Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#1

Beitrag von Kurt Singer »

Auszug:
Professor Vanavichit züchtet das Superfood der Zukunft
Sie soll Diabeteserkrankungen aufhalten und dem Klimawandel trotzen: In Thailand wird mit einer Reissorte experimentiert, die gesünder ist als Jasminreis. Die Neuentwicklung hat nur ein kleines Problem.
Der ganze Artikel aus Spiegel Ausland
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#2

Beitrag von Andia »

Schöner Artikel.
Bei meiner Frau gibt es auch oft dunklen Reis, gesund sagt sie.
Aber ja an die Farbe muß man sich gewöhnen, Reissuppe mit dunklem Reis kann ich mir nicht vorstellen.
Ich liebe Thailand. :-

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#3

Beitrag von martin71 »

I'm früheren China gab es auch schwarzen Reis, war den Kaisern vorbehalten.

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#4

Beitrag von Werner »

Danke für die Info, dunklen, bzw. schwarzen Thai Reis kaufe ich immer mal wenn ich ihn hier im Handel sehe. Sieht ganz lustig aus.

Sicher wäre es eine bessere Idee in Thailand den weißen Reis als Naturreis nicht geschält und poliert zu verkaufen. Naturreis mit der Silberhaut enthält Ballaststoffe die für die Gesundheit gut sind, findet man in Deutschland in jedem Supermarkt. Wenn man dies in Thailand durchsetzten könnte wäre das hier beschriebene Glyx und Zucker Problem mit weißem Reis bereits gelöst. Es muss nicht unbedingt schwarzer Reis sein.

Ein Problem ist jedoch dass sich in der Silberhaut viele Nährstoffe aber auch viele Schadstoff ansammeln, da könnte sich Blausäure und anderes ansammeln was dann wieder nicht so gesund ist.

Ich persönlich mische Reissorten für meinen persönlichen Lieblingsreis, aromatisch duftend und etwas klebend muss der sein, ich mag keinen Onkel Bens Langkornreis oder Paraboild Reis bei dem mir jedes Reiskorn einzeln von der Gabel rollt. Meine Mischung: 80% Basmati und 20% Thai Klebreis. Jasminreis bevorzuge ich nicht. Naturreis koche ich nur selten, er hat für mich ein muffiges Aroma. Aber vielleicht sollte ich meine spezielle Mischung mal anpassen, ja, das werde ich versuchen. Es könnte für Thai Gaumen auch passen wenn man Naturreis und Klebreis mischt um die Gesundheit mit der Konsistenz zusammen zu bringen.

W.

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#5

Beitrag von Kurt Singer »

Hier geht es ja darum, eine vollkommen neue Reissorte zu züchten. Wir bemühen uns immer, den Hom Mali zu kriegen, der mir am besten schmeckt. Und die neue Sorte ist eben lila wie die Milka Kuh, nicht dunkel oder gar schwarz, sondern eben bunt. Warum sollten die Thais sich gegen Buntes wehren? :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#6

Beitrag von ernte »

Wir verkaufen im Geschäft auch den Riceberry. Ist aber eher ein Exot, vor allem bei Thais. Gemischt mit Jasminreis ergibt es eine schöne färbung.
Der Reis ist teuer als der "normale". Und es gibt ihn nur im Kilopack. Nachgefragt wird er hin und wieder von Leuten die Zucker haben. Anscheinend spricht sich das so langsam rum.
Mir persönlich schmeckt der Reis. Er ist bissfester.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#7

Beitrag von Andia »

Auch in Th. exotisch, im Lotas Go gab es nur den:
PXL_20230213_062847225.jpg
PXL_20230213_062847225.jpg (311.09 KiB) 416 mal betrachtet
1kg ausgesaugt.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2337
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#8

Beitrag von Westfale »

etwas bombastisch aufgemacht von der Wortwahl der Artikel.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels wird weltweit nach Alternativen für in lokalen Gebieten bisher heimischen Wuchs geforscht und gezüchtet.
Ob sowas jeweils Akzeptanz der Bevölkerung findet bleibt abzuwarten.

Hier finde ich die bessere Diabetesverträglichkeit interessant. Für den Diabetiker in Thailand wäre das eine echte Alternative.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#9

Beitrag von Werner »

Die Steigerung der Diabetis der letzten Jahre in Thailand kann man nicht mit dem Reis begründen, den essen die Thais seit Hunderten von Jahren, und da gab es keine Steigerung. Die ist ganz sicher auf eine Änderung der Essgewohnheiten der Thais zurück zu führen, auf Coca Cola und anderen Süßkram und Junkfood das dick macht. Fette Thais seht ihr ja überall, gab es früher nicht. Das ist überall auf der Welt gleich, das Zeug ist eben einfach ungesund und macht abhängig.

Mein guter Freund Marian T. ein Arzt aus München hat diese Steigerung bereits vor vielen Jahren prognostiziert und meinte man sollte in Pharmaunternehmen investieren.

W.

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Violetter Reis - Superfood der Zukunft?

#10

Beitrag von Kurt Singer »

Westfale hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 10:23
Für den Diabetiker in Thailand wäre das eine echte Alternative.
Nicht nur dort, auch für einen Vielfraß wie mich :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge