Fische und Fischteiche

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Daniel
Beiträge: 145
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:36
Wohnort: CH

Re: Fische und Fischteiche

#71

Beitrag von Daniel »

Hallo syntho und Thedi

Danke für eure Antworten.

... Drei Solar Panels haben wir bereits und diese betreiben eine Grundwasserpumpe und die zweite, pumpt das Wasser bei Bedarf in den Garten.
Beide Pumpen sind sehr stark. Die Sonneneinstrahlung ist sehr gut. 300 – 350m3 sind innerhalb von 2 – 3 Tagen aufgefüllt oder eben auch wieder geleert.
Die vorhandene Energie wird nur zu ca. 20% ausgenutzt.
Also ist genügend vorhanden.

… Das mit den Schichten habe ich nicht gewusst.

Mal schauen was ich finde.

Grüsse und Danke euch

Daniel

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fische und Fischteiche

#72

Beitrag von Werner »

Ja, das Paddelrad wollte ich auch empfehlen, das haben ja viele Fisch und Garnelenteiche in Thailand. Die sehe ich oft an der Küste. So ein Paddelrad sollte ja auch autark laufen, Solarzelle und Motor sollten ausreichen damit das Ding bei Sonneneinstrahlung dreht.

Danke übrigens für den Beitrag. Solches wie ein Fischteich würde mir auch gefallen. Die Dinger wachsen ohne dass man was machen muss.

Vielleicht eine Idee: Einen Teil würde ich mit einem Zaun abteilen. Dahinter können kleine Fische leben, sich vermehren und überleben die sonst von den großen gefressen würden und sich dann durch den Zaun zu den großen Fischen bewegen und als Frischfutter opfern.

Hier in Deutschland werden derzeit Teich komplett von Krebsen, eingewandert aus den USA übernommen. Vielleicht kann man die Dinger auch essen ??? Hier der Bericht von Arte:
https://www.arte.tv/de/videos/103940-00 ... ive-arten/

Werner.

Daniel
Beiträge: 145
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:36
Wohnort: CH

Re: Fische und Fischteiche

#73

Beitrag von Daniel »

Hallo Werner

Genau das haben wir gemacht.
Neue Fische gekauft und in einem separaten Netz, 2 x 2 Meter gehalten.
Dies in zwei Netzen.


Leider hatte die Gegend in der wir wohnen eines Nachts Fischdiebe die in diversen Teichen in der Nacht mittels Strom Fische gestohlen haben. Die Netze haben sie dabei zerstört und die kleineren Fische sind nun im Teich/Pond

Viele Dorfbewohner sind recht sauer, da die Preise des Fisches und des anderen Fleisches (Schwein) in die Höhe gestiegen sind.
Bei uns ist es nicht so tragisch, ich kann mir den fisch auf dem Markt gut leisten. Es nervt aber sehr.

Es wurden Teiche in der nähe des Dorfes leergefischt und natürlich auch Teiche die etwas abseits lagen.

Grüsse

Daniel

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fische und Fischteiche

#74

Beitrag von Werner »

Daniel hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 19:03
Leider hatte die Gegend in der wir wohnen eines Nachts Fischdiebe die in diversen Teichen in der Nacht mittels Strom Fische gestohlen haben. Es wurden Teiche in der nähe des Dorfes leergefischt und natürlich auch Teiche die etwas abseits lagen.

Grüsse Daniel
So ein Mist, das gibt es wohl überall. Hier werden z. B. Weinblätter von Weinstöcken abgepflückt die dann eingehen. Die Dinger lassen sich gut verkaufen um damit Reis einzuwickeln, Türkische Spezialität. Und hier werden Äcker abgeerntet, am Morgen ist das Gemüse weg und wenig später sicher verkauft. Und hier wird alles was Metall ist geklaut, Grabkreuze, Zäune. Geht so weit dass Verbrecher einem Abbruchunternehmen den Auftrag geben ein Bahngleis zu demontieren und die Schienen zu einem Schrotthändler zu bringen. Und Katalysatoren, bei einer Freundin haben sie den tagsüber auf einem Studentenparkplatz vom VW Polo geklaut. Ist schon übel die Klauerei. Das tut mir leid.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Fische und Fischteiche

#75

Beitrag von Andia »

Kann jemand sagen was mit dem Wasser passiert ist?
Vor 9 Monaten war es das sauberste Wasser, man konnte den Grund bei ca. 2 m sehen.
Dann hat meine Frau verschiedene Fischarten gekauft aber eigentlich nichts was den Grund aufwühlt.
Haben sich prächtig entwickelt aber plötzlich sind sie weg, nur noch sehr kleine.
Okay wir vermuten Diebe aber das fast alles weg ist? :-?
Wenn wir Fischfutter rein schmeißen kommt kaum was, sind sie satt?
Wie macht sich das bemerkbar wenn zu viel Futter reingeschmissen wurde, soll ja nicht gut sein.

Die letzten Tage war eine Art Belag drauf
PXL_20230222_034922652.jpg
PXL_20230222_034922652.jpg (293.69 KiB) 525 mal betrachtet
hier sieht man kleine Bläschen auf der Oberfläche.
PXL_20230223_044759829.jpg
PXL_20230223_044759829.jpg (248.69 KiB) 525 mal betrachtet
Der pH Wert liegt bei ~7 wenn das eine Rolle spielt.

Okay mit den Fischen war ein Versuch aber gewusst hätte schon gern was gerade passiert.
Ich liebe Thailand. :-

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Fische und Fischteiche

#76

Beitrag von Ecki »

Riecht das Wasser? Sieht irgendwie ziemlich faulig aus.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Fische und Fischteiche

#77

Beitrag von GermanGent »

Andia hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 11:49
Der pH Wert liegt bei ~7 wenn das eine Rolle spielt
... sieht umgekippt aus , bzw daß der O2 / Sauerstoffgehalt sehr niedrig ist und die Fische nicht geklaut sondert erstickt sind und auf dem Grund liegen oder von den kleinen gegessen wurden. Eingetragene Blätter verzehren ja auch Sauerstoff bei der Zersetzung.
Benutzeravatar

Jürg
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Fische und Fischteiche

#79

Beitrag von Jürg »

Unsere Schwiegertochter handelt mit Fischen und die riesendinger werden von Khon Khiam am Mekong nicht weit von Phibun geliefert.
die ganze Familie hilft jeweils bei zerschneiden und einlegen für den Markt.
.

20230225_105118.jpg
20230225_105118.jpg (193.47 KiB) 434 mal betrachtet
20230225_105130.jpg
20230225_105130.jpg (176.12 KiB) 434 mal betrachtet
20230225_113242.jpg
20230225_113242.jpg (207.98 KiB) 434 mal betrachtet
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Fische und Fischteiche

#80

Beitrag von Andia »

Habe hier vorgestern einen Beitrag mit 3 Bildern geschrieben, weg. :-w
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge