Das neue Lieferkettengetz

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5763
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Das neue Lieferkettengetz

#1

Beitrag von Werner »

Das neue Lieferkettengesetz der EU schreibt vor das Produkte und deren Bestandteile zurück verfolgt werden können, bis zum Erzeuger. Bei einem Kugelschreiber ist das klar. Da haben wir die Mine mit Plastikrohr, Messingdrehteil, Stahlkugel und Farbpaste. Dann das Gerät mit Hülse, Mechanik, Aufdruck, Klipp, also alles überschaubar und klar. Also nur 50 A4 Seiten zum Nachlesen bevor man den ersten Buchstaben schreiben darf.

Heute kam eine Sendung über Autoreifen. "Wie Autoreifen den Regenwald bedrohen"
https://www.ardmediathek.de/suche/Wie%2 ... 20bedrohen

Aber dies gilt natürlich auch für Autoreifen und damit dann auch für den Naturkautschuk der darin verwendet wird. Dort wurde es dann klar das auch bei so einer Massenware wie Naturkautschuk jede einzelne Charge, jedes einzelne Stück oder jedes einzelne Molekül zurück verfolgt werden muss, bis zum Erzeuger, bis zum Baum im Wald. Und das muss natürlich auch rechtssicher und nachverfolgbar dokumentiert werden. Und das weltweit, überall und jederzeit verfügbar. Horden von Bürgern mit Klemmbrett und Kugelschreiber, äh, nein, mit Tablett und Satellitenanbindung streifen durch den Wald und notieren jeden einzelnen Baum, jede kleine Plantage, jede Verarbeitungsfabrik und machen Fotos von jedem Baum mit dem Besitzer und dem Arbeiter der den Kautschuk aus dem Baum gewinnt.

Das wird wie bei der Nachverfolgung von Fisch den man kauft die man ja jetzt bereits kennt. Ich habe schon in einige Grinsegesichter stolzer guter Fischer geschaut die meinen Fisch aus dem Meer gezogen hatten. (ps. nicht verraten: Man müsste eigentlich auch den kompletten Lebensweg jedes einzelnen Fisches dokumentieren, nicht nur den des Fischers)

Am Ende wird uns ein 500 seitiges Dokument zu jedem Autoreifen dazu gegeben, digital herunter zu laden oder auf Wunsch im Rahmen der Inklusion Computer-Unfähiger natürlich auch auf Papier gedruckt zum Mitnehmen. Und ergänzend natürlich ergänzt mit dem 10 Seiten starken Dokument über die Nachverfolgbarkeit des 500 Seiten Dokument das man gerade erhalten hat . . .

Dies ist ein weites Feld für Organisation, NGOs, für Datensammlungen, Verwaltungsangestellte, Kontrolleure usw usw usw.
Bald werden wir mehr als 200% aller Bürger mit diesen Verwaltungsaufgaben beglücken.

W.

Fredfeuerstein
Beiträge: 5422
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das neue Lieferkettengetz

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Soweit ich weiß, wird das dämliche Lieferkettengesetz, zumindest in Deutschland, geändert.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5763
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Das neue Lieferkettengetz

#3

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2024, 11:50
Soweit ich weiß, wird das dämliche Lieferkettengesetz, zumindest in Deutschland, geändert.
Ja, das hoffe ich. Sonst müsste ich noch jeden einzelnen Buchstaben dokumentieren den ich hier gerade schreibe. Ich habe echt keine Ahnung mehr wie meine Grundschullehrerin hieß . . .
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge