Anschaffung einer Drohne

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Anschaffung einer Drohne

#1

Beitrag von thedi »

Bebbi hat geschrieben:Des weiteren werde ich das Gerät auch als Steuereinheit für eine Drohne mit HD Kamera demnächst einsetzen.
Hoffe, dass ich das Ding nicht gleich schrotte und euch nach eine gewissen Lernzeit vielleicht ein paar hübsche Clips zeigen kann mit Thailand aus einer anderen Perspektive
Bei meiner Pensionierung vor 3 Jahren habe ich mir auch einmal überlegt eine Drohne anzuschaffen. Nur als Hobby. Damals war allerdings die Reichweite auf höchstens 50 Meter beschränkt - das ist nicht einmal bis in die Mitte unseres Gartens und das schien mir dann doch etwas zu mager.

Was für eine Drohne hast Du? Vielleicht komme ich doch wieder auf den Geschmack...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Re: lebenswichtige Hilfsmittel im LoS

#2

Beitrag von Bebbi »

thedi hat geschrieben:Was für eine Drohne hast Du?

DJI Phantom 2 Vision+

Reichweite ist sehr abhängig vom Gelände.

700 bis 1500 Meter

Flugzeit je nach Akku bis 30 Minuten

Ich habe sie noch nicht.
Werde sie mir Ende Monat in Bangkok vorführen lassen und dann entscheiden.

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: lebenswichtige Hilfsmittel im LoS

#3

Beitrag von hannes »

Bebbi hat geschrieben: DJI Phantom 2 Vision+.
Warum nimmst du nicht die Version ohne "vision", also nur DJI Phantom 2 ohne Kamera, baust ein zenmuse gimbal dran und legst dir als Kamera ne hero 3+ zu? Das Gimbal kannst du besser steuern (z.B. Kamera-up- down-Schwenk) und die hero 3+ kannst du dann auch unabhängig vom Copter auch anderweitig benutzen, z.B. unter Wasser, beim Motorradfahren oder Surfen ... und die Bildqualität ist auch besser ...

gruß
hannes
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Anschaffung einer Drohne

#4

Beitrag von tom »

Ich habe zu diesem Thema mal einen neuen Thread eröffnet... finde es sehr interessant. Erst recht seit ich anfangs Jahr die vielen Fotos von Richard Barrow jeweils auf Twitter gesehen habe, die er mittels einer eigenen Drohne von den Demos in Bangkok gemacht hat.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Drohne

#5

Beitrag von Westfale »

Kann man da auch eine Kiste Bier dran befestigen? Das könnte dann durchaus ein lebenswichtiges Hilfsmittel sein, wenn das Ding bequem von Sofa aus in den nächsten Supermarkt gelenkt werden kann, wo der Verkäufer dann die Getränkekiste anhängt :ironie:

Wäre ohne Ironie zu Ende gedacht, aber durchaus eine interessante zivile Anwendung. Jedenfalls besser als an die Teile Waffen anzubringen.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Anschaffung einer Drohne

#6

Beitrag von hannes »

Westfale hat geschrieben:Wäre ohne Ironie zu Ende gedacht, aber durchaus eine interessante zivile Anwendung. Jedenfalls besser als an die Teile Waffen anzubringen.
Amazon arbeitet daran ... LINK1 + LINK2

gruß
hannes

fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Anschaffung einer Drohne

#7

Beitrag von fritzman »

Ich hab mir nach dem Prinzip einen Tricopter gebaut:
http://rcexplorer.se/projects/2011/09/t ... pter-v2-5/

Für alle elektronischen Komponenten gibt es inzwischen bei den üblichen chinesischen Versendern aber besseres.

Fliegt sehr schön. Zur Zeit bastele ich eine Kamera mit Gimbal dran. Dann kann ich in Zukunft vielleicht auch ein paar Luftaufnahmen aus Thailand einstellen.

Gruss,
Fritz.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Anschaffung einer Drohne

#8

Beitrag von thedi »

Westfale hat geschrieben:Jedenfalls besser als an die Teile Waffen anzubringen.
Das sind verschiedene Dinger - so verschieden wie eine Luftmatratze und ein Flugzeugträger.

Hobby-Drohnen sind für alte Männer, die trotz fortgeschrittenem Alter immer noch ihren Spieltrieb ausleben möchten. Teuer und nutzlos.

An Hobby-Drohnen kann man eine super leichte Kamera anhängen, mehr Gewicht geht nicht. Sie kann max 1.5 km weit weg fliegen - dann verliert sie den Kontakt zum Steuermann. Die 1.5 km sind ein Idealwert, je nach Modell und Gelände sind es auch nur 50 bis 100 Meter. Nach wenigen Minuten sind die Batterien leer. 30 Minuten sind Höchstwerte, oft sind es in der Praxis weniger als 10 Minuten. Wenn es nicht windstill ist, kann man kaum fliegen, der teure Apparat geht sonst mit dem Wind in die Büsche.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Anschaffung einer Drohne

#9

Beitrag von SomTam »

Westfale hat geschrieben:Kann man da auch eine Kiste Bier dran befestigen? Das könnte dann durchaus ein lebenswichtiges Hilfsmittel sein, wenn das Ding bequem von Sofa aus in den nächsten Supermarkt gelenkt werden kann, wo der Verkäufer dann die Getränkekiste anhängt :ironie:
Da musst Du aber die Alkohol-Verkaufs-Zeiten des Supermarktes beachten, sofern nicht im Tante-Emma-Laden eingekauft wird. Muss man nüchtern sein, wenn man so ein Ding steuert oder darf man die Drohne unter Alkoholeinfluss vom Sofa aus steuern? :-? :-? :ironie:

Habe in verschiedenen Schweizer-Zeitungen schon Artikel gelesen, wo sich Anwohner bei der Polizei gemeldet haben, als eine Drohne vor ihrem Fenster vorbeiflog, Privatsphäre u.s.w. Wie wird dies in Thailand sein? Nimmt man es hin, wenn von oben "Kameras" vorbeifliegen und alles aufnehmen?
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Anschaffung einer Drohne

#10

Beitrag von hannes »

SomTam hat geschrieben:Wie wird dies in Thailand sein? Nimmt man es hin, wenn von oben "Kameras" vorbeifliegen und alles aufnehmen?
Evtl. haben ja noch nicht alle ihre Flinten abgegeben: Einmal abgedrückt und die Drohne raucht ab ...
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge