Kunst am und mit Bauten:

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kunst am und mit Bauten:

#21

Beitrag von ZH-thai-fun »

Projekt Idee 2:
doldi51 hat geschrieben:... Bei dem vorliegenden Plan fehlt meines Erachtens auf jeden Fall eine überdachte Terrasse oder Freisitz. ...
Samuel hat geschrieben:... Richtig - im Wohnbereich eine Küche zu haben ist in Thailand eher unpraktisch. Die Küchengerüche im Wohnbereich sind auf Dauer nervend....
Nun da ich ja auf dem zur verfügung stehenden Bild nur die Rückseite des Objekts sehe, interpretiere ich mal m/eine Ideen und die Anregungen von @Samuel und @doldi51 in das Objekt rein. So auch eine neue Innen-Raum Variante.....

Nordseite 2
Bild

Südseite 2
Bild


Plan OG 2
Bild
Bild OG 2
Bild

Plan EG 2 Ich versuche die Küche mit einem 3fach Fensterflügel gegen die Terrasse zu öffnen!
Bild
Bild EG 2
Bild

Ich muss ja versuchen die „Schlichtheit“ des Gebäudes (laut Bild von manaM) ins Innere und auf die Südseite zu interpretieren. Bis @manaM mehr wünsche zur Verfügung stellt....
Nochmals sein Bild und Wunsch...
manaM hat geschrieben:Also, fuer die es interessiert, mein bevorzugter Baustil ist "schlicht & einfach" in diesem Haus realisiert. Dieses steht zwischen Wang Noi und Wang Yai an dem ich oefter vorbei fahre:

Bild

Vielleicht kennt es ja hier jemand und hat sogar eine Idee von der inneren Aufteilung ?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Kunst am und mit Bauten:

#22

Beitrag von manaM »

Samuel hat geschrieben:... Richtig - im Wohnbereich eine Küche zu haben ist in Thailand eher unpraktisch. Die Küchengerüche im Wohnbereich sind auf Dauer nervend....
Wenn man seine Mia nicht bei jedem Wetter (gerade jetzt Fruehstueck machen bei 12 Grad Celsius) nach draussen schicken will, dann ist es angebracht zwei Kuechen zu haben, was bei den meisten mir bekannten Falanghaushalten auch der Fall ist. In der Aussenkueche wird das stinkende Thaifood zubereitet und drinnen das angenehm duftende Falangfood. :D

Ausserdem gibts mittlerweile auch im Isaan Dunstabzugshauben, wie auf dem Photo zu sehen (die ist zwar noch nicht angeschlossen, aber zumindest schon mal existent)

Bild




Thaifun hat geschrieben:Ich muss ja versuchen die „Schlichtheit“ des Gebäudes (laut Bild von manaM) ins Innere und auf die Südseite zu interpretieren. Bis @manaM mehr wünsche zur Verfügung stellt....
Ja, zunaext mal eine Kueche die nicht nur aus Tueren oder Fenstern besteht sondern mit Waenden wo man auch Spuelbecken, Kuehlschrank, Haengeschraenke usw. unterbringen kann.
Oder soll ich den 1,80 m hohen Kuehlschrank so in die Tuer stellen, dass nur noch Haenflinge daran vorbei kommen, die Ueberfressenen aber prophylaktisch draussen bleiben muessen ? :-B
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Kunst am und mit Bauten:

#23

Beitrag von Samuel »

manaM hat geschrieben:In der Aussenkueche wird das stinkende Thaifood zubereitet und drinnen das angenehm duftende Falangfood. :D
Etwas gar ungerecht formuliert. Es gibt natürlich in beiden Kulturen Essbares das entweder sehr gut oder eben sehr gewöhnungsbedürftig riecht.
;)
manaM hat geschrieben:Ausserdem gibts mittlerweile auch im Isaan Dunstabzugshauben,
Du wirst es nicht glauben - wir haben auch eine Dunstabzugshaube.
;)
Im alten Haus hatten wir die Index-Einbauküche im offenen Wohnzimmer platziert. Wie Du auf dem Foto siehst MIT Dunstabzugshaube, MIT einem Fenster UND einem starken Wandventilator. Es hat alles nichts genützt. Die beim kochen entstehenden Gerüche waren kaum aus dem Wohnbereich zu bekommen. Das gilt auch für den Fettgeruch beim anbraten von Steaks oder Schweinefilets und dem der Fritteuse.
IMGP1627 [1280x768].jpg
IMGP1627 [1280x768].jpg (97.9 KiB) 2504 mal betrachtet
IMGP3284 [1280x768].jpg
IMGP3284 [1280x768].jpg (98.74 KiB) 2504 mal betrachtet
Im neuen Haus steht die gleiche Küche nun im gedeckten Aussenbereich. Übrigens: Index Living Mall wollte die Küche nicht zügeln. So habe ich sie halt mit einem guten Kumpel selber gezügelt. Am Samstag abgebaut und transportiert, am Sonntag dann wieder aufgebaut. Um 22°° war sie wieder in Betrieb und wir platt aber stolz wie Nachbar's Lumpi!
:D
IMGP3313 [1280x768].jpg
IMGP3313 [1280x768].jpg (97.6 KiB) 2504 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Kunst am und mit Bauten:

#24

Beitrag von manaM »

Samuel hat geschrieben:
manaM hat geschrieben:In der Aussenkueche wird das stinkende Thaifood zubereitet und drinnen das angenehm duftende Falangfood. :D
Etwas gar ungerecht formuliert. Es gibt natürlich in beiden Kulturen Essbares das entweder sehr gut oder eben sehr gewöhnungsbedürftig riecht.
;)
manaM hat geschrieben:Ausserdem gibts mittlerweile auch im Isaan Dunstabzugshauben,
Du wirst es nicht glauben - wir haben auch eine Dunstabzugshaube.
;)
Im alten Haus hatten wir die Index-Einbauküche im offenen Wohnzimmer platziert.
Dann hilft vielleicht eine separate altmodische Kueche, so mit richtigen Tueren die man zumachen kann ?

Und nicht, dass der Eindruck entsteht, das auf dem ibigen Photo waere meine Dunstabzugshaube. Nein, ist sie nicht. Hab das nur bei einem Falang geknipst der mir ganz stolz sein neues Haus vorgefuehrt hat.

Als ich vor 7 Jahren meine Kueche modernisierte, gabs hier in den Laeden noch keine Dunstabzugshauben. Nur aus dem Katalog zu Apothekenpreisen wollte ich aber keine bestellen. Also begnuege ich mich immer noch mit so 'nem ins Fenster eingebauten Ventilator, was IMHO ausreicht...
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kunst am und mit Bauten:

#25

Beitrag von ZH-thai-fun »

Projekt 3

Infolge Aufwand und Ertrags-Kollision, hier zum Schluss noch.... die „Schluss-Frage der Küche“. Die nur approximative (tausend zu eins) meine Idee darstellt kann...

Bild Nord
Bild

Bild Süd
Bild

Bild OG
Bild

Plan OG
Bild

Bild EG
Bild

Plan EG
Bild

Bild Idee-Küche innen 1
Bild

Bild Idee Küche innen 2
Bild

In diesen Sinne widme ich mich wider den Neuen Jahr....
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Kunst am und mit Bauten:

#26

Beitrag von manaM »

ZH-thai-fun hat geschrieben:...In diesen Sinne widme ich mich wider den Neuen Jahr....
Ich kann auch bis 2016 warten um einige Verbesserungsvorschlaege zu realisieren:

1. Im Badezimmer im Obergeschoss wuerde ich gerne auf eines der Doppelwaschbecken verzichten damit ich nicht zwischen dem und der Badewanne durchquetschen muss um zum Klo zu gelangen.

2. Ich mag zentrale Kuechen als Mittelpunkt des Familienlebens. Aber entweder muesste die wesentlich groesser als die auf deinem Vorschlag sein ,
oder nicht zugleich als Entree, also Hauptzugang zum Haus, zum Treppenhaus, zum Wohnzimmer und zum Erdgeschoss-Badezimmer dienen und so einem staendigen Getrippsche ausgesetzt sein.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kunst am und mit Bauten:

#27

Beitrag von ZH-thai-fun »

manaM hat geschrieben: 1. Im Badezimmer im Obergeschoss wuerde ich gerne auf eines der Doppelwaschbecken verzichten damit ich nicht zwischen dem und der Badewanne durchquetschen muss um zum Klo zu gelangen.
Hab ich korrigiert.
manaM hat geschrieben: 2. Ich mag zentrale Kuechen als Mittelpunkt des Familienlebens. Aber entweder muesste die wesentlich groesser als die auf deinem Vorschlag sein, oder nicht zugleich als Entree, also Hauptzugang zum Haus, zum Treppenhaus, zum Wohnzimmer und zum Erdgeschoss-Badezimmer dienen und so einem staendigen Getrippsche ausgesetzt sein.
Hab mich infolge 1001 Ideen, mal für erstere "entweder" Variante entschieden.


Projekt 4

Da die vorgehende Garage eine Vermutung aus dem Bild von @manaM war, hab ich sie an einem Neuen Ort Vermutet! So kann ich den Wünschen eher nachkommen!

Bild Süd
Bild

Bild Nord
Bild

Bild OG
Bild

Plan OG
Bild

Bild EG
Bild

Plan EG
Bild

Plan Übersicht
Bild

Bild Küche
Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kunst am und mit Bauten:

#28

Beitrag von doldi51 »

Ob da der Porsche im Carport dann dazupasst :-s
Ein 4WD PickUp oder Mu7 oder so ähnlich wäre dann doch wohl angemessener, oder ;)
Auf jeden Fall würde ich darauf achten, das ein Stellplatz auch für einen Toyota Commuter Van geeignet ist!
Ich habe die ärgerliche Erfahrung gemacht, das an einer Stelle der Dachüberstand für den Carport etwas niedrig geraten ist. EIn Pickup mit hohem Aufbau oder gar ein Van passt nicht mehr drunter :(
*
Und der großen Terrasse oben könnte man doch noch eine Überdachung spendieren.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Kunst am und mit Bauten:

#29

Beitrag von manaM »

ZH-thai-fun hat geschrieben:] Hab ich korrigiert.
Dann kann ich ja nun mal dort anhalten und umschauen in wie weit deine Vorstellung der Realitaet entspricht. L-)
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kunst am und mit Bauten:

#30

Beitrag von ZH-thai-fun »

manaM hat geschrieben:
ZH-thai-fun hat geschrieben: Hab ich korrigiert.
Dann kann ich ja nun mal dort anhalten und umschauen in wie weit deine Vorstellung der Realitaet entspricht. L-)
Ich bin nie von der "Realität" ausgegangen, dass ist mir zu wenig Phantasie. Dass sollte man/n schon in den 100 Objekten in diesen Thread die ich eingestellt habe, erkannt haben.

Dann hätte ich die Raum Einteilungen anhand der Fensterplatzierungen rein-gewurstelt und auch Küchen oder so, nicht anhand Vorschlägen entworfen. An den "Korrekturen" zum Projekt 4 hab ich ca. 3Std. gebastelt. Das machte Freude. ... L-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge