Kuhhandel

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Udo Nthani
Beiträge: 2384
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Kuhhandel

#1

Beitrag von Udo Nthani »

Meistens Montag ist im Isaan in vielen kleinen Dörfern der Kuh Markt Tag. Ich war vor einer Woche mit dem Schwager in Si That angeblich auf einem der grössten Märkte dieser Art

Bild

Trucks mit 10 Räder, 6 Räder aber auch gewöhnliche Pick Ups bringen ihre Kühe zum Teil aus Entfernungen von über 50 Kilometer.

Bild

Ca. 300 Farmer begutachten über 1'000 Kühe, Wasserbüffel die zum Verkauf stehen! Es ist aber nicht so, dass das Vieh nach dem Verkauf in den Schlachthof gefahren wird, gemäss meinem Schwager der auch 2 bis 3 Tiere kaufen will, werden die Tiere oft erworben und 2 bis 3 Wochen später auf einem kleineren lokalen Markt teurer verkauft


Bild


Erinnert mich so ein bisschen an den Autohandel bei uns zu Hause ;)


dies hier müssen die Profis sein, haben ein eignes Gatter während Gelegenheitshändler 2 bis 3 Tiere (oft eine Mutterkuh mit Kalb) auf dem offenen Feld anbieten.

Bild

Die Braune will der Schwager kaufen, 20'000 THB soll das gute Stück kosten, dann noch 3 bis 4 Wochen Gras fressen, schlachten tut er selber, 26'000 THB soll das Fleisch bringen. 280 THB pro Kilo gemischt im Plastiksack, Home delivery im ganzen Dorf.....

Bild

Und hier der geilste Zuchtbulle vom Markt, über 50 Riesen wollten sie für den haben. Braucht schon richtig grosse Eier um hier für das isaan.th.ch Forum zu posen :))

Bild

Dies gäbe doch ein lecker Züri Gschnätzlets

Bild

Wenn das kein Rassismus ist??? Die Wasserbüffel Carabao werden separat angeboten, na ja die bringen ja auch nur THB 250 pro Kilo gemischt ein..., hier schwanken die Preise für 15'000 THB für ein ganz junges Tier bis zu 50'000 THB für einen riesen Jumbo in XXL.

Bild

Hoppla die zwei wurden bereits verkauft, irgendwas in lila auf die Seite gesprayt. Heisst wahrscheinlich Milka oder so was :ironie:

Bild

Möchte hier noch erwähnen, dass ich temporär Vegetarier bin (mit wenigen Rückfällen) das Kälbchen von oben wurde nicht zu Zürcher Geschnetzeltem, habe mich auf dem Nachhause Weg mit Blumen und Pflanzen eingedeckt :ymapplause:

Bild

und nach langem Suchen fand ich letzte Woche doch tatsächlich wieder mal einen Wurf Boxer Welpen, konnte nicht wiederstehen, die Brüder Tesco und Lotus werden nun im Reisfeldhaus als Security ausgebildet. Sind zwar noch klein und verstecken sich unter dem Salatisch

Bild

Aber der Pitty von Namens wegen schon ein Bulle, wird da den 2 Tröten schon beibringen!

Bild

Danke fürs Lesen und lasst Euch auf dem Markt nicht ein Kuh für ein Ix vormachen ;;)

Jan
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24881
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kuhhandel

#2

Beitrag von Michaleo »

Das ist ein Thread so richtig nach meinem Geschmack!

Herzlichen Dank, Jan.

Die Hündchen sehen ja wirklich herzig aus, aber weisst Du etwas von ihrer Kinderstube?
Wurden sie freundlich aufgezogen?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Kuhhandel

#3

Beitrag von borussenbuddha »

Michaleo hat geschrieben:Das ist ein Thread so richtig nach meinem Geschmack!
Ja, nach meinem auch. Eine sehr erfrischende Art zu schreiben, ich freue mich schon auf mehr. Bild Bild
Benutzeravatar

Themen Starter
Udo Nthani
Beiträge: 2384
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Kuhhandel

#4

Beitrag von Udo Nthani »

Michaleo hat geschrieben:Das ist ein Thread so richtig nach meinem Geschmack!

aber weisst Du etwas von ihrer Kinderstube?
Wurden sie freundlich aufgezogen?
Hallo Michaelo

Naja viel Kinderstube können sie nicht haben, die Hunde werden hier ja viel zu früh verkauft :-s Immerhin sind die nicht von eimen Marktstand vor dem 7eleven in Udon sondern vor dem Night Bazar von der Züchterin die einen Shop hat. Hat mir imponiert, bevor ich sie anfassen durfte musste ich mir die Hände desinfizieren und wurde belehrt, dass sie eine seriöse Züchterin sei, nicht wie die anderen hier an der Strasse mit den kranken Hunden :)) Na ja ein bisschen über die Konkurrenz lästern kommt ja immer gut,den Pitty habe ich eben von einem diesen Ständen, ist ein prächtiger Hund, gesund und stark und sehr gut sozialisiert, keine Aggressionen weder den Kids noch den Enten, Hühner gegenüber...

Die Böxis scheinen auch keinen psychischen Schaden in den ersten 8 Wochen genommen zu haben, sind süss, verspielt, scheissen zwar noch auf die Terasse aber das bringe ich denen auch noch bei mit dem Hong Nam :D

Da mir leider schon 2 Hunde überfahren wurden habe ich ihnen ein Haus mit Zwinger gebaut für die Zeit wenn ich (oder einer der Schwager) nicht im Haus sind...

Bild

Nur der braune Thai Hund Namens Schoggi klettert wie ein Äffchen über den 150 cm Zaun. Wenn mir einer erklärt wie man ein Film im Forum hoch laden kann, stelle ich das gerne mal rein.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24881
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kuhhandel

#5

Beitrag von Michaleo »

Udo Nthani hat geschrieben:
Do 24. Okt 2013, 18:22
Aber der Pitty von Namens wegen schon ein Bulle, wird da den 2 Tröten schon beibringen!
Was ist eigentlich aus dem Pitbul geworden, Jan?
Ich hatte auch mal eine, sie war aber eigenwillig braun/weiss gefleckt und ursprünglich aus New Yersey und hiess Dana.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Udo Nthani
Beiträge: 2384
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Kuhhandel

#6

Beitrag von Udo Nthani »

Der Pitty wurde leider vergiftet. War aber selber schuld. Ist immer wieder ausgebüxt und hat des Nachbars Hühner gerissen.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Kuhhandel

#7

Beitrag von Willi Wacker »

Udo Nthani hat geschrieben:
Do 24. Okt 2013, 18:22
Danke fürs Lesen und lasst Euch auf dem Markt nicht ein Kuh für ein Ix vormachen ;;)

Jan
...was kostet so eine Kuh heutzutage ? ..also 2020/21
wir wollen meinem Schwiegervater...welcher lange lange in die Röhre geguckt hat...
eine Kuh ...welche auch noch trächtig ist, an Neujahr schenken.
Hat da Jemand eine Preisvorstellung ?

grafik.png
grafik.png (1.3 MiB) 2807 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kuhhandel

#8

Beitrag von Werner »

Schöner Beitrag. Kühe erinnern mich immer an meinen Urlaub in der Schweiz, etwa 1970 mit meinen Eltern und Geschwistern, wie hatten, ich denke 3 Mal hintereinander ein schönes Chalet, war wohl ein alter verlassener Bauernhof in Amden gemietet und sind viel gewandert. Die Kühe auf den Almen fand ich Klasse.

W.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Kuhhandel

#9

Beitrag von Willi Wacker »

Die Kühe auf den Almen fand ich Klasse.
... das bringt mich aber nicht weiter
und ist mit Verlaub keine Antwort auf meine Frage...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24881
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kuhhandel

#10

Beitrag von Michaleo »

Willi Wacker hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 20:12
keine Antwort auf meine Frage...
Das stimmt.
Aber denkst Du, dass sich der Preis seit dem Beitrag von @Udo Nthani 2013 stark verändert hat?
Udo Nthani hat geschrieben:
Do 24. Okt 2013, 18:22
Die Braune will der Schwager kaufen, 20'000 THB soll das gute Stück kosten...
Ein gewisser Anhaltspunkt ist damit zumindest gegeben.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge