Thailand und Naturschutz

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Thailand und Naturschutz

#71

Beitrag von mungg »

Genau Adi's Maschinen meine ich. Ich habe einfach den Eindruck, dass die Thais vielleicht putzen können, aber nicht pflegen/warten. Wenn die Wassermaschinen so gepflegt werden, wie die Waschmaschinen, dann habe ich kein Vertrauen.

@Thedi: auf und in uns leben in der Tat viele Viren, Bakterien und Pilze. Die einen sind nützlich und andere schädlich. Kommt hinzu, dass bestimmte schädliche Erreger Autoimmunkrankheiten auslösen können. Das ist vermutlich eine von mehreren Ursachen, warum ich nicht mehr gesund werde. "Vermutlich" deshalb, weil meine Krankheit schlecht erforscht ist, wenn sie chronisch wird.

Ich hatte bisher ein paar Mal leichten Durchfall. Das hat bei mir jedesmal zur Folge, dass die Elekrotlyte ins Ungleichgewicht kommen und ich schnell Muskelkrämpfe bekomme, was ich bei meinen täglichen Schmerzen nicht auch noch obendrauf brauche. Ich muss also abwägen, ob zuerst ich komme oder die Umwelt.

Das mit den Petflaschen ist auch so ne Sache. Dass die in Thailand teilweise recycelt werden, habe ich schon beobachtet. Im Condo sortieren die armen Tröpfe den Abfall aus den Mülltüten. Ich habe dann Glas, Pet und Karton immer separat in einen Beutel gegeben. Aber was passiert mit den gebrauchten Petflaschen? Die werden nicht wieder zu Petflaschen.

Ja Michaleo, ich werde einen solchen Thread in den nächsten Tagen eröffnen. Retten wir die Welt ;)
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Thailand und Naturschutz

#72

Beitrag von chang58 »

@munng
Ich würde mir da keine so großen Gedanken machen, und würde weiter die PET Flaschen kaufen. Zu diesen Wasserautomaten habe ich auch kein Vertrauen seitdem ich einmal richtig Durchfall bekam. Das war in Pattaya.Die werden nicht vernünftig gewartet.
Hier in Khon Kaen haben wir einen guten Wasserlieferanten. Ist der dritte.
Also Trinkwasser ist nicht immer Trinkwasser.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thailand und Naturschutz

#73

Beitrag von thedi »

https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/nat ... y/23970014

Im Tagesanzeiger ist eine verbüffende Statistik über die Umweltbelastung von verschiedenen Arten von Plastiksäcken, Einkaufstüten wie das nördlich des Rheins wohl heisst.
Wie oft Sie eine Tragtasche wiederverwenden müssen … um die selben Auswirkungen auf die Umwelt zu haben wie ein normaler LDPE-Plastiksack.

MATERIAL WIEDERVERWENDUNGEN
LDPE-Sack mit angeklebten Griffen 0
Dünner LDPE-Sack 1
Sack aus recyceltem LDPE 2
Sack aus Polyester 35
Sack aus Bioplastik 42
Ungebleichter Papiersack 43
Sack aus PP, gewoben 45
Sack aus PP, nicht gewoben 52
Sack aus recyceltem PET 84
Gebleichter Papiersack 434
Sack aus verschiedenen Materialien 870
Sack aus konventioneller Baumwolle 7'100
Sack aus Bio-Baumwolle 20'000
Weitaus am schlechtesten schneidet ein Sack aus Biobaumwolle ab. Er müsste 20´000 mal wiederverwedet werden, um die gleiche Umweltbelastung pro Benutzung zu erreichen wie ein LDPE Plastiksack. Das heisst 52 Jahre jeden Tag damit einkaufen gehen.

Bei dieser Untersuchung wurden alle Umweltbelastungen mit einbezogen. Vom Anbau, Transport zum Supermarkt bis und mit Entsorgung.


Die Quelle ist unverdächtig.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Thailand und Naturschutz

#74

Beitrag von Fredfeuerstein »

Bei Lichte betrachtet, schneidet der natürlich am besten ab, nicht am schlechtesten.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Thailand und Naturschutz

#75

Beitrag von alter mann »

thedi hat geschrieben:.........

Weitaus am schlechtesten schneidet ein Sack aus Biobaumwolle ab. Er müsste 20´000 mal wiederverwedet werden, um die gleiche Umweltbelastung pro Benutzung zu erreichen wie ein LDPE Plastiksack. Das heisst 52 Jahre jeden Tag damit einkaufen gehen.
...

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Sehr interessante Aussagen. Was mich etwas verunsichert, die Papiertaschen und die Baumwolltaschen schneiden am schlechtesten ab. Entweder werden die Bewohner in DACH bewust belogen oder hat die Studie die Plastikindustrie in Auftrag gegeben ?

drei ??? vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Thailand und Naturschutz

#76

Beitrag von Kurt »

thedi hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/nat ... y/23970014


Weitaus am schlechtesten schneidet ein Sack aus Biobaumwolle ab. Er müsste 20´000 mal wiederverwedet werden, um die gleiche Umweltbelastung pro Benutzung zu erreichen wie ein LDPE Plastiksack. Das heisst 52 Jahre jeden Tag damit einkaufen gehen.

Bei dieser Untersuchung wurden alle Umweltbelastungen mit einbezogen.
Vom Anbau, Transport zum Supermarkt bis und mit Entsorgung.


Die Quelle ist unverdächtig.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Weitaus am schlechtesten schneidet ein Sack aus Biobaumwolle ab. :(

Sollte wohl "anders rum" sein, oder ???? :D

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Thailand und Naturschutz

#77

Beitrag von Kurt »

thedi hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/nat ... y/23970014


Bei dieser Untersuchung wurden..........

Die Quelle ist unverdächtig.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Man sollte mal eine "Untersuchung" der Statistiken oder der Statistiker machen.

Dann eine STUDIE ueber die UNTERSUCHER.

Dann eine STATISTIK ueber die STUDIEN.

Naturschutz

In einer "anderen" STATISTIK steht, dass es eine STUDIE gibt, in der UNTERSUCHT
wurde, welche Lebensmittel "gesund" sind und welche "nicht gesund" sind.

Also.....UNGESUND sind :
- Brot
- Milch
- Kaese
- Joghurt
- Gedreide

Fast alles "Andere" ist gesund, oder wurde nicht UNTERSUCHT, oder es gab keine STUDIE,
oder ist in keiner STATISTIK zu finden.

Was bleibt ?

Essen tut man was aus dem SUPER-MARKT kommt, das wird gekuehlt, verpackt, transportiert,
in Fabriken "verarbeitet".


Wie habe ich das aber in Erinnerung ?

Alles was ich die ersten 30 Jahre (?) gegessen habe, kam +/- aus dem Dorf......aus der Region.

Das war :
- Brot
- Milch
- Kaese
- Joghurt
- Gedreide

kommt dazu :

- Obst
- Gemuesse

Vom Bauer.............vom Dorfladen......offen.....ausser Milch-Produkte,
nicht gekuehlt.....nicht, oder nicht weit TRANSPORTIERT.

Nun kommt das DRINK-WASSER in der SCHWEIZ zT. aus AUSTRALIEN, alles andere
meist aus anderen Laendern.....Doerr-Bohnen aus CHINA !!! :D

Und-so-weiter :D

Und wir diskutieren : plastiksaecke-sind-umweltfreundlicher-als-solche-aus-biobaumwolle

Meine DIAGNOSE als "Nicht-Arzt" :

Krank.....keine Aussicht auf "Heilung"
.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand und Naturschutz

#78

Beitrag von tom »

Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Thailand und Naturschutz

#79

Beitrag von Joe »

Ich bin ja gerade in Ban Krut. Eventuell verklärt sich ja alles im Laufe der Zeit, aber ich kann mich bei meinem letzten Besuch hier vor vielleicht 4 oder 5 Jahren daran erinnern, dass mir die Verschmutzung am Strand so stark aufgefallen wäre. Vielmehr hatte ich es als "unberührtes Paradies" (naja...nicht ganz...) in Erinnerung.

Umso mehr bin ich jetzt schockiert, wie es hier überall am Strand aussieht.

DSC_0774.JPG
DSC_0774.JPG (324.59 KiB) 2217 mal betrachtet

Man muss sich schon anstrengen, um ein "Urlaubsbild" ohne Müll hinzubekommen. Sauber und "benutzbar" ist der Strand eigentlich nur noch im Bereich von Hotels und Resorts, die den Strand regelmäßig säubern.

Um mal bei "Werners Logik" zu bleiben:
:ironie:
Vor 5 Jahren habe ich so gut wie keine Touristen und auch so gut wie keinen Müll am Strand gesehen.

Jetzt sind hier doch bestimmt 100 westliche Touristen, meist ältere Paare, oft auch deutschsprachig.

Die müssen also in den letzten 5 Jahren ganze Arbeit geleistet haben, um die Massen an Müll hier überall zu verteilen. Wobei ich überraschenderweise bis jetzt weder eine Aldi- noch eine Lidl-Tüte am Strand gefunden habe...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Thailand und Naturschutz

#80

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich war Ende Januar in der Gegend, da sah es genau so aus. Ist nicht lustig, ich bin sehr froh, dort nicht leben zu müssen!
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge