Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#1

Beitrag von Uwe »

Zitat aus: Umweltbundesamt (D.)
"Klima ist der mittlere Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Gebiet über einen längeren Zeitraum. Als Zeitspanne empfiehlt die Weltorganisation für Meteorologie (WMO – World Meteorological Organization) mindestens 30 Jahre*, aber auch Betrachtungen über längere Zeiträume wie Jahrhunderte und Jahrtausende sind bei der Erforschung des Klimas gebräuchlich. Das Klima wird durch statistische Eigenschaften der Atmosphäre charakterisiert, wie Mittelwerte, Häufigkeiten, Andauerverhalten und Extremwerte meteorologischer Größen."

*...mindestens 30 Jahre:
"Ein Pionier auf diesem Gebiet (Umwelt- und Klimaveränderung) war der schwed. Chemiker Svante Arrhenius: Er hatte schon 1896 festgestellt, dass der Verbrauch fossiler Brennstoffe zu einer Erderwärmung führen könnte.
1969 wurde ein entfernter Nachfahre von Svante Arrhenius geboren. Die Eltern entschieden sich, ihr Kind nach diesem Chemiker in der Familie zu bennen, der einst den Zusammenhang von Emissionen und der globalen Erwärmung erkannte. Es scheint ein historischer Wink mit dem Zaunphahl gewesen zu sein -denn heute ist dieser Svante der Vater der wohl bekanntesten Klimaaktivisten der Welt: Greta Thunberg."

Aus: "Vom Ende der Klimakrise" von Luisa Neubauer
Kurt hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 03:40
Aus: SARS-CoV-2/COVID-19 - Südostasien und Thailand allgemein
...
UND,
noch vor 7 Monaten war taeglich : Klima...Greta...Erderwaermung....
noch vor 2 Jahren waren es die Fluechtlinge....

Jetzt NUR noch CORONA ?

Keine "Zeit" mehr fuer KLIMA und FLUECHTLINGE ?...
Gibt was Neues: 16.Oktober 2020
https://www.youtube.com/watch?v=4ah8Q9FFfGc
Viele Grüße Uwe

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#2

Beitrag von Sanukshg »

Scheint wohl so bei Greta zu sein das ihr nur in Deutschland eine Bühne gegeben wird.
Sie könnte doch auch mal in Polen mit ihren dreckigen Kohlekraftwerken demonstrieren.
Und da gibt es noch viele andere Länder.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25762
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#3

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 12:18
Sie könnte doch auch mal in Polen mit ihren dreckigen Kohlekraftwerken demonstrieren.
Hat sie gemacht. Im Jahr 2018. Sonst noch Länderwünsche?

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#4

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 12:35
Sanukshg hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 12:18
Sie könnte doch auch mal in Polen mit ihren dreckigen Kohlekraftwerken demonstrieren.
Hat sie gemacht. Im Jahr 2018. Sonst noch Länderwünsche?

Gruss Tom
Oh ein mal wie oft war Sie in Deutschland soviele Hände habe ich nicht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#5

Beitrag von Uwe »

"Allerdings haben Experten Prognosen zum Temperaturanstieg erst vor wenigen Wochen nach oben korrigiert.
Demnach reagiert die Erde sensibler auf CO2 als zunächst gedacht. Verdoppelt sich der CO2-Gehalt der Atmosphäre gegenüber der vorindustriellen Zeit, wird sich die Erde demnach wahrscheinlich eher um 3,4 Grad statt um drei Grad erwärmen. Wird weiter Kohlendioxid ausgestoßen wie bisher, könnte das schon in 60 bis 80 Jahren der Fall sein."

Aus:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... obal-de-DE
Viele Grüße Uwe

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#6

Beitrag von martin71 »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 12:18
Scheint wohl so bei Greta zu sein das ihr nur in Deutschland eine Bühne gegeben wird.
Sie könnte doch auch mal in Polen mit ihren dreckigen Kohlekraftwerken demonstrieren.
Und da gibt es noch viele andere Länder.
Der CO2 Ausstoß pro Kopf ist in DE höher als in Polen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#7

Beitrag von Sanukshg »

martin71 hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 15:46
Sanukshg hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 12:18
Scheint wohl so bei Greta zu sein das ihr nur in Deutschland eine Bühne gegeben wird.
Sie könnte doch auch mal in Polen mit ihren dreckigen Kohlekraftwerken demonstrieren.
Und da gibt es noch viele andere Länder.
Der CO2 Ausstoß pro Kopf ist in DE höher als in Polen.
Hast Recht habe mir gerade mal die Liste abgeschaut und mich echt gewundert bei manchen Ländern die höher liegen als Deutschland wo ich gar nicht mit gerechnet habe, man lernt also immer wieder was dazu.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#8

Beitrag von Uwe »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 16:03
Hast Recht habe mir gerade mal die Liste abgeschaut...
Hier eine der Listen (Pro-Kopf):
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_pro_Kopf
und hier eine Weitere (die Größten):
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... emittenten

Sehr schön zu sehen ist, dass die Zeiterfassung bei "Pro-Kopf" erst ab dem Jahr 1971 beginnt, obwohl die Erfassung -wie bei "den Größten" gesehen- schon ab 1950 Daten enthält.
Und da ist sehr schön zu sehen, welch hohen Wert D. 1950 schon hatte.
Zu Beachten sind auch die Zeiten vor 1950. Da hat D. bestimmt -garantiert- auch Höchstwerte zu verzeichnen, die sehr relevant sind, um die Bilanz von D. -im Vergleich gerade zu Europa, aber selbst China- ganz klar noch negativer dastehen zu lassen. Da macht die Zeit des 1. und 2. Weltkriegs keine Ausnahme (Rüstungsgüter→Stahl).
Seit dem industriellen Zeitalter und Herstellung von Massengütern wurde viel Energie in D. gebraucht. Sicher mehr als in den anderen europäischen Staaten -und gerade auch im Vergleich zu Polen (Z.B. ca. 1890: Autos mit Verbrennungsmotoren).
Die Gesamtbillanz der Jahre eines Landes ist von Bedeutung, da ja das CO2 nicht mal so eben verschwindet. Auch nicht so >mir nichts, dir nichts< nach 100 Jahren. Sondern verbleibt in der Luft, und ist auch dort nachzuweisen, was natürlicher Bestand ist, und was Menschen gemacht ist.
Und darum steht D. mehr im Fokus, und nicht ein anderes Land.
Sanukshg hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 12:18
Scheint wohl so bei Greta zu sein das ihr nur in Deutschland eine Bühne gegeben wird.
Und wie oben geschrieben, habe ich als Deutscher eine Verantwortung, die mir bewußt ist. Der Fingerzeig auf Andere hilft nur bedingt.

Die deutsche Kanzlerin -"In den Jahren 2006/07 erwarb sich Merkel den Ruf, eine „Klimakanzlerin“ zu sein: sie engagierte sich für Klimaziele auf europäischer und internationaler Ebene." aus Wiki- wußte als Politikerin um den Umstand, wie es um D. bestellt gewesen ist, und heute noch aktuell bestellt ist.
Also ist es als Klimaaktivistin naheliegend, sich dort aus den genannten gewichtigen Gründen, mit einen Land zu befassen, wo es auf Einsicht stößt, und gar notwendig finanzielle Mittel verfügbar sind.
Sanukshg hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 12:18

Sie könnte doch auch mal in Polen mit ihren dreckigen Kohlekraftwerken demonstrieren.
Und da gibt es noch viele andere Länder.
Auch da nimmt D. in der EU eine Stellung ein, wo die Stimme Gewicht hat (sich aber nicht in innerstaatliche Angelegenheiten einmischen kann).
Die Steuerung in der Angelegenheit -nachdem D. sich entschlossen hat, demnächst aus der Braunkohle auszusteigen- von fossilen Brennstoffen in den Nachbarländern ist von deutscher Seite aus etwas möglich. Verhindern wird D. nicht den Bau von Braunkohlekraftwerken. Aber das deutsch Knowhow ist da, um weitergegeben (verkauft zu werden, weil es ist da) werden zu können.
China baut, wie Polen auch, noch weitere Kraftwerke. Wenn es aber so ist, wie in China voll und ganz geplant, dass dann die Werke im CCS Verfahren/Technologie -CO2 Abscheidung und Ablagerung- arbeiten, dann ist es doch so besser, als zu verlangen, dass andere Länder dem deutschen Beispiel bedingungslos dem Ausstieg folgen müssen, nur weil es eben D. auch tut.
(CCS: Wirkungsgrad im Kraftwerk aber um 10 bis 30% verringert. Die Abscheidungsquote der Kohle von CO2 liegt bei 90%: also wirklich gut. Und vielleicht gar nicht mehr als dreckig zu bezeichnen.)
Viele Grüße Uwe

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#9

Beitrag von Uwe »

Absolut lesenswert:
"Wir müssen lernen, uns im Kreis zu drehen"
von Manuel Scheidegger (studierte Philosophie)
https://www.zeit.de/kultur/2020-10/klim ... hilosophie
Auch das Video (ca. 4min) lohnt sich anzuschauen:
"Klimawandel - Was, wenn wir nichts tun?
Waldbrände, Eisschmelze, Unwetter: Der Mensch spürt die Erderwärmung. Wie sieht die Zukunft aus? Der Klimaforscher Stefan Rahmstorf erklärt unsere Welt mit 4 Grad mehr."


Das deckt sich mit den Forschungsergebnissen des in Kiel arbeitenden Wissenschaftlers -Meteorologe, Ozeanloge und Klimaforscher- Mojiab Latif (u.a. Präsident der Deutschen Gesellschaft "Club of Rome"). Dazu sein Buch:
"Klimawandel und Klimadynamik"

Viele Grüße Uwe

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#10

Beitrag von Uwe »

Denken im großen Kreis (Störfaktor Mensch: Schützt den Menschen vor sich selbst):
"Wir können Klima, Natur und menschliche Gesundheit gemeinsam schützen", bilanziert Daszak. Ein wunderschöner Planet mit vielen Ökosystemleistungen und viel weniger Tote durch Pandemien seien die Belohnung für ein Umsteuern: "Das ist doch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis".
Aus: 29. Oktober 2020: "Das Pandemiezeitalter muss nicht kommen"
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... obal-de-DE
Viele Grüße Uwe
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge