Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24726
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#61

Beitrag von Michaleo »

nonthaburi hat geschrieben:Freue mich einfach darauf, habe ihn erst gerade diese Woche bestellt.
Viel Spass dabei!
Ich fahre in Bern ein 11- jähriges Auto und freue mich, dass er immer noch gut fährt, teile ihn gerne mit meiner Tochter und allfällige Beulen und Kratzer, die es hier in der Altstadt notgedrungen gibt (ich habe keinen eigenen Parkplatz) übersehe ich geflissentlich. Vielleicht wird Dein Mazda CX-5 ja auch so alt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#62

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:...Toyota Fortuner ... Für 1.4 Mio Baht bekommt man ein Auto das dem Stand der heutigen Technik entspricht mit allen elektronischen Hilfen und Gags die nun dazu gehören.
Fuer 1.4 Mio Baht bekommt man aber nur einen mit Einachsantrieb. Fuer den Allrad muss man noch ab ca. 200.000 drauflegen (wenn man das unbedingt braucht). Elektronische Hilfen und Gags, na ja, ich hatte schon vor 20 Jahren in Deutschland einen Regensensor in meinem damaligen BMW. Der Fortuner hat das bis heute nicht.

Bloed ist auch, dass die ehemaligen akustischen Abstandswarner hinten der Rueckfahrkamera zum Opfer gefallen sind. Ich vermisse die Dinger schon. Eigentlich haette ich zumindest beim Topmodell sogar akustische Abstandswarner rundum erwartet (hatte der Benz meines Vaters auch schon vor ueber 20 Jahren). Beim Fortuner aber Fehlanzeige.
thedi hat geschrieben:Mit der Rückfahrkamera sei es schwer den Abstand zum nächsten Hindernis abzuschätzen.
Der hintere Abstand laesst sich leicht ablesen. Beim roten Balken hast du noch 50cm. Problematisch ist es allerdings mit den seitlichen Abstaenden, besonders wenn man schraeg rueckwaerts einparkt. Da verlasse ich mich ganz altmodisch auf meine Aussenspiegel. Gerade in solchen Situationen waeren mir akustische Sensoren aber schon sehr lieb, am besten mit Positionsanzeige auf dem Display.

Das sind aber Kleinigkeiten. Im Grunde bin ich auch mit dem neuen Fortuner wieder zu fast 100% happy. Aber eben nur fast.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24726
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#63

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:Das sind aber Kleinigkeiten.
Im Grunde bin ich auch mit dem neuen Fortuner wieder zu fast 100% happy.
Ich glaube, die Kritik, welche Du anbringst, entspricht dem Standard, den Du Dir gewohnt bist.

Ich habe hier in Bern keine Hilfsmittel ausser die drei Rückspiegel, welche ich gelegentlich beim Parkieren elektronisch verstelle. Wer regelmässig in der Stadt parkiert (wir dürfen in der Schweiz auch gegenverkehrt parkieren, im Gegensatz zu Deutschland, wo ich deswegen schon mal gebüsst wurde) lernt die Ausmasse und die Lenkfähigkeit und Einschlagsmöglichkeit seines Wagens gut kennen.

Meine Frau fährt mit einer Rückfahrkamera, und ich denke daher, dass sie die akkustische Warnsignale nicht vermissen wird. Ja, ich rechne mit 1.6 Mio ฿, eine wahnsinnig hohe Investition. Ich habe noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben; aber ich habe auch noch nie in einem so gefährlich zu befahrendes Land gewohnt, und je grösser und schwerer das Auto, je mehr Airbags, desto höher ist die passive Sicherheit für meine kleine Delfine und ihre Familie. :ymhug:
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#64

Beitrag von Caveman »

Michaleo hat geschrieben:Ja, ich rechne mit 1.6 Mio ฿, eine wahnsinnig hohe Investition.
Wenn du den gerade beim Fortuner sehr geringen Wertverlust und somit hohen Wiederverkaufswert mit einbeziehst, relativiert sich das ungemein. Aber dazu hatte ich ja in diesem Thread schon frueher mal was geschrieben.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#65

Beitrag von thaithom »

Michaleo hat geschrieben:je grösser und schwerer das Auto, desto höher ist die passive Sicherheit
Verlass Dich da lieber nicht zu sehr drauf!
Ich habe mir das mit meinem (fast) 2-Tonner auch immer schöngeredet.
Das stimmt sicher, solange Du es mit Motorrädern oder kleineren Autos zu tun bekommst.
Leider habe ich auf meinen Fahrten schon etliche heftige Unfälle zwischen "Grossen" gesehen. Der nicht mehr identifizierbare Blechhaufen war dann einfach nur grösser...
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24726
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#66

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:beim Fortuner sehr geringen Wertverlust und somit hohen Wiederverkaufswert
Genau, danke für die Wiedererwähnung.
Insofern handelt es sich bei dem Kauf um eine Art Anschubsfinanzierung. :|
thaithom hat geschrieben:heftige Unfälle zwischen "Grossen"
Das ist klar, dann ist alles vorbei. Um die auf sicher zu umgehen gibt es nur eins: zuhause bleiben.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#67

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das ist nicht ganz richtig, denn zuhause sterben die allermeisten Leute ;)
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#68

Beitrag von thaithom »

Panzer?
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#69

Beitrag von Fredfeuerstein »

Eine Möglichkeit.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Welcher 7- Plätzer ist zur Zeit angesagt?

#70

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:je grösser und schwerer das Auto, desto höher ist die passive Sicherheit
Je grösser das Sicherheitsgefühl, desto riskanter der Fahrstil.

Ich war vor vielen Jahren mit Freunden in einem Döschwo in der Sahara. Wir fuhren an vielen verunfallten Landrover vorbei. Mit dem kleinen, klapprigen Döschwo fuhren wir vorsichtiger und kamen ohne Problem durch.

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich auf dem Motorrad mit einem Integralhelm und geschlossenem Visier schneller fahre als mit einem offenen Helm. Ganz ohne Helm fahre ich noch viel vorsichtiger.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge