Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 540
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#301

Beitrag von bodo9 »

tom hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 18:57
Ich hoffe die Klimajugend gibt nicht auf und nimmt ihr Recht auf Zukunft in ihre eigenen Händen. Und weckt noch mehr alte Säcke auf wie viele von uns es sind.
Ich glaube nicht, dass das so sehr eine Frage des Alters ist. Wahrscheinlich sind zwar tatsächlich in der jüngeren Generation etwas mehr Klimaschützer vorhanden, einfach weil es ja mehr um die Auswirkungen in der Zukunft geht und die betrifft ja naturgemäß die jüngere Generation mehr als die Alten, die dann vielfach schon nicht mehr leben werden. Menschen, die sich um die Lebensbedingungen ihrer Mitmenschen Gedanken machen und daraus auch Konsequenzen für ihr privates Handeln ziehen, gibt es in jeder Generation und genauso auch Menschen, die im Wesentlichen nur ihren eigenen Vorteil suchen. Von daher stören mich nahezu alle Vorwürfe speziell an die junge oder alte Generation, egal von wem sie erhoben werden
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#302

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Anscheinend fällt nicht nur der Po und Rhein trocken. Auch im Land mit den meisten Kohlekraftwerken sieht man gähnende Leere in den Flüssen und Stauseen.
Wenn sich junge Menschen fürs Klima einsetzen, tun sie dies nicht als Hobby oder aus Liebe zum Planeten oder Langeweile sondern ev aus purer Angst?

Kalifornien zittert vor Trockengewittern, bei denen der Regen aud dem Weg nach unten verdunstet , die Blitze aber finden ihren Weg sehr wohl bis zum trockenen Boden und dann brennt es ( mal wieder ).


https://www.youtube.com/watch?v=PWnWE-wJIjc&t=393s


https://www.spiegel.de/panorama/waldbra ... 221408e4fb
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#303

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Hat mit Klima ev nur sekundär zu tun über die Flächenrodung der alten Bäume. Hoffe Bolsonaro wird morgen abgewählt , Lula werden 17% Vorsprung zugetraut , dennoch kann es zu einer Stichwahl kommen und die Polaisierung und Aufmunitionierung der Lager erinnert doch merkwürdiger Weise an die Situation in den USA ...


https://www.n-tv.de/panorama/Die-Suche- ... 22573.html


MhG , Aki
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#304

Beitrag von Adi »

Interessanter Beitrag der SRF Sendung Einstein (in Schweizerdeutsch ;-) ) zum Thema wie es realistisch möglich ist die Energiewende ohne Erdöl und Gas zu meistern.

Und einen kurzen Auftritt von einer sehr kompetenten Person, von der ich bereits vor 26 Jahren sehr viel gelernt habe....

https://www.srf.ch/play/tv/einstein/vid ... 15bccf7ead
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#305

Beitrag von tom »

Ich habe überlegt, ob ich es bei den CD-Neuerscheinungen posten soll oder hier... Ich habe mich für hier entschieden, vielleicht lesen und hören es hier ein paar Member mehr...

Rund 40 Jahre ist es her, als Peter Maffay damals das riesige Risiko einging fürchterlich zu floppen... Er veröffentlichte ein Album für Kinder und Jugendliche... über den kleinen Drachen "Tabaluga", welcher auf unserer Erde zu bestehen und schwierige Situationen zu überstehen hatte. Maffay versuchte Kindern mit seinen Liedern die Welt zu erklären. Es gelang ihm verdammt gut. Nicht nur wurden die CD's wurden millionenfach verkauft, es gab Filme, es gab ein Musical. "Tabaluga" hat sich in der Welt der Kinder und Jugendlichen etabliert.

Heute erschien das 6. "Tabaluga-Album"... "Die Welt ist wunderbar".

Darin geht es primär um den Klimawandel und dessen Gefahren. Ich zitiere Peter Maffay:

„Ich singe solche Lieder und versuche mir eine positive Sichtweise zu erhalten, weil es dazu – will man die Kinder nicht in die Hoffnungslosigkeit entlassen - keine Alternative gibt“, sagte Maffay. „Wenn nicht wir, wer sonst sollte in der Lage sein, die Voraussetzungen für eine lebenswerte Perspektive zu schaffen. Es ist unsere Verpflichtung, diese Kraftanstrengung gemeinsam wenigstens mit aller Kraft zu versuchen. Das sind wir unseren Kindern schuldig.“

ICH HEBE MEINEN HUT UND VERNEIGE MICH VOR PETER MAFFAY! Nicht viele Künstler haben dieses Bewusstsein und setzen sich so intensiv mit etwas auseinander, um unsere jüngsten Erdenbewohner zu sensibiliseren.

Was ist Elektrizität?

https://youtu.be/UhHy4BU2k_g

Oder was ist Wind?

https://youtu.be/Lo1wS9aBRHM

Natürlich mag es Erwachsene geben die sowas lächerlich finden. Ich finde absolut das Gegenteil ist der Fall.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#306

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 18:56
Natürlich mag es Erwachsene geben die sowas lächerlich finden.
Nein, warum auch?
Dass Zielpublikum sind ja Kinder. Ich frage mal meine Tochter, ob die Enkel ihn kennen.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#307

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 18:56
ICH HEBE MEINEN HUT UND VERNEIGE MICH VOR PETER MAFFAY!
Ihn zählst Du also nicht zu den alten Säcken, so wie mich z.B.?? :ironie:
tom hat geschrieben:... Und weckt noch mehr alte Säcke auf wie viele von uns es sind.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#308

Beitrag von tom »

Da ich mit "uns" ja auch mich selber dazu zähle... doch, Kurt. Aber aus meiner Arbeit mit unseren Auszubildenden weiss ich inzwischen, dass die es durchaus wünschen unseren Senf zu hören.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10180
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#309

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 18:56
Natürlich mag es Erwachsene geben die sowas lächerlich finden. Ich finde absolut das Gegenteil ist der Fall.
Seit Peter Maffay bei "The Voice of Germany" mitmacht bin ich die Sendung, wie gerade, am Schauen. So ein Mann, und auch seine am Boden gebliebene kontinuierlichkeit in Musik, Handeln und Sein finde ich seit Jahrzenten spitze in diesem Show Segment. :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#310

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Die EU wollte viel daran setzten die Lithium Produktion anzukurbeln um sich endlich von China-Importen abhängiger zu machen.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß auch in unterentwickelsten Gegenden mit der höchsten Arbeitslosenquote sowohl in Portugal , Spanien und auf dem Balkan sich so hartnäckiger Wiederstand gegen das Bergen der Bodenschätze durch Bergwerke bilden würde. Wer erklärt denen, daß ihre seltenen schwarzen Merinoschafe oder seltenes Rindvieh bald kein Wasser und keinen Schatten findet um sengende Mittagshitze zu überstehen ?


https://www.wiwo.de/technologie/wirtsch ... 55178.html


https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 398be62044


MhG , Aki
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge