Anschaffung einer Drohne

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1885
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Drohne

#181

Beitrag von yuaho »

Könnte man nicht auf die Drohnen-Frequenz kommen, umleiten und auf dem eigenen Grundstück landen und so an eine kostenlose Drohne kommen ?
Schliesslich ist eine herrenlose Drohne beim Überflug auf dem Grundstück gelandet.
Schwabe halt - immer schauen ob man sparen kann :)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Anschaffung einer Drohne

#182

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sehr vernünftiger Vorschlag! :D
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Anschaffung einer Drohne

#183

Beitrag von chang58 »

Früher bei den Flugzeugmodellen ging das.
Eine Drohne hat über einem Privatgrundstück nichts zu sochen. Wenn doch, abschiessen. Fertig. Aus die Maus.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Anschaffung einer Drohne

#184

Beitrag von thedi »

yuaho hat geschrieben:...auf die Drohnen-Frequenz kommen, umleiten und auf dem eigenen Grundstück landen...
Das haben die Iraner mal mit einer amerikanischen Aufklärungsdrohne fertig gebracht. Spielzeugdrohnen verwenden heute meistens Wifi. Da sind Mechanismen gegen dreinfunkten erpropt und Standard - sonst könnte man kein eBanking via Wifi machen.

Man könnte die Wifi Frequenzen stören. Damit macht man sich aber auch wenig Freunde in der Nachbarschaft. Wenn eine Drohne die Verbingung zur Kontrollstation verliert, werden billige Modelle ungesteuert landen oder davon fliegen und teure - dank GPS - zurück zu ihrem Herrn und Meister fliegen. Im besten Fall hätte man also eine billige Drohne ohne Steuergerät und Anleitung. Im schlechtens Fall die Polizei vor der Türe wegen Verstoss gegen das Rundfunkgesetz oder so.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Anschaffung einer Drohne

#185

Beitrag von tom »

Thedi hat geschrieben:Man könnte die Wifi Frequenzen stören. Damit macht man sich aber auch wenig Freunde in der Nachbarschaft.
Richtig. Und es ist zudem genau so verboten wie ohne Erlaubnis mit einer Drohne im Privatbereich anderer Menschen rumzuschnüffeln.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Anschaffung einer Drohne

#186

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:Im schlechtens Fall die Polizei vor der Türe wegen Verstoss gegen das Rundfunkgesetz oder so.
Was hier meines Erachtens in diesem Thread etwas wenig zur Geltung kommt ist der Spieltrieb der Menschen, eh, seien wir ehrlich, der Spieltrieb der Männer. Wenn es mir gelingen würde, meinem Nachbar seine Drohne abzuluchsen, wäre es ja sehr denkbar, dass ich sie ihm zurückbringe und er mich dafür zu einem Bier einlädt, und wir gemeinsam herzlich lachen über diesen Husarenstreich.

Auch filmen oder fotografieren könnte man ein bisschen gelassener erleben und so wie @Grunder es tat, winken und damit signalisieren, dass die Drohne durchaus bemerkt worden ist. Bei Bedarf kann man ja den Pilot auf der Strasse suchen und ihm freundlich sagen, dass man nicht mag, wenn man gefilmt wird.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Anschaffung einer Drohne

#187

Beitrag von tom »

Wäre es nicht einfacher wenn einfach der welcher mit der Drohne etwas aufnehmen möchte von sich aus vorher um Erlaubnis bittet, Michu? ;)

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Anschaffung einer Drohne

#188

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher wenn...
Natürlich.
Aber eben: der Spieltrieb. Auch Erwachsene sind manchmal im Herzen Kind geblieben.
Lieber mit einem Fussball oder einer Drohne, als mit 200 km/h im Gotthardtunnel :-B
Freundliche Grüsse L-)

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Anschaffung einer Drohne

#189

Beitrag von Ecki »

Ich sehe das mit den Drohnen nicht so kritisch. Einmal haben Drohnen kein Zoom sondern nahezu alle ein ziemliches Weitwinkelobjektiv. D.h wenn die aus 30m Höhe bei einer Sportveranstaltung oder selbst im Schwimmbad fotografieren kann man mit Drohnen niemanden in Schritt fotografieren. Genau genommen sieht man weniger als man mit den eigenen Augen sieht. Da sehe ich die Gefahr eher bei den modernen Bridge Cameras. Die haben 26x oder 28 fachen Zoom. Dies entspräche eine Brennweite von 800 - 1000 mm. Mir denen kann man wirklich aus 30 m das Nasenloch fotografieren. Bei einer Sportveranstaltung würde das mit den ultra kompakten Objektive nicht einmal auffallen.

Klar könnte man nachts mit einer Drohne am Hochhaus in 5ten Stock fliegen und durchs Schlafzimmerfenster schauen. Das ist verboten und bei einer Reichweite (zumindest in D) bei max 1,5 km sind die Chancen recht hoch, dass man den Drohnenpiloten verwischt. Das W-LAN stören nützt nichts, die Dinger fliegen recht autonom. Irgendwie runterholen wäre sicherlich möglich. Aber eben so wenig erlaubt. (Stichwort Sachbeschädigung) Juristen haben da den netten Satz "Es gibt kein Recht im Unrecht". Notwehr "zieht" juristisch nicht, der greift nur bei massiven körperlichen Angriffen. Der Eingriff in die Privatsphäre zählt sicherlich nicht dazu.

Ein Problem liegt sicherlich auch daran, dass die Dinger recht neu sind. Das Luftfahrtrecht oder welches auch immer zuständig ist hinkt da noch etwas hinterher.


Zu den Spannern fällt mir gerade noch folgendes ein. Vor einigen Jahren war im SPIEGEL ein Bericht. In Bern muss es einen recht bekannten Brunnen geben, in dem im Hochsommer Kinder spielen - also plischnass sind. Im Netz fanden sich ganze Fotoserien von Spannern, die eben die mehr oder minder durchsichtigen, nassen Kinderhöschen fotografiert haben. Diese "Profivoyeure" haben dies aber mit den besagten Bridge Cameras gemacht - mit Drohnen wäre es nicht möglich.
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Anschaffung einer Drohne

#190

Beitrag von piihan »

Es gibt immer mehr Technik in diesem Sektor z. B. Walkera Voyager 30x Zoom:

ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge