Elektromobilität -Informationen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Elektromobilität -Informationen

#211

Beitrag von fritzman »

Interessante Ergänzung zum Natrium-Ionen Akku von CATL.
https://www.golem.de/news/akkutechnik-w ... 4.amp.html
Gruß,
Fritz.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Elektromobilität -Informationen

#212

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Nachdem in China schon seid 2 Jahren ein vollelektrischer Dongfeng Rich 6e Pick-Up vom Band rollt ( wird nicht exportiert ) zieht die USA jetzt nach mit dem Rivian. Die Werte überzeugen theoretisch. 90cm Wattiefe , 45° Grad steigungsvermögen etc.
Wann kommt dann im Königreich der Pickups in dem jedes 2. verkaufte Auto einer ist , endlich der erste in Thailand montierte vollelektrische ???
Klimaanlagenanführer DAIKIN entwickelt grade neues, doppelt so effektives Kühlmittel primär für Elektro-Autos. Dali Dali - bitte


https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... roantrieb/


LG , Acki
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Elektromobilität -Informationen

#213

Beitrag von thedi »

AtzeAcki hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 00:46
Wann kommt dann im Königreich der Pickups in dem jedes 2. verkaufte Auto einer ist , endlich der erste in Thailand montierte vollelektrische ???
Elektro Nutzfahrzeuge sind für Thailand nicht interessant. Die Distanzen sind zu gross. Es gibt kein nennenswertes Netz von Ladestationen. Was hier nun beliebt ist sind elektrisch betriebene Zweiräder - so etwas zwischen Trottinette und Fahrrad für Nahbereich, also das was man auch gut zu Fuss oder mit einem gewöhnlichen Fahrrad machen könnte.

Ich habe nicht den Eindruck, dass heute Umwelt/Klima-Probleme durch neue Technologien angegangen werden. Ganz im Gegenteil. Es wird zusätzlicher Konsum gefördert. Die angebotenen Autos (Tesla & Co) sind krankhaft über-motorisiert und die neuen Zweirad-Dinger unnötig.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Elektromobilität -Informationen

#214

Beitrag von GermanGent »

thedi hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 01:24
Die angebotenen Autos (Tesla & Co) sind krankhaft über-motorisiert
In der Tat !!! Wer braucht schon unter 3 Sekunden oder ähnlich von 0-100km/h ... Welche Reifen halten diese Drehmomente aus ???
Ich muss feststellen, wenn man in Bayern lebt, bekommt schnell das Gefühl auf, daß es nicht nur die Elektro-Fahrzeuge sind die krankhaft übermotoriesiert sind, sondern auch sehr viele Verbrenner ... und es sehr oft sehr unsportliche, korpulente Menschen / Fahrer sind, die auf ihrem Fahrzeug meinen, irgendwas mit Sport stehen haben zu müssen ...
Macht was ihr wollt, bloß bitte keine prollige Lärmkulisse und nicht soviel CO2 Ausstoß.
Gab eine Zeit da war es in Mode, keine Endstücke unter der Heckstoßstange hervorluken zu lassen ...
Das Frankreich Überwachungskameras mit Mikrofonen ausstattet gefällt mir sehr gut.
Persönliches Vergnügen sollte nie zu Lasten der Allgemeinheit gehen mMn

Ich will nicht Diesel tanken - stinkt so . Ja , wird wohl aber in den nächsten 10 -15 Jahren kein Weg dran vorbeiführen im Königreich.

LG , Acki
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Elektromobilität -Informationen

#215

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 01:24
Elektro Nutzfahrzeuge sind für Thailand nicht interessant. Die Distanzen sind zu gross. Es gibt kein nennenswertes Netz von Ladestationen.
Ich sehe das Problem primär bei den fehlenden Ladestationen, aber dem könnte man relativ rasch Abhilfe schaffen. Die heutigen Elektrofahrzeuge haben durchaus Reichweiten von 250-300 Kilometer, dies reicht auch für viele in Thailand durchaus aus. Ich sehe vor allem Stadtgebiete und Umgebung als durchaus valabel. Und die Entwicklung geht ja stetig voran, wenn der politische Druck noch etwas grösser würde, sogar noch rascher als jetzt schon.

Gruss Tom

wanlop56
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Elektromobilität -Informationen

#216

Beitrag von wanlop56 »

Und wo soll der Strom herkommen,reicht ja jetzt scho nicht immer und die Spannung fällt in den Keller, Kernkraftwerke bauen? Kohlekraftwerke? Oder Wasserkraftwerke in Laos und den Mekong noch mehr verbauen???
Es ist nicht einfach eine gute Lösung zu finden aber meiner meinung nach sind E-Autos nicht die Lösung.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Elektromobilität -Informationen

#217

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 08:30
Ich sehe das Problem primär bei den fehlenden Ladestationen, aber dem könnte man relativ rasch Abhilfe schaffen.
wanlop56 hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 08:47
Und wo soll der Strom herkommen...
Genau das ist das Problem: wie soll der zusätzlich benötigte Strom (mittelfristig, so 15-20 J.) produziert werden?

Diese Frage wird von den Aktivisten leider nicht resp. lediglich lokal beantwortet.
Für Deutschland wäre die lokale Lösung ja ganz einfach: mehr Strom importieren :D => kurzfristig also Greenwashing.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Elektromobilität -Informationen

#218

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 09:42
wie soll der zusätzlich benötigte Strom (mittelfristig, so 15-20 J.) produziert werden?
Zum Beispiel durch weitere Investitionen in so was:

https://www.photovoltaik-guide.de/coner ... land-18873

Aber wie es scheint versandet in Thailand so einiges an Plänen wieder im heissen Staub...

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Elektromobilität -Informationen

#219

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 09:44
Aber wie es scheint versandet in Thailand so einiges an Plänen wieder im heissen Staub...
Schon einmal darüber nachgedacht, das Länder wie Thailand ganz andere volkswirtschaftliche Probleme zu bewältigen haben als Staaten wie CH oder DE? Sicher merken sie den Klimawandel im Land, würden auch gern mehr dagegen unternehmen, doch wer soll's bezahlen?
Die Bürger eher nicht, denn die haben (auch im Gegensatz) ganz andere existentielle Sorgen (was Beiträge hier im Forum ja auch beschreiben).
Immerhin sind sie der EU in einigen Bereichen (bspw. LPG im Verkehr) schon einen winzigen Schritt voraus...
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10162
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Elektromobilität -Informationen

#220

Beitrag von ZH-thai-fun »

phimax hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 10:36
chon einmal darüber nachgedacht, das Länder wie Thailand ganz andere volkswirtschaftliche Probleme zu bewältigen haben als Staaten wie CH oder DE?
Genau ...

Thailand uvm, waren schon immer in vielem 1 bis 2 Generationen hinter dem "modernen" Westen zurück. Wir Farang's müssen halt noch viele Jahre Kohlen nach Thailand schaufeln. ;-)

Die Globalisierung der Gesellschaftlichen Zeitgenössischen Generationen Ethik und Moral kann halt nicht auch über WWW, Satelliten oder Finanzwerte in sekundenschnelle erfolgen. Zum Glück. Vielleicht mal wenn Chips bei Geburt implantiert werden.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge