Rinderzucht und Reisanbau

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#211

Beitrag von thedi »

Preise von Kühen sind bei uns Liebhaberpreise. Die Länge der Ohren ist wichtig. Das ist ein Geschäft für Profis - so wie bei den Amuletten. Da kann ich nicht mitreden. Mein Schwager verkauft seine Tiere - sie sind aus meiner Sicht optisch vergleichbar - in der Preisregion - eher etwas höher.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#212

Beitrag von Sanukshg »

thedi hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 01:25
Preise von Kühen sind bei uns Liebhaberpreise. Die Länge der Ohren ist wichtig. Das ist ein Geschäft für Profis - so wie bei den Amuletten. Da kann ich nicht mitreden. Mein Schwager verkauft seine Tiere - sie sind aus meiner Sicht optisch vergleichbar - in der Preisregion - eher etwas höher.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Und ich habe immer gedacht Kühe oder Rinder werden nach Gewicht verkauft.
Kühe auch danach wieviel Milch Sie geben, das die Ohren eine Rolle spielen ist mir neu.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#213

Beitrag von thedi »

In DACH werden Kühe nach ihrem wirtschaftlichen Wert (Fleisch, Milchleistung) bewertet. Hier ist das eher wie bei Sammlern: der wirtschaftliche Nutzen ist sekundär - es geht um die Schönheit. Kühe werden trotzdem wie Spekulations-Objekte gehandelt. Der Käufer hofft dass er das Tier - vielleicht mit einem Jungen - aber möglichst bald mit Gewinn wieder verkaufen kann. Bei uns nennt sich das dschap dschüak (die Leine [kurz] halten). Thais sind Zocker.
—-

Als ich Kind war, hatte es in Meilen noch Bauern und einen jährlichen Viehmarkt auf dem Gemeindeplatz. Da wurden die Tiere auch aufgrund ihre Schönheit bewertet: Länge des Schwanzes, Hörner usw. Bauern nagelten die dabei gewonnen Plaketten über das Tor zum Stall. Wer mehr gute Plaketten hatte, war der Grösste.

Heute ist das in der Schweiz natürlich vorbei - da geht es nun um Gewinn. Im Isaan findet man aber diese alten Bauern noch. Leute die bei Tierhaltung nicht in erster Linie Gewinnoptimierung im Kopf haben, sondern die stolz auf ihre schönen Tiere sind.

Schlussendlich gehen sie dann doch auch zum Metzger. Der zweitletzte Besitzer, macht den grossen Abschreiber. Denn kein Bauer verkauft seine Tiere an einen Metzger. Er verkauft die hoffnungslos alten Tiere an einen Zwischenhändler. Man will ja kein schlechtes Karma.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10159
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#214

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 11:01
Schlussendlich gehen sie dann doch auch zum Metzger.
Was haben ich und mein kleiner Bruder geweint, als unsere im Landdienst 1956 liebgewordene Kuh Mirda vor unseren Stadt-Zürcher Augen gemetzget wurde!? :-o

Dass wir manchmal Kalbshirn essen mussten haben wir noch geschluckt.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#215

Beitrag von Sanukshg »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 12:05
thedi hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 11:01
Schlussendlich gehen sie dann doch auch zum Metzger.
Was haben ich und mein kleiner Bruder geweint, als unsere im Landdienst 1956 liebgewordene Kuh Mirda vor unseren Stadt-Zürcher Augen gemetzget wurde!? :-o

Dass wir manchmal Kalbshirn essen mussten haben wir noch geschluckt.
Ja das ist wie bei uns meine Schwester hat immer ganz liebevoll die Kaninchen gepflegt ,bis ich sie mal fragte warum spielst du mit denen sie ganz lieb die sind so süß worauf ich sagte Mama bereitet sie anders zu,ende vom Lied meine Schwester petzt und ich bekomme Ärger mit Mutter der Vater hat nur gelacht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#216

Beitrag von Andia »

Jetzt bin ich es der ein kleines Problem mit dem Satzbau hat. :ymsmug:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10159
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#217

Beitrag von ZH-thai-fun »

Andia hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 16:05
Jetzt bin ich es der ein kleines Problem mit dem Satzbau hat.
Gut, so bin ich nicht allein. :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge