Der Tokkee Gecko

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Der Tokkee Gecko

#11

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Ja, Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters , doch wenn er schön wäre, würde er seine Pracht doch bei Tageslicht zeigen. Stattdessen immer nur in der totalen Finsterniss unterwegs. Es sind die schlitzförmigen Pupillen , die ich abschreckend finde und die ledrige faltige Haut. Sein Farbspiel ist prächtig und sein Gekoller wie ein Truthahn auch. Er frisst wohl Kackerlaken also hab ich ihn gern.

MhG , Acki
Benutzeravatar

101
Beiträge: 206
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Der Tokkee Gecko

#12

Beitrag von 101 »

Anekdote meiner Frau:

Als sie ein Kind war hatten sie einen Gecko im Haus nicht draussen sondern lästig im Haus, er liess sich von dort einfach nicht vertreiben.

Eines Tages als sie mit offenem Mund schlief und der Gecko an der Decke herumturnte passierte es: der Gecko erleichterte sich (er schiss auf Deutsch) ihr in den Mund. Pfui Teufel.

Als ihr Papa (mein Schwiegervater) das erfuhr (die Tochter kam weinend zu ihm) wurde er zornig. Er zog los und schaffte es den Gecko zu fangen.

Der nächste Tag war das Ende des Gecko, er wurde gegrillt und war das Mittagessen. Und die Familie war wieder happy.

So läufts im Isaan :)
LG - 101
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der Tokkee Gecko

#13

Beitrag von Michaleo »

Ich habe eigentlich immer Tukää im Haus, aber die normalen, nicht so grosse. Zwischendurch putze ich ihre Hinterlassenschaften an den Wänden weg, das ist nicht ein grosser Aufwand, die Termiten sind schlimmer. Aber kürzlich hatte ich auch so einen grossen Gecko in meiner Küche.
101 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 11:06
Als sie ein Kind war hatten sie einen Gecko im Haus nicht draussen sondern lästig im Haus, er liess sich von dort einfach nicht vertreiben.
Ich forderte ihn freundlich mit dem Handbesen auf, die Küche zu verlassen, weil mir die Hygiene wichtig ist und sie halt schon einfach dort hinkoten, wo sie gerade stehen (einmal auf zwei frisch gewaschene und gebügelte Hemden, die konnte ich gleich zurück zu meiner Wäscherin bringen).

Enfin, dieser grosse Tokkee wollte partout nicht nach draussen, sondern flüchtete hinter den Eckschrank mit Bettwäsche, wo ich versuchte ihn mit dem längeren Besen zu vertreiben. Der Eckschrank lässt sich nicht mehr schliessen, die Türe hängt etwas schräge, und es kam, wie es kommen sollte: er flüchtete hinein. Da habe ich es dann aufgegeben und dachte: wenn es Dich glücklich macht, so what.

Gesehen habe ich ihn dann nicht mehr, wahrscheinlich ist er wieder weitergezogen.

Eckschrank.JPG
Eckschrank.JPG (79.38 KiB) 581 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Der Tokkee Gecko

#14

Beitrag von Willi Wacker »

... Wir hatten mal einen Tookkee in der Zwischendecke, also Zimmerdecke und Dach. Weiss der Deifel wie der da rein gekommen ist.. Wenn der loslegt am frühen Morden... Tuck.. TUCK.. .. TUCKÄÄ...
dagegen hört sich die Stimmen von diesen kleinen Tinschooks wie Liebliches Vogelgezwitscher an..
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der Tokkee Gecko

#15

Beitrag von Michaleo »

Willi Wacker hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 11:48
die Stimmen von diesen kleinen Tinschooks
Stimmt, die kleinen, normalen heissen Dschinschook จิ้งจก und nicht Tokkee.
Die gehören ja zum Inventar im Isaan.
Freundliche Grüsse L-)

Werner von
Beiträge: 393
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Der Tokkee Gecko

#16

Beitrag von Werner von »

Unsere Thaileute sagen Gekko im Haus bringt Glück.
Daneben fressen sie Unmengen Insekten,bei uns auf der Farm suchen sie auch Rattennester und Babyschlangen. In dunklen Ecken kleben sie ihre Eier an die Wand.
Ich freue mich immer wenn wir so einen hören oder selten sehen.Dann wird gewettet wieviel mal er ruft.Maximum war 8 mal,dann ging ihm die Puste aus.
Also für mich lieber Gekkos als Moskitos.
Wernervon

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Der Tokkee Gecko

#17

Beitrag von tokee »

Wie man es aufgrund meines Foren Nicknames schon vermuten kann mag ich die kleinen quälgeister.
Auch stören sie mich nicht sonderlich beim schlafen, unnatürliche Geräusche wie zum Beispiel von frisierten Mopeds lassen mich da schon eher nachts aufschrecken.
Im Dorf meiner Frau hört man leider seit Jahren keinen Tokeeh mehr rufen, die wurden vor einigen Jahren alle für über 100 thb/Stück gefangen und an Chinesen als Teil der traditionellen Medizin verkauft. Schade!
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Der Tokkee Gecko

#18

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Da er ja so vielen fehlt, hier ein paar Haltungstips:


https://www.youtube.com/watch?v=KvnHz2RWTVw


MhG , Achim
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge