Tesla / Energiewende

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Konto CH für Expats

#1

Beitrag von Damnam »

thaithom hat geschrieben: Eine Resolution an Frau Leuthard wurde abschlägig beantwortet.
Und das sind unsere Regierungsvertreter X(

Bei der heutigen Abstimmung über das Energiegesetz 2050 wirbt diese Frau ja auch für eine drastische Reduzierung der Energie, vor allem im Bereich Elekrizität.

Fährt aber einen Tesla, vom Volk bezahlt, der Energie für zwei Haushalte verbraucht. Muss sie ja nicht bezahlen, da das Schweizervolk dafür geradesteht, inkl Chauffeur.
Zudem kassiert sie momentan ca. 445'000.00 pro Jahr. OK, nachher nach ihrem Rücktritt sind es nur noch ca. 220'000.00, bis zum Ableben...

Die interessiert es einen Scheiss, was das Energiegesetz bringt, genauso wie die Dreifuss damals mit dem Krankenkassengesetz, welches uns +10% Kosten jedes Jahr aufbürdet.

Würde ich 445'000.00 verdienen, würde es mich auch nicht kratzen...

ich bin überzeugt, keine 5% CHer will neue AKW's, aber eine Energiegesetz, das nur Bürden und Kosten bringt kann es auch nicht sein.
Aber Einsprachen von Speudogrünen wegen Windanlagen und grössere Wasserspeicher, dass ist natürlich legitim.

Ich kann nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte... :-ss

Sorry, ein bisschen Offtopic, aber das musste raus.

Verzeih Thaithom
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Konto CH für Expats

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Damnam hat geschrieben:... Ich kann nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte... :-ss

Sorry, ein bisschen Offtopic, aber das musste raus.

Verzeih Thaithom
Verständlich. Denn von unten nach oben "kotzen" und strotzen ist immer schwieriger als von oben nach unten klotzen und protzen. Aber beides befreit obwohl es nicht aufgenommen wird.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Konto CH für Expats

#3

Beitrag von tom »

Was das OT-Energiegesetz betrifft: ich habe beruflich mit Strom zu tun respektive mit der Beschaffung dessen für unseren Betrieb. Wenn die gesamte Stadt Bern inzwischen genügend Strom durch eine Verbrennungsanlage für Kehricht und Grünabfälle generieren kann und nicht mehr auf andere Stromquellen angewiesen ist, so denke ich dass es genügend Möglichkeiten gäbe, Strom zu günstigen Preisen zu generieren und dabei auf AKW's verzichten zu können. In Gesprächen mit der ewb (Energie Wasser Bern) habe ich immer wieder das gleiche gehört: das Problem ist der Filz, die Erdölindustrie, die Personen welche an AKW's verdienen... denn nur wegen diesen sind Gelder nicht dorthin geflossen wo sie hätten hinfliessen sollen. Nämlich dort wo alternative Energien gefördert werden sollten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Konto CH für Expats

#4

Beitrag von Udo Nthani »

Damnam hat geschrieben:
thaithom hat geschrieben: Eine Resolution an Frau Leuthard wurde abschlägig beantwortet.
Und das sind unsere Regierungsvertreter X(

Bei der heutigen Abstimmung über das Energiegesetz 2050 wirbt diese Frau ja auch für eine drastische Reduzierung der Energie, vor allem im Bereich Elekrizität.

Fährt aber einen Tesla, vom Volk bezahlt, der Energie für zwei Haushalte verbraucht.


Verzeih Thaithom
Stimmt nicht. Der normale Tesla braucht bei 10'000 Km 1'500 KWh. Im Jahr. Ein Haushalt zwischen 4'000 und 5'000 kWh.

Gruss Jan. Bin froh, dass die Schweizer heute nachhaltig und klug abgestimmt haben. Das Energiegesetz für die Schweiz 2050 wird mich und Benni wohl nicht mehr betreffen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich in Bkk einen Tesla fahren könnte :D
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Bankgeschäfte und Energiegesetz

#5

Beitrag von Colothani »

tom hat geschrieben:...aber: wenn jemand auswandert, der Schweiz der Rücken zu dreht, nicht mehr in der Schweiz leben will... Weshalb sind dann Ansprüche an Institutionen in der Schweiz gerechtfertigt?
doppelmoralisch.
...also z.B. auch keine Ansprüche an der AHV-Überweisung ins Ausland?

Doppelthread Bankgeschäfte und Energiegesetz....verwirrend
Michaleo hat geschrieben: Ich denke auch, dass diese Abstimmung ein Denkzettel vom Stimmvolk an die Vetternwirtschaft der Stromerzeuger ist.
Wird aber zukünftig ein teurer Denkzettel für den Einzelnen/Familie.
AKW-Industrie:
Es gibt moderne Formen der Energieerzeugung durch Kernenergie (siehe China mit kalter Fusion), so die Forschung durch die sehr gute spezialisierte schweizer Erfahrung wegfallt. Das ist/war ein riesen Potenzial an kerntechnischer Kompetenz das versanden wird.
Benutzeravatar

Themen Starter
Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Tesla / Energiewende

#6

Beitrag von Damnam »

Da ich den Thread von Thaithon nicht weiter zumüllen will, aber auf die Antwort von Jan
Udo Nthani hat geschrieben: Stimmt nicht. Der normale Tesla braucht bei 10'000 Km 1'500 KWh. Im Jahr. Ein Haushalt zwischen 4'000 und 5'000 kWh.
Gruss Jan.
auf mein Posting entgegnen will, mach ich diesen Thread auf.

Jan, ein Tesla verbraucht WIKI ca. 21 - 23 KWH pro 100 km. Meine Anmerkung in Thaithom's Thrad bezog sich auf den Verbrauch des Tesla von Frau Leuthold.
Sie hat innerhalb von 2 Jahren über 100'000.00 km zurücklegen lassen (vom Chauffeur :D )

Wenn ich nun rechne, komme ich auf einen Verbrauch von ca, 10'500 - 11'500 KWh - pro Jahr.

Darauf habe ich mich bezogen, von wegen Energie für zwei Haushalte, notabene für 1 Auto.
Zudem sind die Herstellungskosten eines Tesla, bezogen auf die dazu benötigten Umweltressourcen, extem hoch, höher als bei einem "normalen" Auto.

Wenn nun aber ein Tesla nur 10'000 km pro Jahr zurücklegt, stimmt Deine Rechnung auch wieder :D

Grüsse freundlichst
Zuletzt geändert von tom am Di 23. Mai 2017, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Tesla

#7

Beitrag von tom »

Sie heisst übrigens Leuthard...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Tesla

#8

Beitrag von Michaleo »

Ich finde die Verdienste von Frau Leuthard äusserst interessant.
Meine Prognose ist, dass sie als eine besondere Bundesrätin in die Geschichte eingehen wird.
Ob sie sich in einen MB oder einen BMW oder einen Tesla fahren lässt, interessiert mich nicht.
Soviel ich weiss, darf ein Bundesrat nicht selber Dienstfahrten ausführen, sondern muss einen Chauffeur bemühen.
Das ist korrekt so, denn der ist ja für Gefahrenmomente auch entsprechend geschult worden.

Schon wurde eine Firma vorstellig, die aus Bioabfall gemischt mit Plastik Braunkohle herstellen kann, mit dem man Energie speichern und das Winter- Energieloch lindern könnte. Würden jetzt noch die energiereichen Industrien den vollen Energiepreis bezahlen und dadurch gezwungen sein, in den energiearmen Zeiten die Produktion zu drosseln, Ferien zu machen und in den Isaan zu verreisen, wäre das schon die halbe Miete.

Gespannt bin ich nicht nur auf den Ausbau der Wind- Sonne- und Wasserkraftwerke, sondern auch auf die Entwicklung des Teslas 3. Mir geht es wie Jan Udo Nthani, ich nähmte ihn, wie Doris Leuthard, sofort.
Tesla-Model-3-2017-Vorstellung-1200x800-cde604837d8ab81a.jpg
Tesla-Model-3-2017-Vorstellung-1200x800-cde604837d8ab81a.jpg (129.4 KiB) 2362 mal betrachtet
Ich glaube, dass das ein zukunftweisendes Auto sein wird.
Tesla-Model-3-2017-Vorstellung-1200x800-c084052dcde5b99d.jpg
Tesla-Model-3-2017-Vorstellung-1200x800-c084052dcde5b99d.jpg (275.3 KiB) 2362 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Tesla

#9

Beitrag von Damnam »

tom hat geschrieben:Sie heisst übrigens Leuthard...

Gruss Tom
:-\ :ymblushing: Ups...
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Tesla / Energiewende

#10

Beitrag von tom »

Ich habe mal alle Postings betreffend Tesla und Energiewende welche in dem eingangs erwähnten "Finanzthread" waren hierher verschoben und den Titel des Threads noch leicht ergänzt.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge