Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#291

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 12:05
In der Schweiz kommen (zurecht) gegenüber dem Bundesrat nun von links bis rechts Forderungen auf, bereits im Herbst mit Energiesparmassnahmen zu beginnen.
Das sind mal alles Kurzfristmassnahmen die diskutiert werden.... Aber in meinen Augen ist Kurzfristmassnahmen (In meinem Beruf sagt man auch Feuerwehrübungen) immer das letzte was passieren sollte. Ist zwar nicht immer zu verhindern, aber man sollte mehr Energie reinstecken, damit es gar nicht nötig ist Kurzfristmassnahmen anzuwenden.

Was ich zum Beispiel seit dem Entscheid der aktuellen Energiepolitik nicht verstehe ist, warum es manche lokalen oder kantonalen Behörden Personen die etwas beitragen möchten teilweise sehr schwer machen oder manchmal sogar verhindern. Manchenorts ist es einen Spiessrutenlauf, wenn man einen Teil der Energie die man nutzt selber herstellen möchte. Da wird oft Ortschutzbild, Denkmalschutz etc. die höhere Priorität gesetzt. Oder warum ist es so kompliziert zusätzliche Wasserkraftwerke zu bauen oder mal ein Windrad im Jura aufzustellen.

Das Potential wäre seit Jahren sehr gross, der Wille teilweise auch ohne Anreize vorhanden aber in der Realität wurde in den letzten Jahren viel zu wenig in erneuerbaren Energien investiert. Es ist mir bewusst, dass PV Anlagen im Schweizer Mittelland in der Winterzeit relativ wenig Energie produzieren kann, aber diversifizieren über Wasser, Sonne & Wind in Kombination mit Speicherlösungen vor allem Speicherseen die am Winteranfang gefüllt sind wäre m.E. der Weg der schon vor Jahren hätte eingeschlagen werden können...
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#292

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 14:36
...welche mit Schiffen in Richtung Afrika aufbrechen um unser Glück zu suchen...
Meinst du? In der Wüste?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#293

Beitrag von tom »

Ja Adi, da bin ich ganz Deiner Meinung. Entschuldigungshalber kann man aber sicher sagen dass niemand mit dieser Situation und dem Krieg Russlands hat rechnen können. Ich bleibe insofern optimistisch dass ich denke, dass genau diese behördliche Problematik zukünftig weniger gross sein wird, da eigentlich nun allen klar ist, dass man unabhängiger werden muss.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#294

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 15:07
tom hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 14:36
...welche mit Schiffen in Richtung Afrika aufbrechen um unser Glück zu suchen...
Meinst du? In der Wüste?
Ich habe dummerweise den Ironie-Smiley vergessen zu posten...

Gruss Tom

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#295

Beitrag von martin71 »

tom hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 15:15
Ja Adi, da bin ich ganz Deiner Meinung. Entschuldigungshalber kann man aber sicher sagen dass niemand mit dieser Situation und dem Krieg Russlands hat rechnen können.
Doch, konnte man. Spätestens als Putin den Roten Stern wieder auf dem Kreml installieren ließ, die sowjetische Nationalhymne wiederbelebte und den Zusammenbruch der Sowjetunion als geopolitische Katastrophe bezeichnete. Da war doch klar, wohin seine Agenda geht.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#296

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 12:05
wie Temperaturbegrenzung beim Heizen in Privathaushalten überprüft werden kann?
Auf der Nebenkostenabrechnung eines Mehrfamilienhauses ist ersichtlich, wer wieviel bezogen hat und somit bezahlen muss.
Vielleicht kann man diese Berechnung umlegen auf jene Zahlen, die notwendig sind, um Sparmassnahmen auszurechnen.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#297

Beitrag von Kurt Singer »

martin71 hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 13:41
Da kommt unangekündigt der ABV (Abschnittsbevollmächtigte) vorbei und prüft das 😜
Das war doch irgendwann mal der "Blockwart" ?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#298

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Hier ein wohl durch die Klimaerwärmung erzeugter ( auftauen von Permafrostböden ), spektakulärer, massiever Felssturz am Montblanc. Man hört das Grummeln. Unten sieht man eine Gruppe Bergsteiger panisch um ihr Leben laufen.

Michu , falls Dich Dein Rückflug an diesem Berg vorbeiführt und Dein Business-Seat nicht zu weit vom Fenster entfernt ist, wirf bitte einen Blick raus,
eventuell wirst Du Zeuge weiteren Abbrechens.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 63399.html
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#299

Beitrag von Michaleo »

Die ganze Bergwelt in der Schweiz wird sich in den kommenden 30 Jahre komplett ändern. Berghütten werden verschwinden, aus den Weiden, wo ich noch meine Kühe geweidet habe, werden Steinacker, und die kleineren Hochtäler werden komplett zugeschüttet werden. Das Erdgeschoss unseres Reihenhauses in der Matte, welches 1615 erstellt wurde, wird man nicht mehr nutzen können (seit 20 Jahren hat es einen Thaimassageshop drin). Die Schweiz wird anders werden.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#300

Beitrag von tom »

Und noch immer hört man dennoch "Dies gab es früher auch schon"...

Ich hoffe die Klimajugend gibt nicht auf und nimmt ihr Recht auf Zukunft in ihre eigenen Händen. Und weckt noch mehr alte Säcke auf wie viele von uns es sind.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge