein paar Tage später geliefert, und zwei Tage später kam ein Team um das Ladegerät zu montieren. Die App auf dem Handy gespeichert, und ich bin begeistert.
Also ich finde, das tönt doch gut, was @Hans berichtet, und seien wir ehrlich: die meistens Automobilisten fahren gar nicht immer so weit weg, sie liebäugeln nur damit.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Elektro Auto

#22

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 16:15
Eigentlich stimmt das nicht da jede Erfindung und alles Überhaupt den Chinesen zusteht, nur den Chinesen. ...
... und obendrauf die Krone des Nachmachen, Ausspionierens und Kopierens. =))
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Elektro Auto

#23

Beitrag von Werner »

Hans, der MG sieht geil aus, und die Farbe ist sehr gut gewählt. Gefällt mir. Ein guter Freund und auch ein Bekannter der Elektroingenieur ist haben sich Solarpanele auf das Garagendach gepackt und laden ihre Auto damit. Der Ing betreibt damit auch eine Aircon im Haus und er hat einen Heizstab in die Heißwasseranlage eingebaut um überschüssigen Strom dort zu speichern, bzw für Warmwasser zu nutzen, das reduziert den Gasverbrauch. So fahren die beiden praktisch umsonst mit dem Auto. Beide haben übrigens weder eine Wallbox noch Starkstrom zum Laden weil sie den Stroma aus den Solarpanelen nutzen. Das würde ich an deiner Stelle auch mal überlegen. Beide haben keinen Einspeisevertrag ins Stromnetz weil dies wieder Aufwand bedeutet und nichts bringt.

Meine Meinung zur Haltbarkeit und Nutzung ist dass man ein E-Auto kaufen sollte wenn man normalerweise ein Auto in einigen Jahren verbraucht. Also z. B. wenn man z. B. als Pendler 80 KM zur Arbeit fährt, macht 160 am Tag, das sind ja schon einmal lockere 32.000 im Jahr die alleine dafür genutzt werden. So nutzt man das Ding sehr intensiv und es kommt nicht in die Phase wo das Auto technisch veraltetet ist aber sehr wenig KM drauf hat. Und die Innovationszyklen sind bei den E-Autos viel kürzer als bei einem Verbrenner.

Und die langen Strecken, ja, Michaleo, da hast du vollkommen Recht, wenn ich nicht die 250 km nach Trier zu meinem Vater fahren müsste könnte ich auf den Verbrenner verzichten. Vieles ist halt auch Phantasie, klar, ich fahre nach Norwegen oder Portugal, aber am Ende nehme ich dann doch den Flieger oder mit dem Zug weil die Autofahrt dort hin in Arbeit ausartet.

W.

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Elektro Auto

#24

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 19:05
Werner hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 16:15
Eigentlich stimmt das nicht da jede Erfindung und alles Überhaupt den Chinesen zusteht, nur den Chinesen. ...
... und obendrauf die Krone des Nachmachen, Ausspionierens und Kopierens. =))
Dies ist nur ein Zitat eines Vortrags von einer Chinesin die hier als Übersetzerin und Kontakterin arbeiten wollte und sicher auch in der Industriespionage tätig war und uns überzeugen wollte das wir alle selber die Diebe sind und die Chinesen die wahren Erfinder. Das System ähnlich dem anderer: "Ihr seid alles Schuld, ihr habt 5 Mio Juden vergast". Damit bekommt man die Deutschen am Besten in die Enge getrieben so dass sie erst gar nicht mehr fragen ob das fremde Land die gelieferten U-Boote denn auch bezahlen möchte oder ob die hübsche Deutsche nicht doch eine Rassistin und Nazi ist und sich nur aus diesem Grund gegen den Sex wehrt. Ja, das waren die richtigen Knöpfe die diese Chinesin drücken wollte. Pech für sie, leider bin ich nicht so einfältig.

W.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Elektro Auto

#25

Beitrag von Caveman »

Meine Fragen nach den Ladestationen und der Ladedauer sind wohl untergegangen (Beitrag #14 viewtopic.php?f=18&t=5941&start=10#p198806).

Vielleicht beantwortet sie doch noch jemand?

Gruss
Caveman

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Elektro Auto

#26

Beitrag von Fredfeuerstein »

Caveman hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 03:05
Meine Fragen nach den Ladestationen und der Ladedauer sind wohl untergegangen (Beitrag #14 viewtopic.php?f=18&t=5941&start=10#p198806).

Vielleicht beantwortet sie doch noch jemand?

Gruss
Caveman
Mangels Erfahrung kann ich dazu leider nix sagen.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Elektro Auto

#27

Beitrag von syntoh »

Werner hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 16:18
Wie die dann geöffnet werden kann ist nicht klar. Der Lüning ist zwar aus dem Tesla noch raus gekommen, aber er konnte die Haube unter der das Ladekabel liegt nicht mehr öffnen. Nun gut.
Die "Fahrbatterie hat ein paar hundert Volts und eignet sich nicht zur Versorgung für irgendwelches Zubehör.
Deshalb hat es bei den E-Autos immer noch die herkömmliche 12 Volt Batterie drin für Radio, Türverriegelung, etc
Alle Türverriegelungen gehören ans 12V Bordnetz
Wenn man bei leergefahrener Batterie nicht mehr ans Ladekabel kommt, kann man das als gravierenden Designfehler reklamieren.
Caveman hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 03:05
Meine Fragen nach den Ladestationen und der Ladedauer sind wohl untergegangen (Beitrag #14 viewtopic.php?f=18&t=5941&start=10#p198806).

Vielleicht beantwortet sie doch noch jemand?
Das lässt sich heutzutage nicht genau sagen. Es gibt viele verschiedene Ladestationen. Die erste Generation lädt langsam, Ladedauer nicht unter 2 Std. Dann kamen die Nachfolger, Schnelllader genannt und es dauert nur noch 1 Std, Jetzt sind sie an der dritten Generation dran, die Gleichstromlader mit 25 Kw und es dauert noch 30 Min.
Aber welche Ladestationen wo sind spielt an der geplanten Fahrroute auch mit. Und ob dann welche auch frei sind?
In TH wird man wohl kaum die schnellsten Lader finden. In meiner Umgebung hat es gerade mal ein Stelle mit zwei Ladesäulen. Welcher Generation die angehören weiss ich nicht.
In DE kann man per Handy eine Ladebucht vorreservieren. Erscheint man nicht, wird diese nach 30Min freigegeben. Ich kann mir vorstellen, dass es dann einige verärgerte Fahrer gibt die vor unbenutzten aber blockierten Ladbuchten stehen. Und in DE herrscht auch ein "Ladekrieg". Man kann nicht alle Modelle an jder Ladesäule laden. Die Hersteller haben die Wagen so programmiert dass sie nur an den eigene Ladesäulen gehen, Stand Sommer 2022. Ob sich das hinzwischen gelegt hat weiss ich nicht.

syntoh
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Elektro Auto

#28

Beitrag von ernte »

Ich habe einen Hybrid. Da dauert das laden an der normalen Steckdose 220 V 6 Stunden. Mit Starkstrom 4,5 Stunden. Demzufolge müsste es bei einem Vollelektrischen mehr als 24 Stunden dauern.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Elektro Auto

#29

Beitrag von Caveman »

syntoh hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 05:00
Das lässt sich heutzutage nicht genau sagen. ...
Klingt jedenfalls insgesamt ganz schoen chaotisch, immens zeitaufwendig und unpraktisch.

Das muss ich mir wohl nicht geben. Aber mit der Zeit sollte sich das wohl einspielen. Dann kann ich ja noch einmal neu darueber nachdenken. Im Moment scheint es mir aber noch viel zu frueh dafuer zu sein.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Elektro Auto

#30

Beitrag von ZH-thai-fun »

Caveman hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 09:02
Das muss ich mir wohl nicht geben. Aber mit der Zeit sollte sich das wohl einspielen.
Es ist oft so: Die Ersten werden die Letzten sein. Oder heißt es: Den Letzten beißen die Hunde. :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge