Elektromobilität -Informationen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Elektromobilität -Informationen

#301

Beitrag von otti ch »

Umstellung von "Verbrenner" auf "Elektro-Mobilitaet". Bisher waren das beschauliche Waegelchen
die durch die Gegend surrten. Anteil am Strassenverkehr je nach Land so 2% bist 40% (?). Norwegen?

Nun kommen aber immer mehr Boliden, in Bezug von "anfahren" (0 - 100 = +/- 2 Sek.)
im Formel 1-Format, TESLA und Co., dann werden vermutlich die "Bubis in Bangkok" schnell ihre PORSCHE und LAMBO durch TESLA ersetzen.
Frage: Wer hat auf der Strasse, Autobahn (in D.A.CH.) oder hier in Thailand auf einem Highway oder Motorway (120 Km/h) so einen Boliden erlebt?

Ich letzte Woche. Fuhr durch North-Pattaya und hatte im Rueckspiegel ein mir unbekanntes Auto mit roter Nummer. Der war dann wieder weg und 1 Stunde spaeter, ich fuhr auf der Sukhumvit durch den Tunnel, Richtung Rampe, der Auffahrt auf den Motorway Nr. 7., da kommt der weisse Flitzer wie aus einem Kanonenrohr an mir (90 Km/h) vorbei, dann sa ich, es war ein TESLA. Dann 500 Meter weiter hatten wir beide 125 Km/h, er 2 Autos vor sich. weitere 500 Meter, die rechte Spur vor dem TESLA wird frei, 1, 2, 3 und weg ist er.

Was Otti meint; wie wirkt sich das aus wenn von diesen Sprinter mal so 10% - 30% unterwegs sind?
Gefahren von "REDBULL Erben und Co."? Dann, langsame Thais, womoeglich noch mit alten, langsamen Pick ups? Auch fuer uns selber, du stehst in einer Nebensoi, willst anfahren, Strasse ist frei, du faehrst an, denkste, ploetzlich hast du einen TESLA vor der Nase! Und auch dazu frage ich mich: wie soll den "Autonomes Fahren" in Bezug auf "Neue, digitale, GPS, Tracking und Sonden" gesteuerte und NORMALO Autos auf der gleichen Strasse funktionieren?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Elektromobilität -Informationen

#302

Beitrag von Adi »

Es war mir bisher gar nicht bekannt, dass Deutschland sehr grosse Lithium vorkommen hat.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 80612.html

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Elektromobilität -Informationen

#303

Beitrag von Uwe »

Uwe hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 17:58
Ab Minute 27:00 bis 36:00 geht es zur speziellen Erklärung des Elektroantriebs (es geht hier weniger um das Produkt an sich).
Ich finde, gut erklärt, und mit überraschenden Informationen; dass nämlich nicht alles gleich gleich elektrisch ist, nur weil es Elektro heißt
Hier noch mehr in die Tiefenanalyse, von Leistung, Akku und Laden:
https://www.youtube.com/watch?v=NCqNfa3IR40
Viele Grüße Uwe

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Elektromobilität -Informationen

#304

Beitrag von Werner »

Man muss einen Kondensator mit einbauen in die Karren, den kann man mit einem Stromstoß von 40.000 Volt laden und dann sorgt die Elektronik dafür dass der enorme Strom langsam in die Batterien geleitet wird, die ja chemisch nur langsam geladen werden können, und auch zu den Motoren damit man fahren kann. Also alles kein Problem wenn man es schafft die passende Elektronik zu bauen.

W.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Elektromobilität -Informationen

#305

Beitrag von Adi »

Werner hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 17:16
....mit einem Stromstoß von 40.000 Volt laden und dann....
<Besserwissermodus>
Nur so nebenbei, die Einheit von Strom ist Ampere und die Einheit von Spannung ist Volt
</Besserwissermodus>

:- [-( :-$ :-? #-o :-w

Und wie ein Kondensator für 40kV aufgebaut wird, ohne dass der Lichtbogen das Dielektrikum durchschlägt, ist sicher auch noch spannend B-)

Der Beitrag würde in diesen Thread besser passen: viewtopic.php?f=15&t=442
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Elektromobilität -Informationen

#306

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 17:16
Man muss einen Kondensator mit einbauen in die Karren, den kann man mit einem Stromstoß von 40.000 Volt laden und dann sorgt die Elektronik dafür dass der enorme Strom langsam in die Batterien geleitet wird, die ja chemisch nur langsam geladen werden können, und auch zu den Motoren damit man fahren kann. Also alles kein Problem wenn man es schafft die passende Elektronik zu bauen.

W.
Ist das Wernerstein oder Einstein? Oder alles nur Stein des Anstoßes? :ymdevil:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Elektromobilität -Informationen

#307

Beitrag von Werner »

40.000 ist natürlich übertrieben. Trolleybusse fahren z. B. mit 600 bis 1200 Volt und 1000 bis 1500 Ampere. Aber fragt mich nicht mehr nach Spannungsspitzen und Volt und Ampere und Watt. Das wäre dann Besserwisserei wenn ich so tun würde als würde ich das ganze mit dem Ausrechnen und Berechnen durchblicken.

Die Dinger, die Kondensatoren, heißen "Supercap" und werden in Bussen und Bahnen eingebaut. So kann man z. B. die Bremsenergie die schlagartig für extrem kurze Zeit kommt effektiv speichern und dann später in die Akkus hinein führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator

Das mit dem Lichtbogen ist korrekt. Das ist ein großes Problem bei der Ladung von Bussen an Haltestellen. Damit die richtig viel Strom bekommen können die nicht 30 Minuten rum sehen, also meinen einige Hersteller man könnte die an einem Haltestellenstop von vielleicht 2 Minuten laden. Das klappt natürlich nur mit erheblich starkem Strom der auch dazu führen kann, dass die Stromabnehmer die hoch gefahren werden an der Einspeisung fest backen können. Aber es gibt auch bessere Systeme.

W.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Elektromobilität -Informationen

#308

Beitrag von Werner »

Ach ja, für alle die es doch noch wissen wollen. Die Deutsch Bahn fährt mit 15.000 Volt.
50.000 Volt gibt es in den USA.
(Wusste doch dass ich nicht so sehr übertrieben hatte)

Hier eine Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... romsysteme

W.

Bastler
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Nov 2021, 20:45

Re: Elektromobilität -Informationen

#309

Beitrag von Bastler »

man sollte die heutigen Lithium Batterien nie wie Säurebatterien behandeln.

Jede einzelne Zelle sollte die gleiche Ladung enthalten und nie über resp. unter die Zulässigen Werte fallen.
Ein oder mehrere BMS (Batterie Management System) sorgen dafür.
Ein 40'000V Spannungstoss darf unter keinen Umständen benutzt werden um Lithium Batterien zu laden.
Je nach Strom kann dies zu extremer Hitze und zu Explosion führen.
Ist der Strom sehr klein, werden zumindestens eingesetzte BMS zerstört.

Selbstverstürlich können die 40'000V in eine Spule geladen und danach so reguliert werden, dass ein hoher Strom bei richtiger Spannung geladen wird.
es führen viele Wege zum Erfolg, such dir den besten aus
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Elektromobilität -Informationen

#310

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 22:06
Das mit dem Lichtbogen ist korrekt.
... korrekt!

https://www.srf.ch/news/panorama/stroms ... -verletzte
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge