Yuan als Weltwährung

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Weltwährung - Informieren

#11

Beitrag von Colothani »

fortsetzung des vorherigen Beitrages

Man muss einfach das gegenwärtige System bestmöglich verstehen (..was man persönlich auch darunter versteht..) und auf äußere Wechsel agieren/reagieren.

Ganz einfach: EIGEN-VERANTWORTUNG walten lassen..!

Wer einige wenige Stunden an Zuhören aufwendet, dem erschließt sich eventuell der "System Error".

Geld bestimmt unseren gesellschaftlichen Status.
Geld kompromittiert unsere Moral
Menschen kämpfen, sterben und töten für Geld.
Aber was ist Geld wirklich? Woher kommt Geld?
Wie entsteht Geld? Wer kontrolliert Geld?
“Von allen Wissenschaften ist die Wissenschaft des Geldes diejenige, die die Komplexität zum Verschleiern und zum Verstecken der wahren Umstände nutzt, nicht um diese aufzudecken. John Kenneth Galbraith
Und darum sind die Antworten auf diese Fragen in einem undurchdringlichen ökonomischen Kauderwelsch verfasst.
Über 90% der Geldmenge wird in Wirklichkeit als Kredit, der mit Zinsen zurückzuzahlen ist, von Privat-Banken in Umlauf gebracht.

Obwohl diese einfache Tatsache von den Zauberern der Wall Street und Göttern des Geldes verschleiert wird, weil sie den Geldentstehungs-Prozess als Kunst unter Aufsicht der Regierung verstanden wissen wollen, ist die Wahrheit nicht vor der Öffentlichkeit versteckt.

Um aber die Federal Reserve wirklich zu verstehen, müssen wir zuerst ihren Ursprung und ihr Umfeld verstehen.
Wir müssen das Puzzle auseinander nehmen.
Wie arbeitet das Federal Reserve Sytem nun?
Wie genau funktioniert es?
Wer ist der Besitzer und wer kontrolliert es?

Dies sind grundlegende Fragen, die auf den Kern der grundsätzlichen Frage:
'Was ist Geld?' zielen.

Das "System" dahinter.
Das Jahrhundert der Versklavung: The History of The Federal Reserve (d-Untertitel)


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ganz besonders zu empfehlen:

Willkommen zum Crash Course Einführung

Einführung 05:28

Der Crash Course möchte Ihnen die Natur einiger äusserst ernster Herausforderungen und Risiken begreiflich machen, die unsere Wirtschaft und unseren künftigen Wohlstand bedrohen.

Vorweg einige Worte des schweizerisch-deutschen Teams zur deutschen Fassung des Crash Course: Diese ist eine getreue Übersetzung der amerikanischen Fassung und bezieht sich deshalb zu einem grossen Teil auf die Verhältnisse und Entwicklungen in den USA – vor allem in seinem grossen Wirtschaftsteil (Geld-Schulden-Inflation). Es wird vom US-Dollar, den US-Staatsschulden und dem US Häusermarkt gesprochen.

Trotzdem - oder gerade deshalb- sind diese Informationen auch für uns Deutschsprachige in Europa von eminentem Interesse.

click Video: Der Crash Course "Wirtschaft, Energie, Umwelt" (deutsch, komplett) von Chris Martenson
Bild

Zum einen, weil in einer globalisierten Welt alle Volkswirtschaften eng miteinander verflochten sind, also auch die der europäischen Staaten mit den USA. Die US-Volkswirtschaft ist mit seinem, nach offiziellen Statistiken, 14 Milliarden Dollar starken Bruttosozialprodukt, was in etwa dem amerikanischen Begriff des GDP´s entspricht, immer noch die mit Abstand grösste Volkswirtschaft unseres Planeten. Hinzu kommt natürlich auch die politische und militärische Bedeutung der Vereinigten Staaten.

Zum Anderen nimmt der US-Dollar unter den Währungen der Welt einen Sonderplatz ein: Der US-Dollar ist einzige Weltreservewährung!

Die wichtigsten Rohstoffe, wie etwa Erdöl, werden mit dem Dollar gehandelt. 70-75 Prozent aller Geldgeschäfte auf den Weltmärkten werden mit der amerikanischen Währung abgewickelt. Die Auswirkungen eines Zusammenbruchs der US-Währung auf die gesamte Weltwirtschaft, etwa durch einen Vertrauensverlust auf den Anleihensmärkten, ist in seinen Konsequenzen und seiner Tragweite kaum über zu bewerten.

Viele der für die Vereinigten Staaten beschriebenen Mechanismen und Zusammenhänge gelten in abgewandelter Form auch für Europa, so wird . in Europa in ähnlicher Weise wie in den USA Geld aus dünner Luft, ohne materielle Deckung (etwa durch Gold) geschaffen.

Deshalb sind die grundlegenden Thesen des Crash Course auch für uns Menschen in Europa von zentraler Bedeutung.

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Weltwährung - Informieren

#12

Beitrag von chrissibaer »

Colothani hat geschrieben:Wer einige wenige Stunden an Zuhören aufwendet, dem erschließt sich eventuell der "System Error".

Geld bestimmt unseren gesellschaftlichen Status.
Geld kompromittiert unsere Moral
Da du den System Error ja offensichtlich erkannt hast, würde ich dir gern meine Kontonummer geben, damit du wieder moralisch einwandfrei leben kannst. Die Währung wäre mir egal. Hauptsache, du fühlst dich besser.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2329
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Yuan als Weltwährung

#13

Beitrag von Westfale »

Die Ursprungsfrage des Threads ist ja wirklich interessant.

Allerdings aufgrund des Diskussionsverlaufs bin ich geneigt zu den letzten Beiträgen diesen Link zu empfehlen aus der Welt:

http://www.welt.de/vermischtes/kurioses ... plant.html

Zum Stichwort Verschwörungstheorien heißt es dort:
Was die Thesen so verführerisch macht, ist ihr Grundprinzip: Sie zerlegen das Weltgeschehen in einen binären Code aus Gut und Böse. Und wer diesen Code einmal dechiffriert hat, so das implizite Versprechen, der weiß die Zeichen zu lesen, die uns alle umgeben. Der lässt sich nicht mehr hinters Licht führen und besitzt in einem unübersichtlichen, multikausalen und chaotischen Umfeld den Schlüssel zu einem rar gewordenen Gut – Gewissheit.

"Die Welt wird dadurch planbar und verstehbar", sagt Michael Butter, "denn theoretisch ist es ja vorstellbar, dass die Verschwörung besiegt wird – und man dann in einer Welt lebt, in der man selbst die Strippen ziehen kann."
Auch interessant, wie es im Text weitergeht:
Ein lukratives Phänomen
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

abschliessende Antwort

#14

Beitrag von Colothani »

Es ist immer wieder herrlich die Reaktionen wie hier -->Verschwörungstheorien und Weltuntergangs - bzw. pseudowissenschaftlichen Begriffe -nationalökonomischen Laientheorien - Verbesserungstheorien<-- geäußert werden auf eine Thematik, die anscheinend den konditionierten Verstand übersteigen.

Geradezu grotesk, wenn dann auf die transatlantisch-staatlich gelenkte Schmier- und Propagandamedien – kurz Lügenmedien – wie in Deutschland - die GEZ Anstalten, die Presseorgane - Spiegel, FAZ, taz, Zeit, Süddeutsche, Lügenkonzern Springer's -Gossenblätter BILD, DIE WELT und FAKT inkl.Burda's Focus - zugegriffen wird, die uns die Welt erklären wollen in ihrem geschlossenen Weltbild , oder eben mit Ablenkungsartikeln dem Hinterfragen ohne erläuternden Fakten? Logik? Nicht nötig! -den Wind aus den Segeln nehmen wollen, bis hin zur Lächerlichmachung. Das entlarvt genau diese Journaille in wessen Lohn und Abhängigkeit sie stehen und welche Zielvorgabe sie zu bedienen haben.
-
Das Übel in der Geldursache zu suchen, Fehlanzeige! Lieber werden die Micky Mouse Oekonomen hofiert, die sich selbst widersprechen, weil diejenigen dem Ursprung nie auf den Grund gehen, sondern immer in der Annahme verharren, das Geld sei schon da gewesen und ihre Thesen beruhen genau auf diesem Grundsatz.
Klar doch, irgendwann kam der Mensch ins Bild, aber wann setzte der wirtschaftliche Verdrängungswettbewerb ein und was ist die Ursache? Tauschen kann man auch heutzutage ohne Geld, weshalb diese Tauschtheorie zur "Geldentstehung" Nonsens ist und nicht als Verrechnungseinheit hergezogen werden kann.

Allem voran steht die Unterwerfung, der Tribut, die Steuer-Abgabe, der Zins den der besiegte zu leisten hatte. Das ist heute nicht anders wie zum Beispiel der Zeit Mesopotamiens. Wer war/ist es und was wurde als "Geldmittel" fest gelegt laut Gesetz unter Zwangsandrohung bei Nicht Erfüllung?
Der Ursprung aller Macht. Das Wort...Versprechen auf Lohn (Söldner, Gefolgsleute)
Das gilt es weiter zu untersuchen und entspricht der Thematik. Bekannt ist dies seit Jahrtausenden, nur wird all das unter einem Nebel illusorischer Oekonomie Theorien verschleiert.

Dabei zeigt dies doch nur, dass mit berechtigten Zweifeln an den offiziellen Darstellungen in ein Wespennest gestochen wurde. Einer breiten Diskussionsbasis entspricht das keinesfalls einer sogenannten "vierten Gewalt" im Staate.

Interessant auch das der Lügenpresse seit geraumer Zeit heftiger Widerstand entgegen schlägt, die Kommentar-Spalten einer massiven Zensur unterstehen bis hin zur Blockierung der freien Meinungsäußerung der Leserschaft. Anstatt Druck auf Regierungen auszuüben den Frieden unter den Völkern zu bewahren wird der Kriegsagenda entsprochen, sowie das Teile und Herrsche Prinzip derselben Klientel bevorzugt.

Wer mit dem Netz aufwächst, der ist es gewohnt, selbst zu recherchieren. Wer eine Meldung liest, kann sie nachprüfen. Viele der Quellen, die Journalisten nutzen sind auch für Leser frei verfügbar. Geschäftsberichte stehen online. Immer mehr Behörden stellen Rohdaten ins Internet. Millionen Menschen liefern auf sozialen Netzwerken Informationen, Quellen-Plattformen sammeln das Wissen der Welt.

Es gibt im Internetzeitalter niemanden mehr, dessen Aussagen nicht hinterfragt würden.
Deshalb laufen auch die Staatsideologen Verfechter ins absurde indem immer mehr Überwacht wird und Verbote gefordert werden.
Vier Edle Wahrheiten Wenn sich der Geist nach außen streckt, wird Leid erweckt. Als Frucht aus diesem Außenlauf tritt Leiden auf.
Der Geist, sich selber zugewandt, wird Pfad genannt. Die Frucht, wenn Geist den Geist erkennt, ist Leidensend'.
LP Dún Atulo
Die Wahrheit lag zu keiner Zeit draußen - das wird auch schon in der Allegorie in der Bibel gezeigt - das Essen vom Baum der Erkenntnis - Wissen beginnt zu separieren - es trennt - je mehr Wissen, desto grösser die Trennung.
Für mich bekommt diese Erkenntnis immer mehr Gewicht in meinem Dasein -weshalb ich auch seit Jahren Step für Step der Losagung eines staatlich abhängigen Hamsterrad und Schuld Sklaven näher gekommen bin (vermeintliche Forderung in Erwartung einer Rente/Pension, oder Sozialhilfe usw.) und nichts mehr dieses auf Betrug & Lug Systems rechtfertigend schuldenden "verteidigt" und werden muss.

Der erste Schritt war der Weg in die Eigenständigkeit, der zweite der Schritt nach Thailand, wo die Möglichkeiten in unserem Falle dem Bild entsprach das uns vor schwebte. Den dritten Schritt haben wir soeben unternommen und uns vom Haus gelöst, dass uns sowieso nicht gehörte solange noch eine Schuld darauf belastend ein wirkt.
Der vierte Schritt wird gerade in Angriff genommen, dem Leben auf dem vorhandenen Grund und Boden umzuschichten in Kombination der Subsistenzwirtschaft mit der dort vorhandenen kleinen überschaubaren Gemeinschaft.
Daher wollen wir den vor einigen Jahren zusätzlichen neu zugekauften Teil (15 Rai Kautschukplantage) davon auch wieder veräußern um den vorhandenen und belastenden Investitionskredit der Agrarbank restlos zu tilgen. Ebenfalls soll wieder etwas an Edelmetall aufgestockt werden um wahres Geld in der Hand zu haben.
Ob ich auch noch "gechipt" werde um einer Totalkontrolle zu unterstehen, das wird die weitere Entwicklung zeigen.

Für mich ist das "Geld & Staat" -Thema somit eigentlich durch und werde entsprechend auch keinen neuen Diskussionsversuch anstreben, außer vielleicht hie und da in aktuellen Beiträgen mal eine Nebenbemerkung los lassen. ;)

Siggi
Deaktiviert
Beiträge: 86
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:18

Re: abschliessende Antwort

#15

Beitrag von Siggi »

Colothani hat geschrieben: Für mich ist das "Geld & Staat" -Thema somit eigentlich durch


Für mich auch. Ich bräuchte/brauche eigendlich auch kein Geld , wenn niemand welches von mir haben wollte/will.

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: abschliessende Antwort

#16

Beitrag von chrissibaer »

Colothani hat geschrieben:Der vierte Schritt wird gerade in Angriff genommen, dem Leben auf dem vorhandenen Grund und Boden umzuschichten in Kombination der Subsistenzwirtschaft mit der dort vorhandenen kleinen überschaubaren Gemeinschaft.
Wie viel Kilo Reis verlangt denn dein Provider für einen Monat Internetzugang? Und wie läuft die Übergabe?
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

nichts auf die Reihe...

#17

Beitrag von Colothani »

...bekommst du mit deinen Ergüssen zu meinen Beiträgen. Nirgens habe ich behauptet komplet auszusteigen, sondern mehr auf Eigenständigkeit hin zu arbeiten. Natürlich bin auch ich den Marktgesetzen unterworfen und habe mein Einkommen derart auch ausgerichtet und wir als Familie generieren daraus unseren täglichen Lebensunterhalt um damit leider auch die Steuerabgaben, Zins und Gebühren zu bezahlen.
Nirgens habe ich behauptet für eine Arbeits und Dienstleistung nicht den entsprechenden Preis zu lohnen.

Deshalb darf ich aber trotzdem darauf hinweisen, dass private Fiat Papiergeld-Schöpfung ohne Werthinterlegung, der daraus entstehende Zins ein Verbrechen darstellt.
Da hat nichts mehr mit einer marktgerechten Regulierung gemein, bezw. eine Bereinigung der Exzesse wie jetzt findet nicht mehr statt, wie z.B. mit einer Goldanbindung. Die Politik hat seit Beginn des 20sten Jahrhunderts dem einen Riegel vorgeschoben mit fortwährender Auflösungen bestehender Gesetze und Verwässerungen derselben.
Soll der Mensch dem Geld/ Banken dienen oder doch eher die Banken/Geld dem Menschen?

Was ist so schwer daran einen Blick hinter die Kulissen (Vorhang) zu werfen?

Bild

Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Glauben

#18

Beitrag von Colothani »

weil ich schon dabei bin gleich als Bonus ;;) noch zwei weitere Anhängsel zu meiner Kritik am bestehenden Betrugssystem.

Teil 1 Wer macht die „öffentliche Meinung”? Wem gehören unsere Medien?

Bild

Rund 270 Millionen wurden allein in den zurückliegenden 100 Jahren von ihren eigenen Staaten, Regierungen und Politikern ermordet. Der Staat ist mit großem Abstand und unzweifelhaft die unnatürliche Todesursache Nummer 1. Ebenso ist er die Hauptursache für menschliches Leid, für Not und Elend, Diskriminierung, Krankheit und Tod, Zerstörung, Verfolgung, geistige und körperliche Folter, Vergewaltigung und Verstümmelung, Armut und Umweltverschmutzung.

Umso erstaunlicher ist es, dass der Staat und seine Handlanger nach wie vor Mehrheitlich unterstützt, ja sogar verehrt und verteidigt werden. Weltweit und auch noch unter dem Vorwand, sie mögen für Frieden, Freiheit, Sicherheit und Umweltschutz sorgen. Mit Vernunft ist diese Situation schon lange nicht mehr zu erklären.


HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: Glauben

#19

Beitrag von HARALD »

Colothani hat geschrieben: Rund 270 Millionen wurden allein in den zurückliegenden 100 Jahren von ihren eigenen Staaten, Regierungen und Politikern ermordet. Der Staat ist mit großem Abstand und unzweifelhaft die unnatürliche Todesursache Nummer 1.
Ist schon geklärt ob dabei Mao oder Stalin die Nr. 1. ist, derjenigen die am meisten ihrer eigenen Untertanen auf dem Gewissen haben ?

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: nichts auf die Reihe...

#20

Beitrag von chrissibaer »

Colothani hat geschrieben:Nirgens habe ich behauptet komplet auszusteigen, sondern mehr auf Eigenständigkeit hin zu arbeiten. Natürlich bin auch ich den Marktgesetzen unterworfen und habe mein Einkommen derart auch ausgerichtet und wir als Familie generieren daraus unseren täglichen Lebensunterhalt um damit leider auch die Steuerabgaben, Zins und Gebühren zu bezahlen.
Sehr inkonsequent. Wenn du das (Geld)-System ablehnst, müsstest du dich davon fern halten.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge