Motorbike umschreiben

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten

Themen Starter
Christian Ubon
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 11:45

Motorbike umschreiben

#1

Beitrag von Christian Ubon »

Hallo.
Ich habe da mal eine Frage.
Was muss ich tun, um ein Moped auf meinen Namen umschreiben zu können.
Was muss ich vor dem Kauf, während des Kaufs und danach eventuell beachten? Also ich meine eventuell die Beachtung der schriftlichen Form eines Kaufvertrages, persönliche Dokumente, Art des Visa usw...
LG
Christian
Benutzeravatar

Bolldie
Beiträge: 62
Registriert: So 8. Mär 2015, 07:15
Wohnort: Bellheim Rheinland-Pfalz Udon Thani Ban Dong Keng

Re: Motorbike umschreiben

#2

Beitrag von Bolldie »

Hallo
Als wir 97 von Pattaya nach Udon gingen mussten wir die Bikes in Pattaya abmelden und in Udon anmelden .ein Bike lief auf einen Thai von dem brauchten wir eine Kopie von der ID Karte.
Das war 97 wie es heute ist kann ich nicht sagen den die Bikes sind immer noch auf uns angemeldet.

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Motorbike umschreiben

#3

Beitrag von hannes »

Hallo beisammen,

ich hol den Fred mal wieder hoch, vielleicht kennt sich ja jemand (gut) damit aus und ist bereit zu antworten.

Frage:
Wie ist der Ablauf und welche Dokumente braucht man (vom Verkäufer bzw. Käufer), wenn man als Ausländer ein Bike (ab 200 ccm) in einer Provinz kauft und in einer anderen wieder anmelden will?


danke
hannes
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Motorbike umschreiben

#4

Beitrag von thedi »

Ich habe das gemacht und es war relativ schmerzlos.

Der Verkäufer muss Dir ein Dokument mit geben. Das bekommt er auf dem Strassenverkehrsamt seiner Provinz. Die Leute auf dem Amt kennen das.

In Deiner Provinz musst Du zum Strassenverkehrsamt und das Bike neu registrieren lassen. Das Bike musst Du da dabei haben - ebenso die neue Besitzerin mit den üblichen Unterlagen und Fotokopien. Beim Bike wird eine 'technische Prüfung' vorgenommen, die im wesentlichen darin besteht, dass die Rahmennummer kontrolliert wird. Wir mussten das Bike nicht einmal vom Pickup abladen.

Das alte Nummernschild musst Du in der neuen Provinz beim Umschreiben abgeben. Du bekommst dann ein neues.

Das grüne Buch bleibt das alte. Die neue Nummer wird vorne drauf geschrieben und im Buch wird der Name der neuen Besitzerin eingetragen.

Ist alles nicht kompliziert - aber trotzdem mussten wir drei mal auf das Amt in unserer Provinz, weil mal dies, mal das fehlte. Also ganz business as usual im Umgang mit Thai Behörden. Wenn sie Dir sagen, dass Du beim nächsten mal dies oder das nicht mehr mitbringen musst, dann werden sie mit Sicherheit danach fragen. Das war mein Fehler: ich hatte beim zweiten Besuch meine Frau nicht mehr mit dabei und prompt brauchte es einen dritten Besuch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Motorbike umschreiben

#5

Beitrag von hannes »

danke, Thedi
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge