Telefon SIM für einen Urlaub

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Telefon SIM für einen Urlaub

#1

Beitrag von Werner »

Hallo, kurz meine Erfahrungen von Anfang Februar 2017:

1. Im Flughafen gibt es nette Pakete mit ordentlich Datenvolumen und Telefon und SMS und flachen Ratten und allem was man so benötigt. Nicht wirklich günstig. @-)

2. Die haben offenbar das komplette Mobilfunknetz aktualisiert. @-) @-) @-) :-O X( #:-S 8-|
- Mein iphone 3s funktioniert nicht mehr. :((
- Mein super altes Vintage Sony 610 funktioniert nicht mehr. :((

3. Daher habe ich am Flughafen keine SIM gekauft. Weder am Stand von AIS wo die Schlange unendlich war noch bei den anderen. :YMSICK:

- Nutzt nichts, ich brauchte ein neues Handy.


4. Es gibt Smartphones ab 2000 THB, normale ab 4000 THB. Im Big C Department Store haben sie das Iphone 5S mit 16 GB für schlappe 9990 THB. Im True Shop in Sichtweite habe ich dafür eines mit 32 GB erhalten, guter Preis. 267 Euro ist ein sehr guter Preis für ein fabrikneues iPhone. Das Ding war tatsächlich neu und funktioniert einwandfrei. :D

5. Als SIM habe ich einfach eine normale Telefon SIM von True für ein paar Baht genommen und die noch mit 300 THB Gesprächszeit, etwa 50 Minuten nach Deutschland aufgeladen. Die Karte beinhaltet bereits ein kleines Datenvolumen das für die einfache Nutzung des iPhones ausreicht, also die Ortungsdienste, die Karte, die Mails, usw. Ich habe also kein weiteres Datenvolumen gekauft. Das war nicht nötig. Die Mail funktionierte bis zuletzt einwandfrei. :D

So, das war das aktuelle aus Thailand. :)

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Telefon SIM für einen Urlaub

#2

Beitrag von Joe »

Ich habe noch meine Dtac-SIM vom letzten Urlaub. Da haben wir am Flughafen einen Flattarif für einen Monat für 500 THB mit 3 oder 4 GB drauf gebucht. Die SIM steckt in meinem deutschen Galaxy S4.

Keine Probleme, überall Netz und meist auch recht schnell (auf jeden Fall besser als zu Hause das O2-Netz).
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Telefon SIM für einen Urlaub

#3

Beitrag von tom »

Nur zur Info:

Ich traf mich diese Tage in Thailand mit einem Bekannten, der lange hier lebte aber nun in Indien weilt. Seine im letzten Jahr noch funktionierende SIM Karte ging nun nicht mehr. Er musste eine neue kaufen und sich neu registrieren lassen.

Gruss Tom

Hampi
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:17
Wohnort: Schweiz (ab Dez. 2017 Bangkok)

Re: Telefon SIM für einen Urlaub

#4

Beitrag von Hampi »

tom hat geschrieben:Nur zur Info:

Ich traf mich diese Tage in Thailand mit einem Bekannten, der lange hier lebte aber nun in Indien weilt. Seine im letzten Jahr noch funktionierende SIM Karte ging nun nicht mehr. Er musste eine neue kaufen und sich neu registrieren lassen.

Gruss Tom
Wäre es möglich, dass die SIM abgelaufen ist?
Bei Prepaid SIM wird dir immer angezeigt beim Abfragen des Guthabens wie lange diese noch Gültig ist. Daher falls man diese beim nächsten Urlaub noch benutzten möchte unbedingt auf das Datum schauen. Soweit ich weiss... ist nach Ablauf die SIM Karte noch ca. 1 Monat reaktivierbar.
Bei DTAC kann man die Dauer für 20 Baht pro Monat verlängern. d.h. 6 Monate verlängern einfach 6x20 Baht im Shop einzahlen (und darauf hinweisen für verlängerung) und die SIM bleibt für 6 weitere Monate benutzbar (bis max 1 Jahr in die Zukunft). Die 120 Baht kann man dann wieder für Telefonieren oder sonstiges brauche. Ist also kein verlorenes Geld.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Telefon SIM für einen Urlaub

#5

Beitrag von Werner »

Hampi, sehr gute Info. Dass die Verlängerung bei Dtac so günstig machbar ist, ist ein sehr guter Tipp.

Ja, es wird der Ablauf des Guthabens bekannt gegeben und die SIM ist einige Zeit danach dann auch nicht mehr aktiv, wie viele Monate dies genau sind kann ich nicht sagen. Meine Versuche vor Jahren eine 12call SIM über den AIS Store wieder zu aktivieren waren ein Fehlschlag, es war wohl zu lange her. Damals hatte ich über Jahre immer wieder mehr Baht drauf geknallt damit die SIM und das Guthaben bis zum nächsten Urlaub durchhält. Der Tipp mit den 20 Baht ist viel wert, Danke.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Telefon SIM für einen Urlaub

#6

Beitrag von Adi »

Wenn man ein Konto mit eBanking in Thailand hat, einfach regelmässig resp. mehrmals ein kleiner Betrag auf die SIM über eBanking aufladen. Und wenn man das nächste mal in Thailand ist wird das dann abtelefoniert und für Internet gebraucht. Nach jeder Aufladung erhalten wir ein SMS wie lange die SIM noch gültig ist.

Unsere AIS prepaid SIM Karte haben wir mittlerweile seit 8 Jahren und funktioniert so problemlos. Es gibt nichts schnelleres und einfacheres als über eBanking aufzuladen.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Telefon SIM für einen Urlaub

#7

Beitrag von Caveman »

Werner hat geschrieben:Dass die Verlängerung bei Dtac so günstig machbar ist, ist ein sehr guter Tipp.
Geht auch bei AIS/1-2-call.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Bolldie
Beiträge: 62
Registriert: So 8. Mär 2015, 07:15
Wohnort: Bellheim Rheinland-Pfalz Udon Thani Ban Dong Keng

Re: Telefon SIM für einen Urlaub

#8

Beitrag von Bolldie »

Hallo
Ja bei AIS geht das auch 20 Baht und es gibt 1 Monat Verlängerung,man kann über eine Nummer auch für 3 Baht 20 Tage eine
Verlängerung haben die Tochter macht das für unsere Karten.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Telefon SIM für einen Urlaub

#9

Beitrag von doldi51 »

Hallo miteinander.
ich habe da mal ein Problemchen;

Auf keiner meiner 1-2-call Nummern kommen von Deutschland gesendete SMS Nachrichten an.
SMS innerhalb Thailand funktioniert.
Telefonanrufe aus D kommen an!

Hat jemand von Euch eine Idee ob es da neuerdings irgendwelche SMS Hürden gibt??

Da ich über die Web-Dienste Mail/ Messenger / Skype erreichbar bin ist das also kein existentielles Problem.
Aufmerksam geworden bin ich darauf, weil mir jemand etwas geSMSt hat und sich dann glücklicherweise über Mail beschwert hat, das ich auf seine SMS nicht geantwortet habe.

vielen Dank und Gruß, Dieter.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge