BMW in Thailand - Blinker links?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

BMW in Thailand - Blinker links?

#1

Beitrag von Caveman »

Sehe mich gerade mit der Behauptung konfrontiert, bei in Thailand vertriebenen BMWs sitze der Blinker wie auch in Deutschland links und der Scheibenwischer rechts vom Lenkrad.

Das kann ich nicht so recht glauben weil es doch genau anders rum waere als bei allen anderen Autos in Thailand. Da ich aber keinen BMW fahre und auch niemanden kenne, der einen hat, kann ich diese Behauptung nicht ueberpruefen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit in Thailand vertriebenen BMWs und kann mir sagen, ob die Behauptung stimmt?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: BMW in Thailand - Blinker links?

#2

Beitrag von farangman »

Bei meinen Chevy ist es auch links der Blinker und rechts der Scheibenwischer und bei der Nachbarin, sie hat einen BMW 520d, 3 Monate alt ist es genauso.
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

Vansana
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:02

Re: BMW in Thailand - Blinker links?

#3

Beitrag von Vansana »

Unser alte orginal japanische Delica wurde in Laos auf LHD umgebaut, d.h. das Lenkrad wurde von recht nach links gewechselt.
Jetzt ist der Blinker rechts und der Scheibenwischer links. Unser Isuzu ist orginal linksgelenkt und Blinker ist links, Scheibenwischer rechts. Wenn ich die Fahrzeuge wechsel muss ich mich höllisch konzentrieren.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: BMW in Thailand - Blinker links?

#4

Beitrag von Khun Hans »

unser Isuzu hat Blinker rechts, der Ford Ranger hat den Blinker links.
Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: BMW in Thailand - Blinker links?

#5

Beitrag von Caveman »

Interessant!

Da haben wir mit BMW, Chevrolet und Ford bereits 3 Hersteller, die den Blinker nach links setzen. Ob nur bei bestimmten Modellen oder bei allen, waere noch zu klaeren. Wahrscheinlich werden die es aber wohl bei allen Modellen gleich handhaben. Bei allen 3 Herstellern handelt es sich um aus "Linkslenker" Staaten stammende.

Toyota und Isuzu (beide aus Japan, also "Rechtslenker") setzen den Blinker hingegen nach rechts. Vermutlich machen das andere japanische Hersteller ebenso. Dies waere aber noch zu bestaetigen. Sicher gibt es hier ganz viele User, die Nissan, Honda, Mitsubishi, Mazda u.s.w. fahren und dazu etwas sagen koennen.

Wie sieht es bei anderen deutschen Marken aus? VW, Mercedes, Porsche, Audi?

Was machen die Franzosen (Peugeot)? Was die Suedkoreaner (Hyundai, Kia u.s.w.)?

Wie sieht es bei den britischen bzw. ehemals britischen Marken aus? Meines Wissens gibt es in UK ja die Besonderheit, dass dort der Blinker trotz Rechtslenker auf die linke Seite des Lenkrades gesetzt wird. Dann wird das vermutlich bei fuer den thailaendischen Markt produzierten britischen Marken ebenso sein. Kann da jemand was zu sagen? Landrover, Jaguar u.s.w. (nen Bentley wird hier wohl niemand fahren, oder?)?

Und - ganz spannend - Thai Rung? Die produzieren ja ausser ihren eigenen Modellen auch fuer alle moeglichen anderen Marken, darunter u.a. den Ford Ranger (Linksblinker) und auch den Isuzu D-Max (Rechtsblinker). Fuer Fremdmarken werden also beide Varianten hergestellt. Wie aber sieht es bei den unter dem eigenen Namen vertriebenen Modellen von Thai Rung aus?

Das ist jetzt sicher kein weltbewegendes Thema und im Grunde auch ziemlich unwichtig. Interessant finde ich es aber schon. Ich war jedenfalls ziemlich ueberrascht, als ich erfuhr, dass dies keineswegs einheitlich gehandhabt wird.

Gruss
Caveman

Joker76
Deaktiviert
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 02:46

Re: BMW in Thailand - Blinker links?

#6

Beitrag von Joker76 »

Mercedes hat den Blinker ebenfalls links.

Ein Bekannter von mir hat sich einen Jaguar aus England importieren lassen, bei ihm ist der Blinker rechts (!! ??)

bei in Thailand zusammengebauten Hondas ist der Blinker rechts.

Ich habe keinerlei Probleme mit Linksverkehr. Aber der Blinker... Ich aktiviere nach Jahren immer mal wieder den Scheibenwischer, anstatt den Blinker...

BigBlue
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:53
Wohnort: Chiang Mai

Re: BMW in Thailand - Blinker links?

#7

Beitrag von BigBlue »

Bei Audi ist es auch so....blinker links...

Gruss
BigBlue
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: BMW in Thailand - Blinker links?

#8

Beitrag von Caveman »

So langsam verdichtet sich das Bild. Die deutschen Autohersteller - zumindest die bislang genannten machen es wie in Deutschland, die japanischen wie in Japan und die US amerikanischen wie in den USA. Den aus UK importierten Jaguar lassen wir mal aussen vor. Englaender halt.

Also ich haette nicht gedacht, dass die die Anordnung der genannten Bedienelemente nicht den jeweiligen Maerkten anpassen sondern so belassen, wie sie es im Heimatmarkt machen. Scheint aber durchaus ueblich zu sein. Fuer mich ist das neu.

Gruss
Caveman

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: BMW in Thailand - Blinker links?

#9

Beitrag von truk »

Caveman hat geschrieben:So langsam verdichtet sich das Bild. Die deutschen Autohersteller - zumindest die bislang genannten machen es wie in Deutschland, die japanischen wie in Japan und die US amerikanischen wie in den USA. Den aus UK importierten Jaguar lassen wir mal aussen vor. Englaender halt.
Weiss nicht ob Deine Schlüsse zutreffen. Habe letztes Jahr die Firma Kostal (http://www.kostal.com) in Shanghai besucht. Die stellen in China für fast alle Hersteller (Deutsche, Japaner,...) das Lenksäulenmodul her. Die sagten, dass es die meisten Modelle in zwei Varianten gibt, die spiegelbildlich angeordnet sind. Wann welche Version verbaut wird weiss ich nicht. Sicher geben die gerne Auskunft.

Da ich ab und zu zwischen CH und TH wechsle, bediene ich immer wieder den Scheibenwischer wenn ich abbiegen will.......
Kürzlich stand ich an einer Kreuzung und sah, dass bei grösstem Sonnenschein einer den Scheibenwischer betätigte. Dachte sofort das ist ein Farang der abbiegen will. Es war so.......

Werner
Beiträge: 5280
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: BMW in Thailand - Blinker links?

#10

Beitrag von Werner »

Ich denke, wenn ich mich recht erinnere, dann war bei meinem R4 von 1984 der Blinker auch auf der anderen Seite als bei normalen deutschen Autos. . . .

Also der Blinker in Deutschland muss rechts sein, damit man den linken Arm lässig aus dem Fenster hängen kann, zumindest beim Opel Manta ist dies ja extrem wichtig. Da ist der rechte Arm ja bereits mit wichtigem belegt. Genau wie in Thailand, der Blinker darf nie auf der Fensterseite sein, das wäre uncool.

Gut, es gibt auch andere Menschen, die sind nicht cool, die sind heiß, da muss es genau andersrum sein. Der Blinker muss natürlich auf der Fensterseite sein, damit den anderen Arm frei hat und lässig um die Freundin legen kann. Wenn man die gerade so schön befummelt stört der Binker ja doch extrem. Also muss der Blinker auf der Fensterseite und nicht auf der Freundin-Seite sein. Ist doch logisch oder?

W.

ps. Man merkt, dass man den Blinker nicht erwischt hat, wenn so dünne Balken vor dem Fenster hin und her gehen, das sind dann die Scheibenwischer.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge