Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#81

Beitrag von tom »

Ich kann ja mal aus dem Nähkästchen plaudern wie das bei unserem Buchungstool bei den Hotels läuft... Zum einen sind Hoteldatenbanken angebunden, wie z.B. Hotelbeds oder Sunhotels. Diese wiederum haben teilweise Untermarken wie Bedsonline. Zum Teil haben die eigenen Content, zum Teil beziehen sie ihn über Expedia oder weiteren Anbietern. Es ist ein Dschungel in dem meiner Meinung nach schlussendlich kaum noch jemand weiss wer am Schluss der Kette mit dem Hotel ist. Die Hotels selber bezahlen natürlich die Zeche... denn wenn Hotelbeds etwas anbietet was es über Expedia bezieht, dann werden im quasi 4x Kommissionen fällig:

Hotel an Expedia
Hotelbeds an Expedia
Wir an Hotelbeds
Kunde an uns

Wir haben die Möglichkeit auch über Booking Hotelcontent zu beziehen. Dafür bezahlt dann aber Booking uns eine Kommission. Und diese Kommission rechnet Booking natürlich ein wenn die mit dem Hotel etwas vereinbaren. Die schlussendliche Zeche bezahlt der Endkunde, dann auch wir verrechnen natürlich wieder etwas damit wir etwas verdienen. Unser Preis muss aber nicht zwingend höher sein als der von Booking oder beim Hotel, da diese ihrerseits ja auch eine Marge aufrechnen. Und Hotels müssen sich natürlich auch überlegen was sie wollen. Klar, viele beschweren sich darüber wie viel an Kommissionen sie bezahlen müssen. Aber gut geführte Hotels wissen durchaus auch den Wert zu schätzen was ihnen dafür geboten wird. Plattformen bieten Werbungsmöglichkeiten, Plattformen organisieren den ganzen Buchungsablauf, Plattformen machen das Inkasso, Plattformen übernehmen Arbeiten wie das Erfassen von Personalien oder Änderungswünschen, was halt so anfällt. Dadurch spart das Hotel Personalkosten. Und Reiseveranstalter wie wir bieten dies auch, sei es online wie z.B. hier in Zusammenarbeit mit Lindau Tourismus (ist nur ein Beispiel, gibt noch etliche davon)

https://www.railtour.ch/Reiseziel/Staedtereise-Lindau/

wo wir uns beispielsweise auch sagen dass die Buchung nicht zwingend bei uns getätigt werden muss. Im Beispiel Lindau seht ihr dass man durchaus auch direkt an die Stadt und die Hotels gelangt, wir sehen unsere Aufgabe hier mehr in der Vermarktung. Und natürlich erhalten wir dafür auch eine Entschädigung. Weiter bringt es einem Hotel natürlich schon einen Nutzen, wenn es in Katalogen erscheint und vielleicht 400'000 mal auf diese Art gesehen wird. Man unterschätzt oft wie stark solche gedruckten Kataloge auch heute noch für einen Stellenwert haben.

Wir selber machen nur noch wenige eigene Verträge mit Hotels. Einerseits wollen dies die Hotels nicht, denn die sind zufrieden mit den Hoteldatenbanken und dynamischen Preisen, welche sie selber auch bestimmen können. Andererseits müssen wir für uns auch überlegen, welcher Aufwand noch gerechtfertigt ist und welcher nicht. So kann es durchaus vorkommen dass ein Hotel auf Booking oder Expedia nicht mehr verfügbar ist, hingegen bei uns schon noch.

Einfach noch am Schluss zum klarstellen: die erwähnten Supplier sind bei weitem nicht die einzigen auf dem Markt. Es sind Beispiele die ich mal genommen habe um dies darzustellen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#82

Beitrag von drfred »

vielen dank für die vorhergehenden voten. was darf ich aber nun als endkunde resümieren?

die buchungsportale haben ihre daseinsberechtigung durch den beiderseitigen nutzen für den gast und des gastgeber (u.a. administrativ). sofern ich mir aber die mühe mache, nach dem gewinnen eines überblicks über die angebote, direkt beim hotel zu buchen, ist das nicht zum meinem finanziellen vorteil und des hotels?

Klonko
Beiträge: 36
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 05:24

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#83

Beitrag von Klonko »

Wenn zu viele Leute booking.com nur als Suchmaschine benutzen und direkt beim Hotel buchen, wird booking.com die Geschäftsgrundlage entzogen. Mit booking.com habe ich die meisten Hotels zur Auswahl. Im Gegensatz zu Google sind die Bewertungen nur von zahlenden Hotelgästen und habe ich viel bessere Informationen und Filtermöglichheiten. Wenn viele Hotels wegen den Kommissionen die Buchungsportale verlassen oder gesetzlich die Mindestpreisregelung verboten wird, führt dies zu Intransparenz und schlussendlich zu einem schlechteren Angebot für mich. Ich zahle dann vielleicht 10% weniger für eine Übernachtung, aber ich finde das für mich beste Hotel nicht mehr.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#84

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 18:55
So kann es durchaus vorkommen dass ein Hotel auf Booking oder Expedia nicht mehr verfügbar ist, hingegen bei uns schon noch.
So auch meine Erfahrungen. Ausverkaufte Zimmer bei Booking bedeutet imho erst mal nur, dass das Kontingent ausverkauft ist, aber nicht das ausgesuchte Hotel.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#85

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:direkt beim hotel zu buchen, ist das nicht zum meinem finanziellen vorteil und des hotels?
Das kann in vielen Fällen so sein, muss aber nicht. Ich habe selber schon mehrfach Hotels angeschrieben ob sie mir nicht auch den Preis machen könnten den ich in einer Hoteldatenbank bekomme weil es direkt bei ihnen teurer sei. Manchmal ging es, manchmal nicht. Supplier kaufen den Hotels oft auch zu einem frühen Zeitraum die von @phimax erwähnten Kontingente zu günstigen Preisen ab. Und haben diese Zimmer auch vielleicht schon 1 Jahr vorher bezahlt. Dies sichert dem Hotel eine gewisse Planung weit im Voraus und deshalb ist es auch bereit diese Preise zu gewähren. Es hat ja dann bis der Gast kommt kaum noch etwas zu tun. Bei einer Direktanfrage ist dies anders. Wie der Preis dann ausschaut wird viel mit der Buchungslage zu tun haben.

Gruss Tom

Kurt Singer
Beiträge: 3140
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#86

Beitrag von Kurt Singer »

Ich habe jetzt bei booking.com 7 Hotels in Bangkok und Korat preislich eine Woche lang beobachtet. An keinem Tag hat sich ein Preis geändert.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#87

Beitrag von Joe »

Der Preis kann sich schon ändern: wenn das Kontingent voll ist (und dann nur noch eine andere Kategorie verfügbar ist) oder bei Sonderaktionen (wie von booking.com gerade ihre Oster-Aktion). Ansonsten sehe ich eigentlich auch weitgehend stabile Preise.

Noch einmal zum Buchungsportal allgemein. Was ich auch gerne verwende, ist Google Maps - auch, wenn das kein Buchungsportal ist. Aber dort bekommt man einen schnellen Preisvergleich über die verschiedenen Portale. Und man sieht, dass Agoda in ganz vielen Fällen (aber eben auch nicht immer) zumindest in SO-Asien die günstigste Option bei den großen Portalen ist. Manchmal sieht man bei anderen, mir eher nicht bekannten Portalen noch bessere Preise. Das sind dann Portale in China oder Indonesien - und da habe ich keine Erfahrung, insbesondere wenn mal etwas nicht klappen sollte. Da bleibe ich meist bei den Plattformen, die ich kenne und die für mich erprobt sind: booking,com, Agoda, hotels.com.

Bei der Suche gehe ich meist so vor, dass ich ein Buchungsportal nutze und dort auf der Kartenansicht nach Hotels im gewünschten Gebiet suche. Habe ich dann 3 oder 4 passende Kandidaten gefunden, mache ich mit Google Maps einen Preisvergleich. Gut dort ist, dass man auch einen Haken "nur kostenfrei stornierbar" setzen kann und dann die günstigsten Angebote mit Rücktrittoption erhält.

Genau die Rücktrittsoptiopn ist einer der Hauptgründe, warum ich die Portale nutze. Wenn ich tatsächlich stornieren muss (und natürlich die passende Option gebucht habe), kann ich mit einem Klick die Stornierung vornehmen und erhalte ggf. problemlos das Geld zurück (falls bereits bezahlt). Beim direkten Buchen im Hotel wird oft eine Vorauszahlung gewünscht, was in TH ohne lokales Konto oft schwierig ist und bei einer Stornierung manchmal auch Probleme macht.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Kurt Singer
Beiträge: 3140
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#88

Beitrag von Kurt Singer »

Gerade auf einer Website gefunden:
Wenn Sie unsere Pension auf einem Online-Portal wie Expedia, HRS, Booking.com buchen, entstehen uns Kommissionen in Höhe von 12 bis 15%. Deshalb würden wir uns freuen, wenn sie Ihre Buchung oder Ihre Anfrage direkt über unsere Homepage tätigen. Geben sie dazu ihren Reisezeitraum einfach über den Buchungsbutton ein. Sie erhalten auf jede Buchung einen garantierten Rabatt von 5%.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#89

Beitrag von tom »

Und dennoch ist diese Unterkunft wohl um die Webedienste der Anbieter froh, sonst wäre sie dort nicht dabei...

Gruss Tom

Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Buchungsportale im Test. Welche bevorzugt ihr ...

#90

Beitrag von Fredfeuerstein »

Klar, 100 minus 15% ist besser als nix.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge