Landwirtschaft im Isaan

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#251

Beitrag von Andia »

Wie konnte ich es nur vergessen, hab den Lieferservice bis vor die Haustür nicht berücksichtigt. 8-|
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#252

Beitrag von Papa-Chang »

Die heisse Trockenzeit ist da! Heute das erste Mal, dass sich die Klobrille heiss anfühlte...

Habe einen Acker für Schalotten vorbereitet und bei der Schwägerin einen für "weiss nicht was" gefräst. Dabei ist mir aufgefallen, wie hoch und dunkelgrün unser Mais wächst. Sicher 2 m bis 2.5 m hoch und voller Maiskolben bei uns, und gelb und kümmerlich - 0.5 bis 1 m hoch - bei der Schwägerin. Absolut keine Kolben! Diesen Acker kann man wohl unterpflügen. Wir haben Kalk gestreut, Hühner- und Schweinekacke verteilt und ganz wenig (5-5-0) mit Nitrat und Phosphor gedüngt. Bewässert wurde beide Felder etwa gleich...

Am späteren Vormittag kam ein Installateur (Name Daeng) aus Nong Bua Lamphu und korrigierte den Installationspfusch des örtlichen "Pumpeninstallateurs".
20220311_103025.jpg
20220311_103025.jpg (194.59 KiB) 1043 mal betrachtet
Jetzt funktioniert es! Auch mit dem alten Anschluss von "unten" aus dem Tank!

In 3 Tagen will er zusätzlich eine Steuerung einbauen, damit die neue Pumpe bei "kein Wasser im Tank" auch gar nicht mehr anspringt.... wir werden sehen!

Im Moment, es ist 18.00 Uhr laufen im Garten 2 Sprinkler volle Pulle, ich habe gleichzeitig geduscht (das 4 x heute) und die Tiefenbrunnenpumpe läuft auch...
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#253

Beitrag von Papa-Chang »

Ach so, die neue Installation sieht jetzt wieder so aus:
20220313_181055.jpg
20220313_181055.jpg (206.08 KiB) 1042 mal betrachtet
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#254

Beitrag von Andia »

Papa-Chang hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 12:15
Ach so, die neue Installation sieht jetzt wieder so aus:

20220313_181055.jpg
Schon fertig? Ich sehe nur ein Rohr in die Pumpe gehen. :-?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#255

Beitrag von Papa-Chang »

Eben....

Und nicht 3 wie vorher...
Die Hausinstallation ist "hinter der Pumpe", am oberen Bildrand.
Was man sieht sind bei beiden Bildern nur "Saugleitungen"...
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#256

Beitrag von Andia »

Ah okay hinten raus.
Allerdings sehe ich oft gerade bei diesen Pumpen 2 Leitungen nebeneinander in die Tiefenbohrung gehen.
Meine Theorie dass das eine Rohr erstmal Wasser in die Tiefe pumpt damit das 2.Rohr keine Luft zutscht.
Vielleicht war die vorhergehende Installation ähnlich gedacht?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#257

Beitrag von Papa-Chang »

Genau, leider! Aus einem quasi ebenerdigen Tank wird so ein Tiefenbrunnen!
Und da die Leitung nicht bis zum Boden des Tankes führte, zog die ""Tiefenbrunnenpumpe"" Luft an, bevor die wirkliche Tiefenbrunnenpumpe das Signal bekam "Tank leer -> pumpen!

So lief die "Hauspumpe" jedesmal bei sagen wir mal "Niedrigstand" trocken. Ich musste dann den Tank komplett entleeren, damit die Tiefenbrunnenpumpe überhaupt ansprang und danach die Hauspumpe frisch befüllen bzw. Entlüften...

Nur weil die Hauspumpe das Wasser nicht vom Boden des Tankes zog, sondern etwa 30 cm darüber!


Der örtliche Installateur versuchte das zu ändern, aber mangels Rückschlagventil lief dann die Pumpe einfach rund um die Uhr!

Wer so eine Pumpe hat (Hitachi und ITC mit Druckbehälter sind baugleich) löst das Problem also mit einem Saugrohr, das Druckrohr in die Tiefe wird verschlossen, und im Saugrohr ein Rückschlagventil eingebaut, damit der Druck nicht in den Tank "abhaut". Dazu braucht es etwas Gribs, oder einen erfahrenen Installateur!
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#258

Beitrag von Papa-Chang »

Der einzige der mein Problem - Zwischen Nong Khai, Udon Thani, Nong Bua Lamphu und Na Klang, überhaupt verstanden hat, war Mr. "76" in Nong Bua Lamphu. Der hat sich schier krumm gelacht und dann einen Handwerker (Herr Daeng) mit den nötigen Anweisungen und dem notwendigen Rückschlagventil zu mir geschickt...

Alle Anderen wollten mir eine andere Pumpe, oder eine völlig neue Hausinstallation verkaufen...

Als Ingenieur und Architekt hatte ich selbst Mühe das Problem meiner Frau plausibel zu machen - am Schluss meinte sie blos: Ahaaa.

Ich empfehle deshalb Mr "76" in Nong Bua Lamphu:
SmartSelect_20220313-203914_Maps.jpg
SmartSelect_20220313-203914_Maps.jpg (92.44 KiB) 1020 mal betrachtet
SmartSelect_20220313-204008_Maps.jpg
SmartSelect_20220313-204008_Maps.jpg (130.25 KiB) 1020 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#259

Beitrag von Papa-Chang »

Hab' ich vergessen zu erwähnen: seitlich am Gebäude des Mr. "76", beschäftigt er mehrere Mechaniker, die alle möglichen Maschinen und Geräte reparieren. Auch Geräte die man nicht da gekauft hat...
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#260

Beitrag von Papa-Chang »

Mal was anderes anpflanzen: Kohl

Selbst auf dem sonnigen Balkon geht das, auf der windgeschützten Terrasse...
In Europa drinnen vorziehen, draussen ernten! In Thailand funktioniert das immer...

https://youtu.be/_UknblIXZ8Y

Mal was anderes anpflanzen: Kohl, wie sie ihn noch nie gepflanzt haben

Schneiden sie bei einem im Supermarkt gekauften Kohl mal den Strunk frei, aber werfen sie den doch nicht einfach weg - pflanzen sie den doch wieder!
So geht's:

https://youtu.be/yPpEjwpmkuc
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge