Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#1

Beitrag von ZH-thai-fun »

Dann ziehe ich das mal hierher, um nicht offtopic zu landen.
ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 12:53
thedi hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 01:45
In meinem Thai Bekanntenkreis sind die meisten hoch verschuldet. Wegen ihrem Auto. Keiner braucht das Auto wirklich - man will es einfach haben. Ich sage immer wieder: Thais versklaven sich selbst wegen ihren Autos.
Fast genauso wie die Schweizer auch! Schon mein Vater sagte in den 70ern mal zu mir: Jedes über Bank gekauft Fahrzeug sollte rote Farbe haben müssen.

Ich habe 27Jahr in der Schweiz Tankstellen gepachtet, und so natürlich besonders auf das Mobilie verhalten in Thailand geschaut. Irgendwie kam ich zum Schluß: Da gibt es gar keine so große Unterschiede. Ich zähl nur eines von vielen Beispielen auf die mir so in den Sinn kommen. Waldsterben und Autofreie Sonntage in den 70ern. Die Mobilität hat auch danach nur zugenommen. Sind wir Schweizer in Sache Umweltschutz besser nur weil wir sauberer sicherer und gezitterter fahren? ... :wai:
Ich fange mit den Auto-Poser an. ...
https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/ind ... poser.html

Ich gebe es zu, ich fotografiere sie gerne, obwohl sie mir so was auf den Sack gehen. Ich bin deswegen auch nur 2-3mal mit meinem Sohn mit seinem Ferrari mitgefahren.

Ich sitze oft im Café Sprüngli nähe Bahnhofstrasse. Da zücke ich immer schnell das Handy, wenn ich ein Poser kommen höre. Ich höre auch schon im voraus was für eine Nationalität (Bürger) da heranbraust.
Lamborghini, Ferrari oder so Windschlüpfrige-Liegekutschen etc. sind meinst Schweizer Bürger mit geleasten oder tageweise gemieteten Boliden. Zwischendurch ein Gesetzter Herr mit Status-Mobil. Die frisierten oder aufgeposerte -BMW‘s -Audi‘s und röhrende Abarth-Töpfe beinhalten meist Migranten.

Sie kommen Wochenende für Wochen ende nach Zürich: Um auszuhecken auf welchen Strecken sie die Zürcher zu erschrecken, um sich selbst mit Ruhm zu beflecken, um in Kollegen- wie Facebook- Kreisen sich mit dem Wagen zu decken, ich meine den Pharisäer in den "heißen Ofen stecken.

Und streckt ihm ein Aufgeschreckter sein Handy entgegen: Winkt der mit Stinkefinger ganz verwegen, um den PS's die Sporen zu geben. Dabei geht ihm der Schuss unterm Lenkrad aufs Bremspedal ab eben, so kann er als Poser leben, wenn überleben um die Blöcke zu fegen.


Satire zu: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

Meine Beispiel-Schüsse ...
Pooser (1).jpg
Pooser (2).jpg
Pooser (3).jpg
Pooser (4).jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#2

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 16:26
...obwohl sie mir so was auf den Sack gehen.
Mir auch.
Nicht die mit viel Liebe getuneten japanischen und koreanischen Sportwagen, die treffen sich eher bei den Tankstellen und Autowaschanlagen und, wie es scheint, Autobahnraststätten, wo sie niemanden stören.

Es sind eher die Mieter von europäische Sportwagen, welche im ersten Gang drei Mal um den Bundesplatz fahren, was man bis in die umliegenden Quartieren hören kann. Verhindern kann man das nicht, es ist allen erlaubt, die Unescogeschützte Altstadt von Bern zu befahren, denn der Schutz bezieht sich nicht auf die Akkustik.

Aber es wäre vielleicht an den Firmen, welche diese Autos vermieten, die Tagesmieter darauf hinzuweisen, dass nicht für alle ein röhrender Ferrarimotor Musik in den Ohren ist, vor allem nicht, wenn man dies mehrmals an einem sonnigen Wochenende durch alle Wohnquartiere hört. Bern ist auf einer Lagune gebaut, und was man auf dessen Grat hört, hört man auch in der ganzen Umgebung.

Die teuren Autos selber gehören zu unserer Kultur und das ist okay für mich, auch wenn ich selber keinen möchte.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#3

Beitrag von drfred »

die sollen doch zuahuse in unterlunkhofen ihre runden drehen. wir haben in zürich genug verkehr.

https://youtu.be/1-C7LMbJj1Q
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 17:05
Die teuren Autos selber gehören zu unserer Kultur und das ist okay für mich, ...
... diese Kultur wird von Globalfirmen bewusst gezüchtet.

Mobil heißt: Beweglich, fahrbar, tragbar, transportabel, anpassungsfähig. Ein Flieger, Schiff, LKW, oder Massentransportmittel braucht und hat ziemlich genau so viel Power wie es zum Zweck braucht.

Ein Motorrad oder Auto hat bis zu 20mal mehr PS als es braucht. Bürger-Status wird mit Werbung, Lobbyismus und Finanz-Gier ge -powert -posert -sponsert.

Aber eben. Was war zuerst. Der Kunde der mit seinem Fort T Model immer schneller von A nach B gelangen wollte, oder die Werksfirma die immer schnellere Ott-Motoren erfanden?
Herunterladen.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#5

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Als Kultur gehen bei mir fast nur Oldtimer durch und nicht diese Terminator , Kampfjet F35 Tarnkappendesign Flundern. Kann da keine Schönheit mehr drin entdecken.
Noch ist das Segment der elektrischen Sportwagen sehr überschaubar, aber es kommt bald in Fahrt und falls ich richtig informiert bin, sind die leisen, sauberen Elektrosportwagen sehr viel besser beim Beschleunigen. Hoffe setzen sich schnell durch.

Das Röhren aus den Auspuffanlagen sind für mich nur Schreie nach Aufmerksamkeit an denen es jenen wohl schon seid früher Kindheit wohl mangelte.


https://www.youtube.com/watch?v=NNNn2gglXHA&t=17s


MhG , Achim
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#6

Beitrag von ZH-thai-fun »

GermanGent hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 21:40
Kampfjet F35 Tarnkappendesign Flundern. Kann da keine Schönheit mehr drin entdecken.
Oh, doch. Da hab ich es auch wie bei den Wunderschönen Auto-Flundern. Bei Kleidern sind es bekannte Mode Designer wie z. B. Lagerfeld für hunderte Wunderschöne Models. Die verdienen für ihre Rundungen die schönen Kleider an designet.

Bekannte Italienische Autodesigner sind, Pininfarina, Zagato, Bertone, Giugiaro und Carrozzeria Ghia. Ich habe es schon mal erwähnt, mein Gewerbeschule-Lehrer wollte mir anhand von meinem Talent den weg zum Auto-Designer eben, vergeblich. Autos in ihren Formen und Rundungen haben mich schon immer fasziniert. Die Motoren-Inhalte waren mir schon immer Wurst.

Wer bei Flugzeugen designet weis ich nicht, denke aber das Wind und Radar da am Design mitschleifen. Herrlich finde ich z. B. auch den F35 von Loockheed ... ich bin einfach nur hingerissen, der Inhalt interessiert mich auch da nicht. :ymapplause:

lockheed-martin-f-35.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#7

Beitrag von GermanGent »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 22:43
Herrlich finde ich z. B. auch den F35 von Loockheed ...
... ich stand in Uniform öfters neben der Rollbahn, wenn solche Vögel mit vollem Nachbrenner abhoben ... blaue Flamme länger als der Vogel selbst , da bebt die Erde und man presst sich seine Handflächen mit vollem Druck auf seine Ohren um das Donnern draußen zu lassen und keine Schäden zu erleiden. Vielleicht versteht man dann erst, daß das Höllenmaschinen sind, die die Hölle bringen sollen - incl B61 Atombombe - .

Anwohner schimpfen bei der F-35 über stark zugenommene Lärmbelästigung.

Mit den hundersten von Millione Dollarn die eine solche Maschine kostet, könnte man so viel sinnvolleres auf diesem Planeten anstellen ...

Sollten wir grade in der jetztigen Zeit nicht jeder Waffe ihre ev Schönheit absprechen ? Der kleine Krieg ist noch im Gange und ich fürchte ein viel größerer wird folgen.

MhG , Achim

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#8

Beitrag von otti ch »

GermanGent hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 09:31
ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 22:43
Herrlich finde ich z. B. auch den F35 von Loockheed ...
... ich

Sollten wir grade in der jetztigen Zeit nicht jeder Waffe ihre ev Schönheit absprechen ?
Der kleine Krieg ist noch im Gange und ich fürchte ein viel größerer wird folgen.

MhG , Achim

Du liegst RICHTIG!

Der "Schauspieler von Kiev" hat große Pläne - und der WESTEN muss ihm wohl folgen:
:(

Die Ukraine stellt eine mit einer Million Soldaten und westlichen Waffen ausgerüstete Kampftruppe auf, um ihr südliches Gebiet von Russland zurückzuerobern. Dies sagt der Verteidigungsminister der Ukraine im Gespräch mit der britischen Zeitung «The Sunday Times».

Präsident Wolodimir Selenski habe das ukrainische Militär angewiesen, die besetzten Küstengebiete zurückzuerobern, sagt Verteidigungsminister Oleksij Resnikow.
Die Gebiete seien lebenswichtig für die Wirtschaft des Landes.

Die KRIM hat er auch noch im Visier!

Einsatz: 1 Million Soldaten (Menschen) um die WIRTSCHAFT des Landes "zu retten". :(

Wie war das mit: "In der Ukraine werden UNSERE "Werte" verteidigt"?

Unsere Werte?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

GermanGent hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 09:31
Sollten wir grade in der jetztigen Zeit nicht jeder Waffe ihre ev Schönheit absprechen ?
Verstehe ich voll und ganz. Der Mensch ist wider der Natur Meister im erbauen von "Höllenmaschinen" usw. Aber ich denke, ich lies klar durchblicken das es mir bei der Mobilität des Menschen um die Kreativität der Designer geht. Ich interessiere mich seit Kindsbeinen für die Zukunft der Mobile-Designer. Habe schon in den 60ern an einem Wettbewerb von General Motors mitgemacht und als 27ter von mehren Hundert Teilnehmern "zur Sicht des Autos in der Zukunft" gewonnen. ...
Eigenbau Model 1963.JPG
MGs Mobil (58).JPG
https://www.tagesspiegel.de/kultur/vom- ... 84426.html

Aber, "an Schönheit hat man nicht gegessen", sagte mein Vater schon damals. Eigentlich hat sich die Mobilität seit 1945 fast nur zum Zweck der Industrialisierung zu Status-Symbole der Bürger entwickelt. Irgendwie ist alles stehen geblieben. Zum Beispiel Autos sind noch heute nach 100Jahren meist nur Blechbüchsen mit Ottomotoren. ;-) Da suche ich mir gerne die Ausnahmen ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Mobilität weltweit: Über -schuss -fluss -druss …

#10

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Nun versteh ich Deine Faszination für beflügelte Fahrzeuge etwas besser, danke.
Was neuere Sportwagen und diese Kampfjet neben dem Design gemeinsam haben sind dies head up displays damit die Augen immer grade aus sind.
Nun warte ich nur noch auf den ersten Wagen mit Schleudersitz, damit fatale Fehler der Fahrweise keine letalen Folgen haben bzw der Fahrer nach Abflug in die Botanik oder Auffahrunfall wieder einen neuen Sportwagen kauft. Kann nicht mehr lange dauern.

MhG , Achim
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge