Gebäude aus Holz - Umweltfreundlich ?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Gebäude aus Holz - Umweltfreundlich ?

#11

Beitrag von Joe »

Werner hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 12:56
Lehmbau ist auch ein Thema, mit Stroh kombiniert. Bin gespannt wie das weiter geht.
Da sind wir dann wieder da, wo wir vor 600 Jahren schon waren: Fachwerkhäuser aus Holz, mit Lehm (oder Lehmziegel) verfüllt...

Wie sieht es eigentlich mit der Energie- und Ökobilanz bei den heute meist eingesetzten Leichtbausteinen aus? Ich meine hier die Bilanz bzgl. Herstellung und ggf. Entsorgung - nicht während des Einsatzes.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gebäude aus Holz - Umweltfreundlich ?

#12

Beitrag von yuaho »

Wohne in einem Holzhaus. Holz aus dem Familienwald.
Schreiner aus dem Ort.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gebäude aus Holz - Umweltfreundlich ?

#13

Beitrag von Werner »

Joe hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 13:31
Werner hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 12:56
Lehmbau ist auch ein Thema, mit Stroh kombiniert. Bin gespannt wie das weiter geht.
Da sind wir dann wieder da, wo wir vor 600 Jahren schon waren: Fachwerkhäuser aus Holz, mit Lehm (oder Lehmziegel) verfüllt...

Wie sieht es eigentlich mit der Energie- und Ökobilanz bei den heute meist eingesetzten Leichtbausteinen aus? Ich meine hier die Bilanz bzgl. Herstellung und ggf. Entsorgung - nicht während des Einsatzes.
Ja, irgendwo schon. Wie vor 600 Jahren. Das ist derzeit der Weg, zurück zu alten Dingen die Jahrhunderte passend mit der Natur waren.

Und nein, die Ökobilanz von Ytong und ähnlichem kenne ich nicht. Ich kümmere mich drum. Wir haben ja Fachleute im Werkbund die so etwas wissen sollten.

Gruß, Werner.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge