Hey, schön die neue Wortschöpfung aus Selbstverständlich und Natürlich. Passt doch.Bastler hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 23:05man sollte die heutigen Lithium Batterien nie wie Säurebatterien behandeln.
Jede einzelne Zelle sollte die gleiche Ladung enthalten und nie über resp. unter die Zulässigen Werte fallen.
Ein oder mehrere BMS (Batterie Management System) sorgen dafür.
Ein 40'000V Spannungstoss darf unter keinen Umständen benutzt werden um Lithium Batterien zu laden.
Je nach Strom kann dies zu extremer Hitze und zu Explosion führen.
Ist der Strom sehr klein, werden zumindestens eingesetzte BMS zerstört.
Selbstverstürlich können die 40'000V in eine Spule geladen und danach so reguliert werden, dass ein hoher Strom bei richtiger Spannung geladen wird.
Ja, diese Dinger (Kondensatoren und keine Spulen) heißen Supercaps die den Strom zwischenspeichern.
Es gibt viele lustige Ideen.
Aus den USA z. B. Hybridgetriebe die man zwischen Dieselmotor und Räder packt. Die haben einen Elektromotor und Generator. Wenn der LKW mehr Leistung benötigt wird etwas aus den Akkus über den Elektromotor hinzu gegeben. So kann der Diesel kleiner und effektiver sein als bei einem normalen LKW. Wenn man allerdings die Webseite von Allison genauer anschaut könnte man vermuten dass diese Technologie eher entwickelt wurde damit Panzer mit doppelter Power aus dem Straßengraben springen können statt sich mühsam raus zu wühlen.
Auch gibt es Kreisel die Energie aufnehmen und dann später abgeben können. Einen großen Kreisel hatten sie mal waagerecht in einen Stadtbus eingebaut, ein schweres Teil, vielleicht 1 Meter Durchmesser oder mehr; das Ergebnis war dass der Bus Kurven in eine Richtung nicht mehr fahren wollte weil das Ding dem gesamten Bus einen Drall in die Drehrichtung gegeben hat; also der Bus war nicht fahrbar, man erzählte das der hoppelte als man die Kurve versuchte. Dann später gab es kleine Kreisel die im einer extrem hohen Umdrehung drehte. Die haben wenigstens nicht den ganzen Bus beeinflusst. Das System wurde wohl von den Niederländern an Bombardier verkauft. Keine Ahnung was damit heute los ist.
Vor Jahren bei einer Messe in Kortrijk war es auch lustig. Da wurden so viele Elektrobusse geladen dass sie zwei fette, sehr fette Stromerzeuger in Containergröße neben der Halle stehen hatten, ich konnte einen Tankwagen beobachten der den Diesel nach füllte. Echt lustig.
Wir werden sehen wie das weiter geht. W.