Innovation: Koffer folgt selbstständig

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Innovation: Koffer folgt selbstständig

#1

Beitrag von Werner »

Endlich ist er da, der Koffer, der von selber hinter einem her rollt ohne dass man die Hand an den Griff legen muss.



Das ist mal wirklich innovativ. Nur wie sieht es mit Treppen aus, mit schlechten Wegen und mit Bordsteinkanten . . .

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Innovation: Koffer folgt selbstständig

#2

Beitrag von Michaleo »

Super.
Es werden immer noch Sachen erfunden, die eigentlich niemand braucht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Innovation: Koffer folgt selbstständig

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

50% der heutigen Technik- Über- Produktionen braucht niemander, ausser die Finanzwirtschaft um Börsen, Finanzgurrus und Steueroasen zu Füttern.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Innovation: Koffer folgt selbstständig

#4

Beitrag von Werner »

Och nöööööö, nun sacht doch nicht sowas. Das ist doch super nützlich, besonders weil es nur im Flughafen auf dem glatten Boden funktioniert und man die Batterien nicht im Flieger transportieren darf. =))

Hier aber was besseres: Der Koffer mit dem man selber fahren kann. Natürlich sieht man hier im Video die "clevere junge Frau" die dem "dummen (alten) Mann" etwas vormacht, was dem aktuellen Weltbild von Heute ganz genau entspricht:



Toll, damit spart man es sogar das Taxi, in Bangkok. Das Ding fährt zwar langsam, aber wenn man etwas Zeit einplant, ist man mit dem Airportlink und dem Ding sicher im Hotel in der Sukhumvit. Ich empfehle ergänzend so eine Fahne an einem Mast wie man sie für Kinderfahrräder verkauft.

Gruß, Werner.

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Innovation: Koffer folgt selbstständig

#5

Beitrag von martin71 »

Werner hat geschrieben:Das ist mal wirklich innovativ. Nur wie sieht es mit Treppen aus, mit schlechten Wegen und mit Bordsteinkanten . . .
Habe diese Innovation in einem Fernsehbeitrag über die CES Las Vegas gesehen.

Der Vorführer lief rückwärts und musste ständig gucken, wo das Teil nun bleibt. Und das war ebener Boden!

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Innovation: Koffer folgt selbstständig

#6

Beitrag von Werner »

Ja, genau, da hatte ich das heute auch im TV gesehen und dachte das wäre was für das Forum. Lustig war es allemal. Die Schwachmaten automatisieren derzeit alles was eigentlich ultraleicht ist, wie das rollen von Koffern auf glattem Flughafenboden, aber die Treppe, das heben des Koffern usw. lösen sie nicht weil das schwierig ist. Das ist halt der Trend in der Automatisierung derzeit, man quetscht das Hirn von vielen Fachleuten aus um einfachste Berufe technisch zu ersetzen. Besser wäre es wenn sie die Fachleute ersetzen und die einfachen Berufe für die Leute belassen würden, die sie vielleicht auch gerne machen. Ist sozusagen eine ABM Maßnahme für technisch verspielte und versierte Kindsköpfe.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Innovation: Koffer folgt selbstständig

#7

Beitrag von Michaleo »

Genau.
An den Porteurs auf den Bahnhöfen kann ich mich noch gut erinnern.
Foto: SNCF
depart_ski_2_nb.jpg
depart_ski_2_nb.jpg (228.4 KiB) 2373 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Innovation: Koffer folgt selbstständig

#8

Beitrag von tom »

Ich kann Werner und Michu nur beistimmen. Ich bin sogar der Meinung dass genau dies, der Wegfall einfacher Arbeiten durch Automatisierung des Profites Willen, zur aktuellen Unzufriedenheit vieler führt. Es kann und wird nicht nur Hochstudierte geben. Man kann sich nicht eine Menschheit heranzüchten. Es braucht auch in DACH weiterhin Jobs für sogenannt Unqualifizierte. Und zwar massenhaft. Wobei ich als Abteilungsleiter selber immer sage: viele sogenannt Unqualifizierte können Dinge tun, von welchen ich keine Ahnung habe oder welche ich qualitativ nie so hinkriegen würde.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Innovation: Koffer folgt selbstständig

#9

Beitrag von Michaleo »

Ich habe vor 1980 einige Jahre im Centovalli im Tessin verbracht. Dort gab es eine idyllische Bahn durch das Tal, welche natürlich in jedem Dorf gehalten hat. In jedem kleinen Bahnhof fand eine Frau aus dem Dorf eine Halbtagesanstellung, am anderen halben Tag konnte sie sich dem Hof, der Familie oder einer anderen Stelle widmen. Das gab der ganzen Familie nicht nur ein Teileinkommen und ein Gratisabonnement, sondern auch eine Identität.

Dann wurden diese blauen Automaten eingerichtet und die Frauen entlassen. Da soll sich noch einer über aussterbende Regionen wundern.
492_corcapolo.jpg
492_corcapolo.jpg (94.56 KiB) 2362 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Innovation: Koffer folgt selbstständig

#10

Beitrag von thedi »

Solche nostalgische Gedanken hege ich insgeheim auch. Aber ich getraue mich kaum mehr die zu äussern. Ich wurde zu oft in die Ecke Hinterwäldner geschoben: "warum gehst Du nicht auf eine Alp Schafe hüten?" Dann im gleichen Zug auch noch beschimpft als Globalisierungsgegner und wo möglich gar EU Gegner.

Obwohl die von der Sache her schon recht hatten - ich bin der Meinung das die technische Entwicklung oft mehr Probleme schaffte als löste - und das trifft meiner Meinung nach auch auf die Globalisierung und EU zu. Somit waren die Beschimpfungen von der Sache her schon richtig, aber der Ton hat mich jeweils gestört. Statt mich auf fruchtlose unerquickliche Diskussionen einzulassen, habe ich mich im Isaan nieder gelassen und lebe nun als kurliger Hinterwäldner ein Leben das mir passt - ohne viel davon zu reden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge