Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10165
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#141

Beitrag von ZH-thai-fun »

AtzeAcki hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 22:02
Auch diese Umwandlung beträfe wohl nur kommende Generationen.
Manchmal denke ich, gut kann ich bald gehen. Dann denke ich wieder, und was hab ich mit meiner Generation weltweit seit 1945 mitgemacht!?
Schon nur mal die Angst vor den 249 Kriegen zwischen 1945 und 2014 ausgetragenen Kriegen. Davon waren zunehmend 176 innerstaatliche Kriege. Von Morden, Hunger, Elend und Seuchen etc. mal abgesehen, ist die Bevölkerung trotzdem immer nur gewachsen. Von ca. 2,5 auf nun ca. 7,9Mia. Ich persönlich befürchte das das so weitergeht, auch wenn die Welt in den nächsten 70Jahren wegen was auch immer am verrecken ist. Die Hoffnung liegt auf dem Mond Mars Venus und im Schwarzen Loch. ... :ymsick:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#142

Beitrag von Kurt Singer »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 23:14
.. und im Schwarzen Loch. ...
Ja, dort werden wir uns sicher mal treffen :wai:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#143

Beitrag von Uwe »

https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... strie.html
"Das ist einer der vielen Gründe, warum wir einen Systemwechsel brauchen werden."
Bei diesem Zitat werden einige mehr als eine aufgeschreckte Schnappatmung bekommen...
Auf der anderen Seite gibt es durch die lahme Enten"handlung" beim Klima nicht nur bei den Aktivisten, Schützern und Unterstützern Schnappatmung (auf den Sack gehn ja sowieso), sondern auch ein weiterer Teil der Weltbevölkerung muss gezwungener Maßen in Schnappatmung übergehen: Klimachaos und der Mensch mittendrin, und nicht nur dabei.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Zitat: Es herrsche "Alarmstufe Rot für die Menschheit".
Bei Dunkelrot und noch mehr Schnappatmung nimmt man DIE Sache dann etwas ernster.
Viele Grüße Uwe

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#144

Beitrag von Uwe »

Auch eine andere Welt um uns -zusätzlich zum Klima- ist schon immer eine Aufforderung gewesen, und bedarf immer wieder der erneuten nachdrücklichen Aufforderung, weil: Weil zu langsam zu wenig das Richtige, das Notwendige, das Extenzielle passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=PivWY9wn5ps
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#145

Beitrag von drfred »

falls das schon geklärt wurde, bitte ich um nachsicht.

mich treibt seit geraumer zeit folgende frage um: gibt es massnahmen, welche wir hier - ganz lokal beschränkt z.b. auf die schweiz/bayern/nrw/usw., also relativ kleinräumig - ergreiffen können und damit auch eine verbesserung des klimas (schadstoffwerte, temperaturanstieg) vor ort zu verbessern?

hintergrund meiner frage ist folgender: wir schweizer sind nicht per se "klima-kritisch", sondern wir stehen sich einfach selber nunmal am nächsten. das kann man als egoistisch empfinden, spiegelt aber kurzerhand die realität. spirch, damit muss man arbeiten, resp. die zeit reicht schlicht nicht aus um hier das nötige umdenken zu bewirken.

wenn wir jetz hier vor ort grossen aufwand betreiben um - zugegebenermassen sehr ambitioniert - co2-neutral zu leben, hilft uns das direkt und unmittelbar? oder erst, wenn auch alle andern, bis hin zu den reedereien auf see, mitziehen?

das kingt jetzt vielleicht lächerlich, aber: ich habe mir in den ferien im tessin verkniffen, abendlich das cheminée nur zum plausch einzuheizen. wenn ich aber nun in den nachrichten vernehme, dass in sibirien eine fläche von der grösse baden-württembergs in flammen steht, dann frag ich mich zwangsläufig, ob mein verzicht global, oder zumindest lokal, auch nur annähernd etwas bewirkt. und so geht es mir noch bei vielem: dem autofahren, dem fliegen, dem fleischessen...

ich halte es daher für äusserst schwierig - ja beinahe unmöglich - meine landsleute zu irgendwelchen einschränkungen, efforts oder sonstigem zu bewegen, wenn diese davon erstmal gar nichts haben oder - noch schlimmer (ironie) - am ende sogar ein anderer, am anderen ende der welt, davon profitiert.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#146

Beitrag von phimax »

drfred hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:09
...gibt es massnahmen, welche wir hier - ganz lokal beschränkt z.b. auf die schweiz/bayern/nrw/usw., also relativ kleinräumig - ergreiffen können und damit auch eine verbesserung des klimas (schadstoffwerte, temperaturanstieg) vor ort zu verbessern?
Natürlich kann man durch sein Verhalten die Schadstoffbelastung in der Luft verringern, was ja gut ist, aber sonst:
Nein, Klima kennt keine Grenzen.

Man kann für sein Gewissen (s)einen symbolischen Beitrag leisten (Vorbildfunktion) und hoffen, das andere/mehr/alle mitmachen. Doch solange die Grossemitierer von CO2 etc. nicht mitmachen, bringt es nicht viel und wird das kleinräumige Klima nicht (ver-)ändern.

Sorry, is' so.

Stimmt nicht? Rangliste Länder (Stand 2018) , D emittiert 2%, A 0,2%, CH ist gar nicht gelistet.

Das heißt natürlich nicht, nichts zu tun!
Nur sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#147

Beitrag von GermanGent »

phimax hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 16:52

Man kann für sein Gewissen (s)einen symbolischen Beitrag leisten (Vorbildfunktion) und hoffen, das andere/mehr/alle mitmachen. Doch solange die Grossemitierer von CO2 etc. nicht mitmachen, bringt es nicht viel und wird das kleinräumige Klima nicht (ver-)ändern.
,,, denn so größer der individuelle Energie- Wasser-, Benzin- Bleiverbrauchs-Unterschied zwischen einem Texaner und einem Thüringer und Tübinger ausfällt , desto mehr sollten die stutzig werden , daß es auch anders geht.
Ich ahne nach Rekordwaldbränden , Rekordwassermangel , Rekordhitze kommt nun ein neuer Rekordhurricane oder Tornado im Land in dem der Katalysator für Benziner Jahrzehnte von einem Synikat unter Verschluß gehalten wurde und durch Rekordspritverbrauch bzw V8 Geröhre glänzte - nun röhrt es bald zurück - action - reaction ... learning by doing or is it commiting ?

Bin gespannt

LG , Acki

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#148

Beitrag von Uwe »

Wenn nicht heut', dann morgen: Verbindliche Ziele mit Planumsetzung und abgesicherter Zusage ist nicht jedermans politische Sache: Kommt Zeit, kommt Rat. Oder: Gut Ding hat Weile; Weil Sonne und Hitze kann doch auch schön sein...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... obal-de-DE
Viele Grüße Uwe

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#149

Beitrag von Uwe »

Uwe hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 14:34
Weil Sonne und Hitze kann doch auch schön sein...
Aber manchmal ist genug auch genug:
https://www.spiegel.de/ausland/hitzewel ... obal-de-DE
Viele Grüße Uwe
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge