Thailand und Naturschutz

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Thailand und Naturschutz

#61

Beitrag von chang58 »

Wenn du das Wasser in Plastikflaschen kaufst, hast du ja keinen Abfall. Die Flaschen kannst du ja dem Personal geben. Oft sammeln die diese, und verkaufen die dann.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Thailand und Naturschutz

#62

Beitrag von Johnboy »

hast du ja keinen Abfall
Auch wieder wahr :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand und Naturschutz

#63

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:Gibts hier im Forum einen Thread, wo Möglichkeiten sowie deren Vor- und Nachteile zur Abfallvermeidung diskutiert werden?
Meines Wissens nicht.
Ich fände den Thread eine gute Idee, willst Du ihn eröffnen?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand und Naturschutz

#64

Beitrag von tom »

mungg hat geschrieben:Was kann ich als Überwinterer tun, damit ich nicht mehr Abfall produziere als unbedingt nötig? Besonders interessieren mich diese komischen Maschinen, wo man Trinkwasser abfüllen kann. Hat damit jemand Erfahrung? Ich bin da etwas skeptisch, was die Wartung bezüglich Hygiene anbelangt.
Wir haben es bei uns in der Firma (rund 100 Mitarbeitende am Hauptsitz) überlegt, ob wir solche Wasserspender dem Personal zur Verfügung stellen wollen. Aber genau aus dem Grund welcher Dich skeptisch macht haben wir schlussendlich darauf verzichtet. Es ist in der Tat so dass diese Wasserspender einer regelmässigen Reinigung unterzogen werden müssen, welche sich natürlich nicht auf die grossen Wasserbehälter bezieht welche man einfach auswechselt. Aber es gibt sehr viele Möglichkeiten dass dort irgendwelche Bakterien hängen bleiben, welche sich innert kürzester Zeit vermehren. Die Firma welche uns die Dinger verkaufen wollte meinte, dass man die Spender täglich am Abend mit einem Spezialmittel reinigen müsse. Dieser Aufwand war uns dann doch zu aufwändig und so sind wir bei der Abgabe von PET-Flaschen geblieben. Mit entsprechender PET-Sammelstelle in welche die Mitarbeitenden auch ihre privaten PET-Flaschen von zuhause reinwerfen dürfen. Die anfallenden Kosten zugunsten PET-Recycling Schweiz übernimmt die Firma.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Thailand und Naturschutz

#65

Beitrag von chang58 »

Da muss ich Tom beipflichten.
Diese Anlagen gibt es in vielen Preisklassen. Aber die Wartung ist intensiv und teuer.
Steht also in keinem Verhältnis zum Preis der PET Flaschen.
Ich hatte auch mal die Überlegung so eine Anlage zu kaufen.
Es lohnt sich nicht.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailand und Naturschutz

#66

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:.. Es ist in der Tat so dass diese Wasserspender einer regelmässigen Reinigung unterzogen werden müssen, welche sich natürlich nicht auf die grossen Wasserbehälter bezieht welche man einfach auswechselt. ...
Also von der Schweiz aus gesehen kann ich diese Wasserspender in Haushalten mit Wasserhahnes nur als Geschäftlimacherei erkennen.

Noch mehr solche Sodastream oder Wassersprudler ...
Das sind Beispiele wie man/n und Frau in der Galoppierenden Technik zur Finanzmaximierung, auch schon als Kinder von BEDACHTEM Naturschutz und Abfall vermeiden wegbringt.

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Thailand und Naturschutz

#67

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:...ob wir solche Wasserspender dem Personal zur Verfügung stellen wollen. Aber genau aus dem Grund welcher Dich skeptisch macht haben wir schlussendlich darauf verzichtet.
Ich nehme an, dass Du von den 5 Liter Wasserbehälter sprichst, teilweise mit integrierter Kühleinheit. In der Tat sammeln sich bei diesen bei der Austrittsöffnung oft eine grosse Anzahl von Bakterien an. Wenn man solche Wasserbehälter nutzt, sollte man diese regelmässig desinfizieren...

Aber ich denke, dass mungg von etwas ganz anderem spricht...
mungg hat geschrieben:Besonders interessieren mich diese komischen Maschinen, wo man Trinkwasser abfüllen kann. Hat damit jemand Erfahrung? Ich bin da etwas skeptisch, was die Wartung bezüglich Hygiene anbelangt.
Meinst Du damit die Maschinen wo man für wenig Geld Wasserflaschen auffüllen kann? Diese nutzen normalerweise Leitungswasser mit einer Rückwärtsosmose zur Trinkwasseraufbereitung. Die Filter darin müssen regelmässig gereinigt werden. Bei schlecht gewarteten Maschinen kann es soweit kommen, dass man praktisch nur noch Leitungswasser bezieht.
wasser.JPG
wasser.JPG (29.13 KiB) 2468 mal betrachtet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand und Naturschutz

#68

Beitrag von Michaleo »

Ja, dieses Exemplar sieht ja frisch gewaschen aus. Aber die meisten sehen schon etwas verbrauchter aus. Die Frage nach deren Hygieneangebot finde ich berechtigt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thailand und Naturschutz

#69

Beitrag von thedi »

Habt ihr gewusst, dass in und auf unserem Körper zu jeder Zeit mehr Bakterien leben als wir körpereigene Zellen haben - und dass wir von diesen Bakterien abhängig sind?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Thailand und Naturschutz

#70

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:Habt ihr gewusst, dass in und auf unserem Körper zu jeder Zeit mehr Bakterien leben als wir körpereigene Zellen haben - und dass wir von diesen Bakterien abhängig sind?
Ja, das ist korrekt. In und auf unserem Körper sind Millionen von Bakterien die zu unserem Funktionieren notwendig sind. Vor allem im Verdauungstrakt aber auch auf der Haut. Es ist aber wichtig zu verstehen, dass es ganz unterschiedliche Bakterien gibt, solche die z.B. für eine reibungslose Verdauung benötigt werden aber andere Bakterien die in unserem Organismus im Extremfall zum Tode führen können daher. Ist eine entsprechende Hygiene notwendig.

Ein feiner Blauschimmelkäse ist eine Delikatesse, aber es würde mir nie in den Sinn kommen eine Portion Salmonellen auf mein Frühstücksbrötchen schmieren ;) :D


Übrigens, an welchem Alltagsgegenstand findet man am meisten Fäkalbakterien?
Auf dem Smartphone, Tablet oder e-Book Reader...
Wasserspender
Wasserspender
wassersepnder.JPG (15.09 KiB) 2434 mal betrachtet
Gerade solche Wasserspender können im falschen Umgang, sprich bei mangelnder Hygienepflege, Krankheiten verbreiten. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist dies nicht zu unterschätzen. Also bei Krankheitserregern sollte man das doch etwas ernst nehmen
https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... rinkbecher



Ich gehöre selber zu den Menschen, die dank Medikamenteinnahme ein geschwächtes Immunsystem haben und im Moment schlage ich gleichzeitig mit einem viralen und einem Bakteriologischen Infekt auseinander. Entsprechende Hygienemassnahmen sollte man doch mit entsprechender Ernsthaftigkeit begegnen und nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge