Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#81

Beitrag von Adi »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 15:02
Ich weiß nicht, was ihr immer mit den Hybriden habt. Ist das ein ernsthaftes Interesse oder nur jokemäßiges Geplänkel?
Hybrid war eine sehr gute Zwischentechnologie, würde ich persönlich heute aber immer weniger darauf setzen.
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#82

Beitrag von GermanGent »

Adi hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 17:29
Hybrid war eine sehr gute Zwischentechnologie
... die im PICKUP Sektor aber immernoch nicht Einzug gehalten hat , und darauf warte ich eben nun.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#83

Beitrag von Andia »

Adi hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 15:30
Hybride gibt es schon länger in Thailand zu kaufen.... Schon vor über 10 Jahren sah ich Toyota Prius im Isaan am rumkurven....
Oh ja, erinnert mich an meine Zeit als ich hier in D. mein kleines Gehalt bei einem Autovermieter aufbesserte.
Der Prius, wie lang ist das jetzt schon wieder her, 10 oder 15 Jahre? :-\
War damals schon beeindruckend so ganz ohne Motorgeräusche zu fahren.

10 bis 15 Jahre später, sind wir wirklich weiter?
Wenn ich die Herstellung einer Batterie, die Resourcen (die ja auch nur endlich sind) sowie Entwicklungskosten und letztendlich das Recycling gegenrechnen würde kann ich mir wirklich nicht vorstellen der Umwelt einen Gefallen zu tun. [-(

Ende letzten Jahres mietete ich einen Avensis Hybrid an und ich muß ehrlich sagen ich sah keinen Mehrwert darin an der Tanke genauso viel zu bezahlen und gefühlt von Gewicht und Fahrverhalten einen bis unters Handschuhfach beladenes Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.
Das war auf der Autobahn, im Gelände mit diesen sogenannten SUV´s oder Pick Up´s incl. überdimensionaler Flachbatterie: was soll ich bitte damit?
Bitte keine Diskussion welche Automarke ist besser.[-X

Okay die Kurve kriege ich nun eh nicht mehr; würde es etwas bringen im tiefen Isaan ein Netz mit all seinen dicken Kupferkabeln für Ladestationen aufzubauen?
Woher soll der Strom kommen wenn wir hier in DACH eh schon darüber diskutieren wie wir die Nacht all die Autos aufladen sollen ohne dass das Licht dabei aus geht.
Off Topic
Folgendes Beispiel dient der Auflockerung aber trotzdem fühle ich mich irgendwie verarscht.

Im verlinkten Video sehen wir auf den 1.Blick ein von ihrer Taschenlampe überzeugtes Bunny was schon mal am Anfang in der verkehrsberuhigten Zone ziellos umher irrt, zwar nach rechts schaut aber trotzdem einem weissen Pferd die Vorfahrt nimmt was gerade noch so ausweichen kann nur um es dann ausserhalb geschlossener Ortschaften überholen zu können und sich dann mit einem Finger bedankt. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=Jic_0Q0cVuE
Mit 220 PS in die Berge, entweder ist bis da hin der Akku wegen der Aircon oder der Heizung verreckt: holt mich jemand ab? :-s
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#84

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
Andia hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 21:45
einem weissen Pferd die Vorfahrt nimmt
Nach meinem Herzinfarkt mit 42 kaufte ich mir als Therapie zwei Pferde, ein Rappe und ein Schimmel, denn wir hatten einen leeren Pferdestall.
Der tägliche Ausritt in den Wald hat dem Heilungsprozess bestens geholfen, ich möchte diesen Lebensabschnitt nicht missen.
Für die Kinder baute ich zudem einen Hühnerstall und kaufte ein paar Plymouth Rock sowie Wachteln, die aber bald Opfer von den Wieseln wurden.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#85

Beitrag von Fredfeuerstein »

Adi hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 17:29
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 15:02
Ich weiß nicht, was ihr immer mit den Hybriden habt. Ist das ein ernsthaftes Interesse oder nur jokemäßiges Geplänkel?
Hybrid war eine sehr gute Zwischentechnologie, würde ich persönlich heute aber immer weniger darauf setzen.
Ein Hybrid ist extrem fahrprofilabhängig.
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#86

Beitrag von GermanGent »

Andia hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 21:45
Avensis
Ein Avensis ist eine andere Gewichtsklasse ... leichtes Fahrzeug ergo geringer Bremsenverschleiß. Lohnt keine Rückgewinnung.

Bei einem 2 Tonnen Pritschentransporter jammern sehr viele , wie schnell Klötze und Scheiben runter sind. Fahren Frauen vorrausschauend ?

Ich habe mich auch mit vielen PRIUS Fahrern unterhalten: DIe machten alle Freudestänze, daß sie GAR KEINEN Bremsenverschleiß haben und sie die

Scheiben sogar vor dem wegrosten schützen müssen und wieviele Werkstattbesuche sie sich dadurch ersparen.

Drehmoment bei E-Motor ist hoch - ergo mehr Fahrspaß und sicherer Überholmanöver ( und das bei unter 4 Litern Spritverbrauch bei diesem Juke )

Nicht nur aus dem Motor kommt Feinstaub ... das Bremsen verursacht auch nicht unerhebliche Mengen:


https://www.nzz.ch/wissenschaft/feinsta ... ld.1671514


MhG , Achim
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#87

Beitrag von phimax »

Gestern im Central Surat Thani gesehen.
Sieht schick aus: Nissan Kicks ;;)
https://www.nissan.co.th/vehicles/new-v ... tions.html
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#88

Beitrag von syntoh »

Kenne ich, habe die Technik ausgiebig studiert.
Aber ich brauche kein neues Auto jetzt gerade sonst käme der in engere Wahl.
Wir haben einen 6-jährigen Nissan Sylphy und der läuft absolut problemlos und sparsam.
So gesehen vertraue ich dieser Marke.

syntoh
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#89

Beitrag von Andia »

GermanGent hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 05:22
Ich habe mich auch mit vielen PRIUS Fahrern unterhalten: DIe machten alle Freudestänze, daß sie GAR KEINEN Bremsenverschleiß haben und sie die

Scheiben sogar vor dem wegrosten schützen müssen und wieviele Werkstattbesuche sie sich dadurch ersparen.

Nicht nur aus dem Motor kommt Feinstaub ... das Bremsen verursacht auch nicht unerhebliche Mengen...
Och, ich habe mich mit vielen Verbrennungsmotor Fahrern unterhalten und alle jammern wie oft sie ihre Scheiben wechseln müssen. :-?
Und da wären noch die Prius Fahrer die ihre Scheiben wechseln mussten weil sie verrostet waren.

Stelle mir gerade bildlich vor wie unser Achim seit 1h seinem künftigen Schwiegervater erklärt wie schädlich die Feinstaub Belastung durch bremsen ist, er dann fragt und: alles verstanden?
Breites Grinsen bis über die Sonnenbrille, ja mein Sohn aber nun muß ich los meine vertrockneten Reisfelder abbrennen. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-

chili
Beiträge: 531
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Eigenes Auto / Pickup Car in Thailand

#90

Beitrag von chili »

Mein 13 Jahre altes Auto mit 167000 km hat vorne neune Bremsscheiben bekommen.
Hinten sind sie noch OK.
Der Auspuff ist auch noch der erste.
Das Auto war ein Chevrolet Cruze,habe den verkauft und jetzt habe ich ein Hyundai i 20 N Line Hybrid mit 120 PS.
Verbrauch zur zeit 5,7 Liter auf 100 km.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge