Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#1

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Es zeichnet sich ab, das Embraer wohl den ersten Tiefdecker mit Propanrieb herausbringen wird. Platzbedingt mit Triebwerken dann hinten.
Effiziensvorteil zur Dash-8 rund 13% und bei der ATR 72 sogar 18% ... schon bemerkenswert.
Bin gespannt.


https://www.youtube.com/watch?v=cysrn0k4qVs


https://en.wikipedia.org/wiki/Embraer_n ... _turboprop


MhG , Achim
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#2

Beitrag von GermanGent »

P.S. Bereits 250 Absichtserklärungen eingesammelt. Besonders große Nachfrage aus Asien. Triebwerk noch offen P&W oder RR


https://www.aerotelegraph.com/embraer-h ... -turboprop
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#3

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Die Probeller sind bei der Embrare nicht aus ästhetischen oder akkustischen Gründen nach hinten gewandert , sondern weil man annimmt , daß ein Wasserstfftank, der ja sehr hohen Druck vertragen muß und daher schlecht in die Flügel ingrierbar ist, vermutlich im Heck am einfachsten unterzubringen wäre.

Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. ATR aus Frankreich / Italien bringt den EVO mit 8 Blattprobeller und angenommenen 20% Kerosinersparniß im Vergleich zum Vorgänger.

Es haben sich wohl viele Passagiere über das laute tiefe Brummgeräusch bei Prop antrieb beschwert. Die neuen Maschinen sollen deutlich leiser innen sein.


https://mentourpilot.com/atr-evo-will-t ... ly-be-new/

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#4

Beitrag von Fredfeuerstein »

GermanGent hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 09:32
Es haben sich wohl viele Passagiere über das laute tiefe Brummgeräusch bei Prop antrieb beschwert. Die neuen Maschinen sollen deutlich leiser innen sein.
Mir hat dieses sonore Brummen immer gut gefallen, egal ob ich am Boden war oder mit im Flieger.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#5

Beitrag von Werner »

Ja, Wasserstofftanks stehen unter Druck und sind daher am besten rund, im Flugzeug also dick und rund und das geht gut hinten am Ende der Kabine. In den Flügeln würden viele kleine runde Flaschen passen und die sind viel schwerer als ein großer Tank.

Aber sie schreiben im Video auch dass sie damit einen neuen innovativen Look wollen. Nun gut, wenn sie meinen.

Es geht noch spaciger und interessanter:
Bild
http://www.piaggioaerospace.it/en/business-aviation

Mal sehen wohin alles führt. W.
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#6

Beitrag von GermanGent »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 09:52
sonore Brummen immer gut gefallen
... oh ja mir auch , so schön sonorig und tief. Hier hatte jemand drüber beschwert auf einem Ausflug in den Norden , fand ich mimosig - irgendwo müssen die ci 5000 PS ja herkommen und ja lauter die Trieb-Werke sind, desto mehr Krach kann man ja auch auf der Bordtoilette machen ... ;)
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#7

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Die E-Motoren gehen also auch bald in die Luft. Ladezeit 30-50 min für diese Maschine mit 30 Sitzplätzen und ci 800 km Reichweite


https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2df33c4939


MhG , Achim

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#8

Beitrag von martin71 »

GermanGent hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 19:04
Hallo
Die E-Motoren gehen also auch bald in die Luft. Ladezeit 30-50 min für diese Maschine mit 30 Sitzplätzen und ci 800 km Reichweite

MhG , Achim
Wow, elektrisch sind es 200 km. Mit Ach und Krach kommt man da von Nürnberg nach München.
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#9

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Grosse Änderungen beginnen mit kleinen Schritten.
Gut möglich, dass bis zur Serienfertigung eine neue Generation weit leistungsstärkerer oder leichterer Akkus entdeckt wird und dann steigt auch die Reichweite.
Fluglinie SAS hat dieses Flugzeug auch virbestellt, so schlecht kann es also nicht sein Martin, ne.
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Turboprop und andere neue effiziente Flugzeugtypen

#10

Beitrag von GermanGent »

Und bei dem dicken Pack drunter, liessen sich auch später noch leicht bessere Akkus nachrüsten. Ist halt für Gegenden, wo man nur schwimmen oder fliegen kann.

Screenshot_20220918-002756_Chrome.jpg
Screenshot_20220918-002756_Chrome.jpg (49.14 KiB) 480 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge