Nissan Frontier Aircon spukt

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Nissan Frontier Aircon spukt

#1

Beitrag von Samuel »

Bei meinem etwas in die Jahre gekommenen Nissan Frontier Pickup spukt die Aircon teilweise.
Manchmal funktioniert sie ein paar Minuten, dann wieder längere Zeit nicht.
Am Armaturenbrett sehe ich keine entsprechende Warnleuchte aufleuchten.

Es hat nur 2 Drehregler am Armaturenbrett:
  • 1x Ventilator (funktioniert)
  • 1 x Temperaturregler (analog / kalt bis sehr kalt) funktioniert teilweise nicht
Bevor ich mir bei Nissan irgend eine grössere (teure) Reparatur aufschwatzen lassen muss, möchte ich hier im Forum fragen, ob einer einen Tip hat, woran das liegen könnte.
Danke für ernstgemeinte Ratschläge .... auf die anderen kann ich gerne verzichten.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Nissan Frontier Aircon spukt

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich hab an meinen Tanstellen oft von Problemen mit Klimaanlagen gehört. Hab aber schnell gelernt, da muss der Fachman dran. Obwohl ich gewusst hätte wo wie nachschauen. Z. B. den kleinen "Kühler" finden und mit Pressluft Reinigen oder auf Löcher untersuchen usw. An dem Drehknöpfen innen liegt es kaum.

Mein ernstgemeinter (hab die Warnung verstanden) Ratschlag ... ;)

Wenn der Kondensator dicht und nicht durch Steinchen und Dreck beschädigt ist, und oder der Kältemittelstand ausreichend ist, liegt der Fehler häufig am Kompressor, der durch Hochdruck das gasförmige Kältemittel verflüssigt. „Die beweglichen Teile des Kompressors können sich festsetzen. Ein bischen Kühlmittel verlieren alle Geräte. Dieses Nachfüllen kann aber nicht schaden. Ist aber auch besser durch den Fachmann zu machen.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Nissan Frontier Aircon spukt

#3

Beitrag von Werner »

Ein "in die Jahre" gekommenes Auto hat wie meines sicher Kühlmittel aus der Klimaanlage verloren, das diffundiert über Jahre einfach so ganz langsam durch Dichtungen und Schläuche ohne dass da ein Leck drin sein muss. Und dann wird die Leistung immer weniger. Auf mein Klage, dass die nicht funktioniert wollte meine Autowerkstatt ein (teures) Kontrastmittel einfüllen um zu prüfen, wo sie Flüssigkeit verliert, ist aber Blödsinns, da es meist gar kein Leck gibt. Eine Standard-Klimaanlagenwartung reicht aus, war hier bei ATU im Angebot, sehr günstig, viel günstiger als die Werkstatt mit ihrem Brimborium. Vielleicht gibt es in Thailand auch solche Angebote. Dabei wird das Kühlmittel abgesaugt, die Menge geprüft, fehlendes ergänzt, alles wieder eingefüllt und schon ist die wieder voll gefüllt und funktioniert einwandfrei. Und dann machen sie noch einiges sauber, die Luftkanäle, die Kühlkörper, den Kondenswasserablauf. Lohnt sich das mal machen zu lassen. Wechsel bei der Gelegenheit auch gleich den Innenraum-Luftfilter. Aber Vorsicht, auch der kann teuer sein.

Am Besten machst du kein Drama draus dann wittern die Werkstätten auch keinen verzweifelten Kunden sondern machen einfach die Wartung. Nenne es vielleicht Aircon Cleaning and Check und kläre nebenbei dass sie das Kühlmittel auffüllen.

Werner.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Nissan Frontier Aircon spukt

#4

Beitrag von Khun Hans »

Wie Werner schreibt, ist das der richtige Weg.
Bei meinen Autos wird die Klima bei jedem Service überprüft!! Gerade bei Nissan sind die sehr gut eingerichtet.
Bei meinem Vorletzten Big M der 15 Jahe auf dem Buckel hatte, mit dem wir alles gebaut hatten und schlussendlich alles auch kaputt war, hat die Klima bis zum letzten Tag immer funktioniert, aber man muss es machen :ironie:

Ich fahre aber heute keinen Nissan PU mehr, habe nach 21 Jahren die Marke gewechselt, da die wirklich hinten nach gehinkt sind mit der Ausstattung und Technik.
Service war aber immer vom Feinsten!!

Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

ornarnong
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 08:29

Re: Nissan Frontier Aircon spukt

#5

Beitrag von ornarnong »

Hallo Sam

Hatte genau das gleiche Problem bei meinem Toyota Pickup knapp 10 Jahre alt.

In der Garage haben sie dann auch lange gesucht. Dann als erstes mal die Scheiben die den Riemen der Anlage antreibt gewechselt. Wieder nach Hause gefahren war nicht befriedigend.Später habe ich dann den Wagen wieder in die Garage gebracht. Dauerte einen ganzen Tag.

Die Garage hat mich dann nach Hause gefahren.
Auf Grund der Teile die sie mir später mit dem Auto nach Hause gebracht haben haben sie einen kleinen Kühler der weis ich wo der eingebaut ist ausgewechselt. Dann die box mit den beiden Drehschaltern die Knöpfe waren die alten.Dann hatte ich noch einige Teile die ich nicht weis was die für eine Funktion haben. Lüftungsfilter wurde auch gewechselt.
Wie der Mechaniker mir dann erklärte sind die Teile unter dem Armaturen Brett verbaut und es ist sehr schwer da ran zu kommen.
Die Reparatur war nicht ganz billig aber das wichtigste die Anlage läuft wieder bestens.

Gruss Rene der zur Zeit in der Schweiz ist :)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Nissan Frontier Aircon spukt

#6

Beitrag von Udo Nthani »

Bevor ich mir bei Nissan irgend eine grössere (teure) Reparatur aufschwatzen lassen muss...
Ich würde das nicht bei Nissan machen lassen, entlang der Strassen hat es doch die kleinen Aircon Werkstätten (für Autos) habe das bei meinem uralt Mitsubishi Strada auch so gemacht, die sind billiger, spezialisiert auf Car Aircon und bei einem in die Jahre gekommenem Chlapf verlierst Du ja auch keine Garantie Ansprüche wenn ein "Fremder" rum schraubt.

Gruss Jan

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Nissan Frontier Aircon spukt

#7

Beitrag von Werner »

Udo Nthani hat geschrieben:
Bevor ich mir bei Nissan irgend eine grössere (teure) Reparatur aufschwatzen lassen muss...
Ich würde das nicht bei Nissan machen lassen, entlang der Strassen hat es doch die kleinen Aircon Werkstätten (für Autos) habe das bei meinem uralt Mitsubishi Strada auch so gemacht, die sind billiger, spezialisiert auf Car Aircon und bei einem in die Jahre gekommenem Chlapf verlierst Du ja auch keine Garantie Ansprüche wenn ein "Fremder" rum schraubt.

Gruss Jan
Ja, das mit den kleinen Aircon Werkstätten hatte ich ja auch für Thailand vermutet. Es liegt meistens wirklich nur am Kühlmittelstand. Wenn da etwas fehlt, kühlt die einfach nicht mehr ordentlich. Und das sie ab und zu kühlt und dann wieder nicht, liegt einfach auch daran, dass sich das Kühlmittel je nach Temperatur anders verhält und ausdehnt und herum schwappt und mal wieder der Verdampfer erreicht und dann wieder nicht. Ist nur Zufall. Fange mit dem Kühlmittel an. Und wenn es nicht klappt, fahre noch mal zu einer anderen Werkstatt, die den Stand noch mal prüfen soll. Erst wenn der stimmt kann die funktionieren und wenn das unten raus läuft, sieht du es ja, dann müssen die suchen.

Sage bei jeder Werkstatt einfach nur, dass du eine Klimaanlagenwartung benötigst, mit Prüfen und Auffüllen des Kühlmittels, wie jedes Jahr im September. Gib keinen Hinweis auf "Spuk" oder "extrem schlechte Wirkung" und Kühlung, dann machen die die Wartung als Routine und fangen erst gar nicht an zu suchen, finden, nicht finden, fummeln, auszutauschen und dich als Melkkuh anzusehen.

Gruß, Werner, der dir in epischer Länge von vielen Erfahrungen mit Werkstätten erzählen kann wie sicher jeder hier.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge