Flora, Fauna und Natur

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Flora, Fauna und Natur

#21

Beitrag von alter mann »

syntoh hat geschrieben: Der Avocadobaum ist sehr gut gewachsen. Er hat kein Problem mit dem Klima. ...............

syntoh
Na, dann versuche ich mal 2 bis 3 Pflanzen anzuziehen. Wenn sie spaeter nicht tragen, was solls.... gibt schlimmeres.... ;)

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Flora, Fauna und Natur

#22

Beitrag von syntoh »

alter mann hat geschrieben: Na, dann versuche ich mal 2 bis 3 Pflanzen anzuziehen. Wenn sie spaeter nicht tragen, was solls.... gibt schlimmeres.... ;)

Gruesse vom
alten mann
Weisst Du wie man das am besten macht? Im Internet findet man einige Tips. Ich mache das am liebsten mit den Zahnstochern im Samen den man ueber dem Wasser plaziert. Dabei muss man aber sofort reagieren wenn sich die Wurzel zeigt. Ist sie zu lange, bricht sie ab beim Pflanzen und die Muehe war umsonst. Ich empfehle dir aber, doch noch Ausschau zu halten fuer veredelte Pflanzen. Ich dachte auch wie Du. Aber nun sind ein paar Jahre ins Land gegangen und der Baum ist schoen gewachsen und traegt keine Fruechte. Das stoert mich jetzt doch denn ich esse Avocados sehr gerne.

syntoh
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Flora, Fauna und Natur

#23

Beitrag von alter mann »

Hallo syntoh

Ich pers. habe eine Abneigung fuer veredelte und abgemooste Pflanzen. Ich bin pers. der Meinung, aus Samen gezogene Pflanzen wurzeln besser und sind wiederstandsfaehiger. Vielleicht ist es auch nur Einbildung von mir. ;) Jedenfalls macht mir die eigene Anzucht viel Spass. Ich werde mal deine o.g. Methode ausprobieren. Vielen Dank fuer deinen Tipp.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2386
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Flora, Fauna und Natur

#24

Beitrag von Udo Nthani »

Hallo Botaniker im Forum

Ich war die letzten 2 bis 3 Monate ja mehr oder weniger in TH. Auf meiner Terasse in der CH ist dies von alleine gewachsen. Weiss einer was das ist?

ca 150 cm. pinke Blüte und voller Flöhe. Aber irgendwie trotzdem schön....

Bild[/URL]
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Flora, Fauna und Natur

#25

Beitrag von syntoh »

alter mann hat geschrieben:Hallo syntoh

Ich pers. habe eine Abneigung fuer veredelte und abgemooste Pflanzen. Ich bin pers. der Meinung, aus Samen gezogene Pflanzen wurzeln besser und sind wiederstandsfaehiger.
Gruesse vom
alten mann
Wenn es von einer Sorte Baum die Naturform gibt und der Baum bringt auch essbare Fruechte hervor, bevorzuge ich auch jenen. Wie du sagst, sind diese Pflanzen im allgemeinen robuster. Aber es geht ja nicht immer. Ein beispiel sind Apfelbaeume. Ziehe mal einen aus Samen und esse dann den Apfel. So ist es bei vielen heutzutage gaengigen Fruechten, ohne veredeln gibt es nichts geniessbares.

syntoh
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Flora, Fauna und Natur

#26

Beitrag von alter mann »

Udo Nthani hat geschrieben:.... Weiss einer was das ist?....
Das ist eine Distel.......eine Mariendistel... siehe mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mariendistel

Als der alte Mann noch jung war, ist aber schon einige Tage her, da wurde dies in D als Unkraut gefuehrt. ;)

Es gibt auch schoenes Unkraut. ;)

Gruesse vom
alten mann
Zuletzt geändert von Adi am Mi 1. Jul 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2386
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Flora, Fauna und Natur

#27

Beitrag von Udo Nthani »

Das ist eine Distel.......eine Mariendistel... siehe mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mariendistel
Besten Dank, jetzt weiss ich was das ist :-)
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Flora, Fauna und Natur

#28

Beitrag von alter mann »

syntoh hat geschrieben: .... Ziehe mal einen aus Samen und esse dann den Apfel. So ist es bei vielen heutzutage gaengigen Fruechten, ohne veredeln gibt es nichts geniessbares.

syntoh
syntoh, da hast du vollkommen recht. Stimmt. Nur in DACH gibt es Lehr- und Versuchsanstalten wie z.B. http://www.lwg.bayern.de/ oder http://www.lla-bayreuth.de/. Dort werden neue Sorten auf ihre Alltagstauglichkeit wie z.b. Wuechsigkeit, Robustheit, Ertrag getestet. Hier in Th versucht jeder Bauer sein Glueck. Was rauskommt sind Zufallstreffer. Hier bei uns in der Gegend habe ich noch keine hochwertige Pflanzware gefunden. Daher ziehe ich gerne meine Pflanzen selbst an.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Themen Starter
siam
Beiträge: 130
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:13

Re: Flora, Fauna und Natur

#29

Beitrag von siam »

du kannst dir Moringabäume anpflanzen, so hast du den Vorteil, dass du Halterungen für die Orchideen hat, gleichzeitig hast du Medizin für deine Familie. Moringablüten kannst du roh essen, die Blätter als Tee zubereiten, oder in Suppen beizugeben, auch ist es möglich die Moringablätter in Hachfleisch einzuarbeiten. Moringa ist sehr gesund.
http://moringabaum.net/

Bild

Bild
Man hat im Leben nie ausgelernt, deshalb bleibe ich am Ball !!
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Flora, Fauna und Natur

#30

Beitrag von alter mann »

siam hat geschrieben:du kannst dir Moringabäume anpflanzen,.....
Hallo Siam

Danke fuer deinen Tipp. Ich habe bereits 2 Moringas im Garten. Moringa gibt es bei uns ( fast ) jeden Tag. Mal geduenstet, mal als Gemuese mal als Tee usw.

Nur, sei mir bitte nicht boese :ymblushing: fuer Orchideen taugen sie nicht. ;)

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge