iPhone 6

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

iPhone 6

#1

Beitrag von Samuel »

Die Preise für das iPhone 6 sind nun auch in Udon Thani bekannt.
Ich finde sie nicht nur unverschämt sondern schlicht und ergreifend skandalös.

Wer die Lohnsituation hier kennt kann da nur den Kopf schütteln.
Man stelle sich das in DACH vor - wer würde dort mehrere Monatslöhne für ein Smartphone ausgeben? Wohl niemand.

Wenn man dann noch den eigentlichen Materialwert berücksichtigt, die Herstellungsbedingungen in China kennt, die Rohstoffgewinnung in Afrika.....ich höre jetzt besser auf zu schreiben - sonst schreibe ich mich in Rage.
X( X( X(
iphon6preise.jpg
iphon6preise.jpg (39.68 KiB) 3087 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: iPhone 6

#2

Beitrag von Bebbi »

"Apple muss man sich leisten können".


Keine Sorge Samuel, ich sehe dies genauso wie du. Ich wollte den Standartspruch auf Kritik an Apple gleich selbst einfügen. Das faszinierende sind ja nicht wirklich die Produkte dieser Firma, sondern das sektenartige Umfeld was damit geschaffen wurde. Dass "Jobs" abhängig vom Besitz einer Smartphonemarke vergeben werden, ist auch keine Seltenheit mehr.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: iPhone 6

#3

Beitrag von Michaleo »

Es ist sicher eine Frage des Modells, aber ein I-Phone 5S 16 GB Gold kostet bei Microspot (Onlineverkauf) Fr. 648.-.
Freundliche Grüsse L-)

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: iPhone 6

#4

Beitrag von chrissibaer »

Samuel hat geschrieben:Ich finde sie nicht nur unverschämt sondern schlicht und ergreifend skandalös.
Warum skandalös? Ist ja kein lebensnotwendiges Gut.

Es werden sich auch in Thailand genügend Idioten finden, die das Ding kaufen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: iPhone 6

#5

Beitrag von Michaleo »

chrissibaer hat geschrieben: Es werden sich auch in Thailand genügend Idioten finden, die das Ding kaufen.
Genau das ist das Problem, Chrissi.
Es geht um die Ueberschuldung und deren Folgen.
Die Ueberschuldung ist auch in DACH in gewissen Kreisen ein Problem, aber aufgrund der sozialen Vernetzung und die fehlende Kontrolle sind die Folgen in Thailand vielleicht schlimmer als in DACH.

Ich meine, in der Schweiz machen wohl nur wenige Jungs einen Bruch, um der Cousine so ein Ding zu kaufen, die Mädchen prostituieren sich nicht, weil ein Onkel einen Kredit aufgenommen hat, und ein Lastwagenchauffeur pumpt sich nicht mich Thaipills voll, um eine doppelte Schicht fahren zu können.
In Thailand vielleicht eher.

Solche Gadgets schaffen Bedürfnisse und Märkte, wo vorher keine waren.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: iPhone 6

#6

Beitrag von Adi »

Samuel hat geschrieben:...die Herstellungsbedingungen in China kennt, die Rohstoffgewinnung in Afrika.....
Es gibt dann immer noch die Alternative: L-)
http://www.fairphone.com/
fairphone-logo@2x.png
fairphone-logo@2x.png (5.94 KiB) 3069 mal betrachtet
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: iPhone 6

#7

Beitrag von borussenbuddha »

Wahnsinn, das ist ja teurer als bei uns. :(
Das neue Samsung Note 4, welches mich interessiert hatte, liegt auch jenseits von gut und böse. Knapp 800 € in der günstigsten, um die 1.000 € in der teuersten Version. Da werde ich das Vorgänger Modell noch eine Weile lang behalten. ;)

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: iPhone 6

#8

Beitrag von Bebbi »

Michaleo hat geschrieben:Es ist sicher eine Frage des Modells, aber ein I-Phone 5S 16 GB Gold kostet bei Microspot (Onlineverkauf) Fr. 648.-.

Die Schweiz besteuert ja auch nicht so wie Thailand....
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2386
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: iPhone 6

#9

Beitrag von Udo Nthani »

Samuel hat geschrieben: Wer die Lohnsituation hier kennt kann da nur den Kopf schütteln.
Man stelle sich das in DACH vor - wer würde dort mehrere Monatslöhne für ein Smartphone ausgeben? Wohl niemand.
...naja ich würde in der Schweiz ja auch nicht einen ganzen Tag arbeiten um dann am Abend an der Tankstelle 10 Liter Benzin zu kaufen..., ich weiss, der Vergleich hinkt aber es muss auch nicht jeder Thai gleich das neue 6er mit 128 GB haben....

es gibt doch in jedem seven eleven No Names Smartphones unter THB 2'000. Oder ich habe letzten Monat meiner TH Nichte ein iPhone 4 aus zweiter Hand für gut 5'000 THB gekauft, reicht doch allemal für ein Kind :-\

Es wird immer Dinge geben die sich nicht jeder leisten kann.

Und noch ein Satz zum iPhone 6 (das kleinere). Ich habe so ein Ding seit einigen Tagen, bin eigentlich kein IT Freak, hätte mir einer das alte 5er gegen das 6er nachts und heimlich ausgewechselt, ich hätte es glaube ich nicht mal gemerkt wegen den paar Millimeter grösser, hätte vielleicht höchstens gemerkt, das iOS 8 drauf ist :D

Gruss Jan
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2333
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: iPhone 6

#10

Beitrag von Westfale »

Der erste, der es in D, in München in die Finger bekommen hat war ein Österreicher, Marcell hieß er angeblich, der drei Tage vor der Store campiert hatte.

Für mich ist so etwas nicht nachvollziehbar. Bereits an anderen Stellen habe ich mein Technik verhalten als eher konservativ beschrieben, deswegen brauche ich auch nicht das neuste Apple Nr. 7 oder Nr. 5,55 - mir ziemlich egal. Das Vorgängermodell tut es genauso, oder besser gleich ein kostengünstiges mit gleicher Funktionalität.

Gut, es geht mehr um die Funktion als Statussymbol. Das ist auch in meinem beruflichen Umfeld nicht unwichtig, dennoch weigere ich mich dieses zu übertreiben. In der Pause beim Seminar das Ding zum Protzen auf den Tisch zu präsentieren ist nach Businessknigge inzwischen ganz einfach peinlich. Auf den Großteil älterer Klientel wirkt Zurückhaltung mit technischem Equipment eher positiv, was bei Jüngeren eher umgekehrt ist.

Erschreckend finde ich allerdings schon den Wert als Statussymbol bei Jugendlichen, die gar nicht den Wert adäquat einschätzen können, dessen was ihnen ihre Eltern zur Hand geben. Das ist ähnlich wie mit Markenklamotten. Ich habe noch nie den Preisunterschied zwischen einer Levis und einer H&M Jeans verstanden (nur für meine Partnerinnen bezahlen müssen).
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge