Städte der Zukunft - Urban Farming

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Städte der Zukunft - Urban Farming

#1

Beitrag von Werner »

Jetzt läuft eine schöne Sendung:

https://programm.ard.de/TV/phoenix/stae ... 1845589832

Schaue mal ob ihr die im Stream findet. Ist interessant. Es geht um Urban Farming auf Dächern und um Visionen mit Hochhäusern aus Stahl und Glas die Etagen mit Abauflächen haben.

Das Problem ist der hohe Anteil der Farmprodukte die verderben und weg geworfen werden. Die Lösung ist offenbar in der Sendung das Farming mitten in der Stadt. (Meine Lösung wäre eine weitere Optimierung der Lieferkette, da ist sicher noch viel Luft nach oben)

Der Architekt sagt das 10 Hektar Farmland nur 1 Hektar Flächenverbrauch für Farm Hochhäuser bedeutet. Sie bräuchten ganz Südamerika (als Farmland) um 7 Milliarden Menschen zu ernähren. (in Südamerika leben derzeit nur 418 Mio Menschen, da ist also kein Notstand) Wenn sie statt dessen vertikale Hochhäuser Farmen bauen bräuchten sie nur 1/10 der Fläche. Stellt euch gerade mal ganz Südamerika voll gestellt mit Hochhäuser, Türmen aus Stahl und Glas vor.

Eine normale Farm verbraucht 0 Tonnen Stahl, 0 Tonnen Beton, 0 Tonnen Glas, ok, geschummlt, sie braucht Geräte, Maschinen, Silos und LKWs für den Transport. Eine vertikale Farm in einem Hochhaus hingegen verbraucht . . . ich finde die Zahlen nicht, aber den Verbrauch an Stahl, Beton, Glas kann man sich vorstellen wenn man ein Hochhaus sieht, das ist ein Vielfaches von einem flachen Gebäude einer Farm. Die Bauwirtschaft ist wegen der unglaublichen Menge an Material eine der Energie- und Ressourcen-hungrigsten Dinge überhaupt.

Aber lernen kann man vielleicht noch dass man in Gewächshäusern mehrere Etagen einbauen kann oder ein Patanoster System das rotiert.

Ansonsten Utopie.

W.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge