Flora, Fauna und Natur

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Flora, Fauna und Natur

#111

Beitrag von ZH-thai-fun »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 15:19
Ich nenne dem Baum ab heute, Pinocchio...

20220509_142038.jpg
Frage: Ist dieser Pilz gefährlich?
Heute lief ich, wie so oft, an "Pinocchio" vorbei und stuzte. Es sind Schulferien und hat deshalb keine Kinder auf dem Schulgelände wo der Baum steht. Aber jemand macht sich an dem Pilz zu schafen. Siehe Bilder. ...
20220806_142116.jpg
20220806_142149.jpg
20220806_142140.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Flora, Fauna und Natur

#112

Beitrag von ZH-thai-fun »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 15:22
Frage: Ist dieser Pilz gefährlich?
Halt anderweitig informiert. Es ist ein "Schwefelsporling, wenn der jung und noch weich ist, dann ist er essbar".
So bin ich beruhigt. denn bald ist die Schule auf dessen Gelände der Baum steht wieder in Betrieb. L-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Flora, Fauna und Natur

#113

Beitrag von ZH-thai-fun »

Gehört wahrscheinlich hierhin. Wird ja sowieso kaum beachtet. Obwohl man es vermutete, fällt es mir jetzt wie Schuppen aufs Dach. Gibt es überhaupt noch irgendwas was der Mensch nicht schon am zerstören ist? Aber ich weiß schon: Klimaleugner, schauen bei schönem Wetter in den bauen Himmel und fragen, was soll da nicht schön sein!

https://www.srf.ch/news/international/b ... vom-himmel
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Flora, Fauna und Natur

#114

Beitrag von ZH-thai-fun »

Da muss ich 77 werden um sowas zu sehen lernen und verstehen. :ymblushing:
Wieviel Millionen Sachen, Dinge und Begebenheiten hab ich noch nicht gesehen?
Gummiarabikum Sudan.jpg
https://www.srf.ch/news/international/e ... -dem-sudan
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Flora, Fauna und Natur

#115

Beitrag von syntoh »

Diese kleine fast unscheinbare Kugel kaufte ich so nebenbei vor einem Jahr in einem Planzenladen.
Jetzt gab es Blumen, ganz ohne irgendwelche spezielle Plege.
Wie per Google herausfand, ist es eine Tillandsia Air Plant, eine Unterart der Bromelien Familie.

syntoh
.
Unbekannt-0.jpeg
Unbekannt-0.jpeg (298.59 KiB) 257 mal betrachtet
Unbekannt-2.jpeg
Unbekannt-2.jpeg (265.43 KiB) 257 mal betrachtet
Unbekannt-3.jpeg
Unbekannt-3.jpeg (250.67 KiB) 257 mal betrachtet

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Flora, Fauna und Natur

#116

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 22:45
Gehört wahrscheinlich hierhin. Wird ja sowieso kaum beachtet. Obwohl man es vermutete, fällt es mir jetzt wie Schuppen aufs Dach. Gibt es überhaupt noch irgendwas was der Mensch nicht schon am zerstören ist? Aber ich weiß schon: Klimaleugner, schauen bei schönem Wetter in den bauen Himmel und fragen, was soll da nicht schön sein!

https://www.srf.ch/news/international/b ... vom-himmel

Und die zentrale Frage ist ja: "Werden wir sterben?"
Die korrekte Antwort lautet: "JA, wir werden sterben und auch ihr werdet sterben!"

Aber bitte keinen Neid, auch ich werde sterben, und Tom, und Michaleo, und Andia, und alle die wir hier so schön beieinander sitzen. Traurig, aber wahr. Und vielleicht erschlägt uns ein PFAS das vom Himmel fällt. Und vielleicht ist es der ganze Himmel wie bereits Wikie und die Wikinger voraussagten.

Nicht einmal mein Großvater hat es überlebt. 1897 geboren, zwei Weltkriege, unendlich viel Chemie am Bau und alles was sonst so ist. Und auch damals fiel die Chemie vom Himmel, mit dem Regen, schwarzer Dreck überall, von der offenen Verbrennung von Holz und Kohle im Haushalt im Ruhrgebiet. Und nun ist er tot. Unglaublich dass dies passierte als er 97 wurde. Eigentlich, ohne die industrielle Revolution, die Zechen, den schwarzen Belag überall von den Stahlwerken im Ruhrgebiet, den Einsatz in Verdun und an der Somme, die Betonbauten die er erstellte, die giftigen Medikamente, die giftigen Lebensmittel, das ganze PVC mit den Weichmachern, das Trinkwasser das belastet ist, die Kleidung die belastet war, seine Schuhreparaturen mit Pattex und Lackarbeiten mit Lösungsmitteln, und all das andere Grauen hätte er sicher überlebt und wäre jetzt 126 Jahre alt. Ich sage nur, zurück zur Natur, zurück zum natürlichen Leben als Biobauer mit Schweinen und Hühnern auf dem Hof. Weg mit dem Plastik, mit der Chemie, mit den Medikamenten, mit dem elektrischen Licht, weg mit der scheiß Zivilisation, hin zur Natur. Damals als die Welt noch in Ordnung war, im Mittelalter, wo man sich einen Pullover im Jahr leistete und von Dinkel und Kartoffeln lebte wurden die Menschen lockere 200 bis 300 Jahre alt, ach was rede ich, 450 Jahre hatten die Römer ihr Reich gehalten, da ist keiner gestorben, außer in den Kriegen, eigentlich sind früher die Menschen nie gestorben, das kam erst als die Industrialisierung begann. Das Böse, der Satan.

Gruß, Werner. :ironie: :ironie: :ironie:

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Flora, Fauna und Natur

#117

Beitrag von Werner »

syntoh hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 12:37
Diese kleine fast unscheinbare Kugel kaufte ich so nebenbei vor einem Jahr in einem Planzenladen.
Jetzt gab es Blumen, ganz ohne irgendwelche spezielle Plege.
Wie per Google herausfand, ist es eine Tillandsia Air Plant, eine Unterart der Bromelien Familie.

syntoh
Hey, schön, gibt es die wieder? Ich hatte die etwas 1975 mal gekauft und seit langem nicht mehr gesehen. Damals gab es die auf einen Stein aufgeklebt. Sahen schön aus. Hier ein Foto wie man die damals verkaufte:

Bild

Tillandsien wachsen in den Tropen und sitzen auf allem was es dort gibt, z. B. Stromleitungen und Masten. Die wachsen vom Regenwasser das auf sie drauf fällt. Interessant dürfte es sein woher sie ihre weitere Nahrung beziehen da sie keine Wurzeln besitzen und keine Nährstoffe aus der Erde holen wie andere Pflanzen.

Ein bisschen pflegen muss man die schon, also besprühen, begießen oder in Wasser tauchen, ich habe es vergessen. Aber ohne Wasser geht da nichts.

Viel Spaß. W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Flora, Fauna und Natur

#118

Beitrag von Michaleo »

syntoh hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 12:37
eine Tillandsia Air Plant, eine Unterart der Bromelien Familie.
Ich habe auch so eine an meinem Häuschen.

Tillandsia.JPG
Tillandsia.JPG (156.52 KiB) 233 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Flora, Fauna und Natur

#119

Beitrag von Damnam »

Irgenwo hatte ich doch auch so eine Pflanze, aber finde die nicht mehr.

Stubenkasten? ich muss nachsehen....
______________
Chok dee

Damnam

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Flora, Fauna und Natur

#120

Beitrag von Werner »

Syntoh, deine sind ausgesprochen schön und toll das die blühen.

Michaleo, die würde ich nicht nach Thailand einführen und dort frei wachsen lassen. Das wäre dort dann eine invasive Art.

Die hängen in einigen Ländern überall rum und sind durch ihr Gewicht schon ein Problem und auch wenn sie bei Regen eine Überbrückung für den Strom schaffen und zu Kurzschlüssen führen. Hier ein Foto aus Mexiko.

Bild

W.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge