iPhone 6

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

MMA
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:22

Re: iPhone 6

#41

Beitrag von MMA »

Jeder wie er mag.

Die Disukssion ist ähnlich zu betrachten wie die Auswahl eines Automobils.
Auch die Entwicklungskurve der Smartphonebranche ist mit der der Smartphones vergleichbar.
Gab es am Anfang der automobilen Fortbewegung nur "schöner,schneller,besser" und eine Auswahl von mehreren dutzend Herstellern
werden seit ca. 40 Jahren neue Themen wie Sicherheit, Verbrauch und alternative Energien adressiert.
Aus Revolution wurde Evolution.

Der Smartphonemarkt nimmt eine Ähnliche Kurve, lediglich nicht über 120 Jahre sondern in 12-15 Jahren.
Die Featureschlacht interessiert viele längst nicht mehr. Interessanter sind nun z.B. die Einbindung in die persönliche Infrastruktur, die Batterienutzung, die Sicherheit, die Backup- und noch wichtiger die Restoremöglichkeiten.
Und Schnittstellen; das Smartphone wird in Kürze das Rückgrat ganzer Hausautomatisierungen sein können und ist es bereits teilweise.

Wers braucht muss jeder selbst entscheiden.

Audi oder VW...

Grüssle
MMA
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: iPhone 6

#42

Beitrag von nonthaburi »

borussenbuddha hat geschrieben:Auch dass es keine Möglichkeit gibt, Daten auf eine Micro SD Karte zu speichern. Mein Samsung schließe ich an einen beliebigen PC an, es wird als Laufwerk erkannt und ich kann Daten in beide Richtungen übertragen. Das ist mit einem iPhone nicht möglich.
Ja, das ist definitiv komfortabler und "vermisse" ich auf dem iPhone etwas.

Zum Glück sind unterdessen die Cloud-Dienste gut und zuverlässig. Da könnte man gleich die nächste Diskussion starten: Braucht ihr eine Cloud und wenn ja, welche?

Ich bin unterdessen bei Google Drive gelandet, Dropbox finde ich auch ganz ok, mit der Apple-Lösung habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Den Datenschutz vernachlässige ich hier und bin mir bewusst, im Internet meine Spuren zu hinterlassen.
Benutzeravatar

MMA
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:22

Re: iPhone 6

#43

Beitrag von MMA »

MMA hat geschrieben:Jeder wie er mag.


Auch die Entwicklungskurve der Smartphonebranche ist mit der der Automobilbranche vergleichbar.

So meinte ich das.

Grüssle
MMA
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: iPhone 6

#44

Beitrag von borussenbuddha »

MMA hat geschrieben:Interessanter sind nun z.B. ... die Batterienutzung
Das ist in der Tat für mich ein ganz wichtiger Punkt und da haben alle Hersteller großen Nachholbedarf. So zufrieden ich mit meinem Note 3 bin, der Accu hält bei intensiver Nutzung (ok ich muß zugeben ich bin Smartphone süchtig :-s ) keinen ganzen Tag durch. Ich habe noch ein einfaches 0815 Samsung ohne irgend welchen Schnick Schnack, welches ich für Anrufe nach Thailand mit einer verbilligten Karte nutze. Das lade ich höchstens 3, 4 mal im Monat auf

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: iPhone 6

#45

Beitrag von HARALD »

nonthaburi hat geschrieben:Die neusten Smartphones in meinem Testlab sind neben dem iPhone 6 und 6 Plus übrigens das Samsung Alpha und das Note 4. Beides auch tolle Smartphones, aber das 6 Plus würde ich nicht dagegen tauschen.
Wi9e findest du denn das Vivo X3, nur 5.57mm dick ? Besonders in Hinsicht auf Akkustandzeit ?
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: iPhone 6

#46

Beitrag von nonthaburi »

HARALD hat geschrieben:
nonthaburi hat geschrieben:Die neusten Smartphones in meinem Testlab sind neben dem iPhone 6 und 6 Plus übrigens das Samsung Alpha und das Note 4. Beides auch tolle Smartphones, aber das 6 Plus würde ich nicht dagegen tauschen.
Wi9e findest du denn das Vivo X3, nur 5.57mm dick ? Besonders in Hinsicht auf Akkustandzeit ?
Das konnte ich leider (noch?) nicht testen. Von den technischen Angaben her dürfte der Akku aber ähnlich lange halten wie bei den üblichen Verdächtigen (iPhone 6 Plus, Galaxy S5, etc).
Trotz des dünnen Gehäuses hat es einen 2000mAh Akku drin und das Display (meistens der grösste Stromfresser) ist nicht besonders hoch aufgelöst. Zumindest auf dem Papier sieht das sehr gut aus bezüglich Akkulaufzeit. Effektive Tests davon habe ich aber noch keine gelesen.

Ich hatte auch noch nie ein Smartphone von Vivo. Von den hierzulande weniger bekannten chinesischen Herstellern gefallen mir vor allem Meizu, Xiaomi und Oppo (dazu noch OnePlus)

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: iPhone 6

#47

Beitrag von HARALD »

nonthaburi hat geschrieben:
Ich hatte auch noch nie ein Smartphone von Vivo.
Danke. Vivo kommt aus Brasilien und die kommen nun ganz aggresiv auf den Thaimarkt mit Kampfpreisen so um die 4 bis 5.000 THB.
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: iPhone 6

#48

Beitrag von nonthaburi »

Offenbar hat Vivo mit dem X5 Max gerade eben ein noch dünneres Smartphone vorgestellt (nur noch 4.75mm dick).
Ob das noch Sinn macht oder nur noch marketingtechnisch interessant ist lasse ich mal offen.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass gute Smartphones auch ihren Preis haben (unabhängig von der Vivo-Diskussion).
Ich habe einige i-Mobile oder andere asiatische Billigprodukte gehabt und bin der Meinung, dass Qualität halt doch etwas kostet.
Wer ein Smartphone nur braucht um mal zu telefonieren und ein SMS zu schreiben der wird sicher auch mit günstigen Phones glücklich.

Selbstverständlich spielen auch die Ansprüche eine grosse Rolle. Wer das höchstaufgelöste Display und ein Octa-Core Prozessor will muss nicht bei Smartphones um die 300 Euro suchen gehen.
Meizu und Xiaomi haben unterdessen aber eindrücklich bewiesen, dass es tolle Smartphones auch um die 300 Euro gibt; natürlich immer mit Abstrichen im Vergleich zur Premium-Konkurrenz.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: iPhone 6

#49

Beitrag von borussenbuddha »

nonthaburi hat geschrieben: Meizu und Xiaomi haben unterdessen aber eindrücklich bewiesen, dass es tolle Smartphones auch um die 300 Euro gibt;
Ich finde gerade Huawei hat in diesem Preissegment enorm aufgeholt. Die ersten Smartphone von denen waren gelinde gesagt Schrott, aber mittlerweile spielen die in der 1. Liga mit. Und wenn ich mir z. B. das Ascend Mate 7 anschaue, das braucht sich hinter iPhone und Samsung Galaxy nicht verstecken. Und mit dem 4.100 mAh Akku sind sie sogar ganz weit vorne.
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: iPhone 6

#50

Beitrag von nonthaburi »

borussenbuddha hat geschrieben:
nonthaburi hat geschrieben: Meizu und Xiaomi haben unterdessen aber eindrücklich bewiesen, dass es tolle Smartphones auch um die 300 Euro gibt;
Ich finde gerade Huawei hat in diesem Preissegment enorm aufgeholt. Die ersten Smartphone von denen waren gelinde gesagt Schrott, aber mittlerweile spielen die in der 1. Liga mit. Und wenn ich mir z. B. das Ascend Mate 7 anschaue, das braucht sich hinter iPhone und Samsung Galaxy nicht verstecken. Und mit dem 4.100 mAh Akku sind sie sogar ganz weit vorne.
Stimmt, Huawei hatte ich noch vergessen. Und die sind in der Schweiz unterdessen gut verfügbar im Gegensatz zu Meizu und Xiaomi.
Das Mate 7 finde ich auch gelungen, wobei das in der Schweiz zwischen 500 und 600 Franken kostet (und bei "euch" wohl auch um die 500 Euro), das ist dann doch eher im Premiumsegment anzusiedeln und preislich nicht allzu weit weg von den iPhone und Samsung.
Mir persönlich gefällt das Huawei Honor 6 noch ein bisschen besser, das hat aber dann nicht den tollen 4.100 Akku drin.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge