Android Update

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Android Update

#1

Beitrag von Adi »

Vor ein paar Tage habe ich das Android update auf mein Samsung Galaxy S7 installiert. Seither ist die Akkulaufzeit massiv gesunken. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10177
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Android Update

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Adi hat geschrieben:Vor ein paar Tage habe ich das Android update auf mein Samsung Galaxy S7 installiert. Seither ist die Akkulaufzeit massiv gesunken. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Lustig das du das erwähnst. Ich hab seit 10Monaten auch das Galaxy S7 und mich immer geärgert dass der Akku nach 20std. schon fast leer war etwa unter 10% ohne groß zu surfen.

Nun, seit etwa 2-3 Wochen habe ich plötzlich ohne etwas gemacht oder bewusst geändert zu haben nach 20std und jeden Tag immer noch um die 70-80% Akku, ohne etwas am täglichen surfe verhalten zu ändern!? Ich hab Automatische Update eingestellt, so weiß ich jetzt nicht ob da ein Update war!?

Sonst wäre mein Nächstes sicher ein anderes geworden. So, aber ein absolut Top Gerät ... L-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Android Update

#3

Beitrag von Johnboy »

das Android update
welches ? es gibt tausende
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Theo
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Android Update

#4

Beitrag von Theo »

Ich habe auch ein S7 und habe erst kürzlich upgedatet. Die neueste Version ist bei mir Version 7 (ohne Branding) andere Versionen für ein S7 oder S7 edge habe ich nicht gefunden.
Beim Akku hat sich dabei bei nichts verändert, immer noch Top.
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Android Update

#5

Beitrag von nonthaburi »

Johnboy hat geschrieben:welches ? es gibt tausende
Richtig, Android 7 wird für das Galaxy S7 seit dem Frühling angeboten. Alleine seit April wurden in der Schweiz mindestens 4 neue Updates ausgerollt welche aber allesamt noch auf Android 7 basieren.
Es gibt immer mal wieder Berichte, dass die Akkulaufzeit abnimmt. Dagegen gibt es viele Tipps welche helfen könnten. Mag mich erinnern , dass bei einem Update ein Dienst der VR-Brille schuld war an der kürzeren Akkulaufzeit.
Aber irgend ein Geheimrezept gibt es nicht. Eventuell mal schauen, welche App am meisten Akku braucht oder notfalls ein Hard Reset machen, ist aber halt mit Aufwand verbunden da damit alles gelöscht wird.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Android Update

#6

Beitrag von tom »

Gut, ich habe noch das Galaxy S6 Edge, aber auch mit automatischem Update und der neusten Android-Version. Und betreffend der Akku-Laufzeit keinerlei Probleme.
nonthaburi hat geschrieben:Eventuell mal schauen, welche App am meisten Akku braucht
Auf meinem Smartphone finde ich den Energiesparmodus genial, respektive die Tatsache, dass im Hintergrund laufende Apps welche ich mindestens seit 24 Stunden nicht aktiv benutzt habe, automatisch abgeschaltet werden wenn ich mich aufgrund der Mitteilung auf dem Screen nicht bewusst anderweitig entscheide.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Android Update

#7

Beitrag von Adi »

Johnboy hat geschrieben:welches ? es gibt tausende
Für das Samsung Galaxy S7 gibt es nicht tausende eher hunderte wenn man den bisherigen Lebenszuklus mit dem Brandings betrachtet ;-)

Ich spreche vom aktuellen Oktober update von nicht gebrandeten Geräten. Also einfach das neuste ;-)

Oder anders ausgedrückt build nummer: G930FXXU1DQJ1
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Android Update

#8

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:Vor ein paar Tage habe ich das Android update auf mein Samsung Galaxy S7 installiert. Seither ist die Akkulaufzeit massiv gesunken. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Habe gestern die neuste Version installiert und tatsächlich... massive Verschlechterung. Z.B. heute Mittag aif 100%... jetzt ohne gross was gemacht zu haben bereits auf 86% unten...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Android Update

#9

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:Habe gestern die neuste Version installiert
Welches der tausende :p :D #-o
tom hat geschrieben: und tatsächlich... massive Verschlechterung. Z.B. heute Mittag aif 100%... jetzt ohne gross was gemacht zu haben bereits auf 86% unten...
Gehe mal auf Einstellungen / Verbindungen / Mobile Netzwerke
Und deaktiviere die neue Funktion VoLTE-Anrufe (LTE basierende Telefonie)

Danach war bei mir der Akkuverbrauch wieder im gewohnten Rahmen...
Benutzeravatar

Themen Starter
Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Android Update

#10

Beitrag von Adi »

Ich habe jetzt zwei Tage VoLTE-Anrufe deaktiviert. Seither ist der Akkuverbrauch wieder im gewohnten Rahmen...

Theoretisch sollte eigentlich der Stromverbrauch mit dieser neuen Technologie gering sein...
http://www.lte-anbieter.info/volte/
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge