New grand Filano hybrid mit oder ohne ABS

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#51

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 14:02
das Wegrutschen hätte ABS verhindert....
Gestern habe ich ein abruptes Bremsmanöver durchgeführt (ich sage jetzt nicht bei welcher Geschwindigkeit, sonst lacht mich Tom wieder aus) und dabei hat das Hinterrad versucht, das Vorderrad zu überholen. Das fand ich nicht so gut.

Vielleicht tausche ich den gebrauchten, crèmefarbenen Filano im Sommer wieder ein gegen einen neuen, farbigen mit ABS.
Im Moment macht er aber noch schöne Fotos.

Filano 267.JPG
Filano 267.JPG (112.17 KiB) 2205 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#52

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 14:25
Werner hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 14:02
das Wegrutschen hätte ABS verhindert....
Gestern habe ich ein abruptes Bremsmanöver durchgeführt (ich sage jetzt nicht bei welcher Geschwindigkeit, sonst lacht mich Tom wieder aus) und dabei hat das Hinterrad versucht, das Vorderrad zu überholen. Das fand ich nicht so gut.

Vielleicht tausche ich den gebrauchten, crèmefarbenen Filano im Sommer wieder ein gegen einen neuen, farbigen mit ABS.
Im Moment macht er aber noch schöne Fotos.
Genau die selbe Nummer hatte ich mit meiner Moto Guzzi auch veranstaltet, ohne ABS auf feuchter Straße als ich gerade mal einen Monat hatte. Ein Auto fuhr vor mir, die Ampel vor dem Auto ging von Rot auf Gelb und dann auf Grün und das Auto hielt erst einmal an und parkte auf der linken Spur vor der grünen Ampel, vielleicht eine SMS oder das Ausfüllen des Rentenantrags, keine Ahnung. Ich hatte das zu spät bemerkt dass der bei Grün nicht fahren möchte und bremste, irgendwann als ich immer näher kam rutschte mir auch das Hinterrad weg, da war ich sicher nur noch 10 bis 5 km/h schnell, trotzdem lag ich mit der Maschine flach auf der Straße. Als dann das vierte Auto neben ihm auf der rechten Spur vorbei gefahren war ist das Auto dann auch los gefahren, Unfallflucht ist das. So hatte ich den Schaden, die Kosten, den Ärger. Mit ABS wäre das nicht passiert. (Das hatte ich wahrscheinlich schon mal geschrieben, nun ja, weiß nicht, egal)

Ich fahre nun nur noch selten bei Regen und dann sehr vorsichtig und denke auch an einen Austausch der Guzzi gegen etwas sichereres.

Mein Rat für dich in Thailand: Ja, tausche deinen Filano gegen eine mit ABS aus bevor du dich damit hin legst. Bei dir geht deutlich mehr kaputt als eine Fußraste, ein Schalthebel und Kratzer am Auspuff.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#53

Beitrag von Michaleo »

doldi51 hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 09:49
Oder was gibt es sonst aus Deiner Sicht nennenswertes zu dem Gefähr zu berichten!?

Auf dem Weg nach Nong Khai letzten Freitag und zurück am Samstag habe ich meine persönliche Höchstgeschwindigkeit von max. 80 km/h erlebt.
Bei noch schnellerer Fahrt würde der Fahrtwind einfach sehr unangenehm laut.

Dieser persönlicher Rekord ist nicht schlecht, denn ich wiege zur Zeit 77 kg mit abnehmender Tendenz, das macht pro kg Lebendgewicht fast 1.04 km/h. Wenn ich mein Ziel von 75 kg erreicht habe, erhöht sich die Geschwindigkeit auf extrapolierte 1.07 km/h, so frisiert man das Töffli ohne daran zu schrauben ;-)

Grand Filano Oy 23cg.jpg
Grand Filano Oy 23cg.jpg (114.14 KiB) 2115 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#54

Beitrag von alter mann »

Michaleo hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 16:09
...............
Grand Filano Oy 23cg.jpg

Hallo micha

wo ist den dein Nummernschild ? Ist es mal abgefallen oder war noch nie eines dran ? ;-)

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#55

Beitrag von Michaleo »

alter mann hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 15:18
wo ist den dein Nummernschild ?
Ich habe noch keines, das dauere etwa 2 Monate, hiess es.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#56

Beitrag von alter mann »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 15:23
Ich habe noch keines, das dauere etwa 2 Monate, hiess es.
Ja, hat bei mir seinerzeit auch so lange gedauert. Bei uns gibt es fuer diese Uebergangszeit eine rote Nummer. Ist sicherlich wie bei vielem in Th von Ort zu Ort unterschiedlich.

Gruesse und unfallfreies fahren vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#57

Beitrag von thedi »

Rote Nummern sind das was man in der CH als Garagennummern kennt. Also Nummern die einer Garage gehören und provisorisch für Überführungen und ähnliches an beliebige Fahrzeuge angebracht werden dürfen.

In Thailand darf man mit einer roten Nummer nur tagsüber fahren und die Provinz nicht verlassen. Auch das kann man aber umgehen, wenn man ein Fahrtenbuch führt, in dem alle Fahrten vor der Abfahrt eingetragen werden. Mit dem Fahrtenbuch kann man dann auch Nachts und ausserhalb der Provinz herum fahren.

Da die meisten Händler keine oder zu wenig rote Nummern für all ihre verkauften Fahrzeuge haben, ist es üblich, dass man mit neuen Fahrzeugen auch ohne rote Nummer herum fahren kann. Üblich aber nicht wirklich legal. Der Vorteil ist natürlich, dass bei einer Kontrolle nicht auf den ersten Blick schon ersichtlich ist, aus welcher Provinz das Fahrzeug kommt.

Vor ein paar Monaten hat unser-weiser-PM bekannt gegeben, dass das nicht mehr geht. Garagennummern dürfen nicht mehr an neue Fahrzeuge ausgeliehen werden, es müssen sofort richtige Nummernschilder beschaffen werden. Die zuständigen Behörden müssen Nummernschilder nun schnell und unkompiziert ausgeben. Fahren ohne Nummernschilder sind verboten. Natürlich hat sich trotz seinen unbeschränkten Kompetenzen an der Praxis nichts geändert.

So ist Thailand - und das ist der Grund, warum es mir hier so wohl ist. Auch mit einem General im fernen Bangkok als PM und seinem Uhrensammler-Spezi als Stellvertreter. Mai pen rai - oder wie man im Isaan sagt: bo pen yang.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#58

Beitrag von grunder9 »

Das Fahrtenbuch mit entsprechnden Einträgen gehört immer zu einer roten Nummer. Auch in der eigenen Provinz. Wir wurden einmal auf der letzten Fahrt mit roter Nummer zum Amt um das definiive Kennzeichen ab zu holen ein paar hundert Meter vorher gebüsst, weil wir vergessen hatten die Fahrt einzutragen. Bei der Rückfahrt bei der Kontrollstelle hat uns der Beamte der büsste fröhlich zugewinkt.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#59

Beitrag von Michaleo »

alter mann hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 15:35
Gruesse und unfallfreies fahren
Vielen Dank, alter Mann!
Glück kann ich gut gebrauchen hier mitten in der Stadt Udon Thani, die Verkehrsdichte ist während den Rushhours enorm.
thedi hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 01:41
In Thailand darf man mit einer roten Nummer nur tagsüber fahren und die Provinz nicht verlassen.
Da habe ich ja schon Glück gehabt, ich fahre öfters nachts und die Provinzgrenze habe ich natürlich überschritten, als ich nach Nong Khai fuhr.

Udon Thani - Nong Khai.jpg
Udon Thani - Nong Khai.jpg (26.93 KiB) 2045 mal betrachtet

Es sind überigens gemäss Michelin nicht ganz 70 km, wobei es eine lange Umfahrung gibt wegen einer Baustelle der Autobahnumfahrung von Udon.

Udon Thani - Nong Khai km.jpg
Udon Thani - Nong Khai km.jpg (2.81 KiB) 2045 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: New grand filano Hybrid mit oder ohne ABS

#60

Beitrag von Johnboy »

es gibt keine roten Nummern mehr , sagt so irgendein Thai Gesetz
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge