Facebookwährung Libra

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Kaufst Du allenfalls "Libra", die Kryptowährung von Facebook?

Ich bin nicht bei Facebook. Also: nein, ganz sicher nicht.
15
43%
Eher nein, ich bin in Sachen Geld und Währungen vorsichtig.
6
17%
Ich warte mal ab, ausschliessen kann ich es nicht.
4
11%
Das kann durchaus sein, wenn ich einen Nutzen für mich sehe.
7
20%
Ja, warum nicht? Neue Ideen braucht die Welt.
1
3%
Voraussichtlich schon.
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Facebookwährung Libra

#1

Beitrag von Michaleo »

NZZ:
Der amerikanische Internetkonzern Facebook macht Genf zum Zentrum seiner Zukunftsvision vom «Internet of Money»: Die neue Kryptowährung Libra soll den Umgang mit Geld so einfach machen wie das Verschicken einer SMS. Hat das Projekt Erfolg, könnte es das Finanzsystem umkrempeln.
LNN:
Wie der US-Tech-Gigant am Dienstag bestätigte, wolle man eine globale Digitalwährung entwickeln. Das Digitalgeld mit dem Namen Libra basiert ähnlich wie Bitcoin auf der Blockchain-Technologie, soll aber ohne Kursschwankungen auskommen. Facebook werde keinen Zugang zu den Transaktionsdaten haben, versicherte der für das Projekt zuständige Manager, der Genfer David Marcus. Der ehemalige Präsident des Onlinebezahldienstes Paypal wechselte 2014 zu Facebook, dort war er zuvor für die Entwicklung der Chat-Software Messenger verantwortlich.
Mich interessiert das praktische Vorgehen von Facebook, bei dem ich Member bin und in verschiedenen Gruppen mitmache.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10165
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Facebookwährung Libra

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:25
... Mich interessiert das praktische Vorgehen von Facebook, bei dem ich Member bin und in verschiedenen Gruppen mitmache.
Ich bin bewußt so nach und nach aus FB incl. Messenger, Twitter, Instagram, und 2 - 3 anderen Sozialmedien raus. Als WhatsApp Ersatz im Notfall hab ich mir das Schweizerische App-Threema montiert. Samsung-Pay hab ich montiert aber nicht aktiviert. Andere gibt es ja auch noch in mass!

Ich mach bewußt das Gegenteil von dem was mein Sohn als Manager macht, machen muss!? Darf ich das mit über 70?

Wenn ich so-was wie nun "Libra" höre zerfließest mein Schmalz in den Gehörgängen und es kommt mir nur ein Gedanke: Wieder soll alles an Informationen von der ganzen Welt nach USA fließen. Sogar das Geld resp. den Wert eines Menschen wollen sie dort lagern und kontrollieren. :ymdevil:

Das geht doch alles darauf hinaus das nicht mehr nur Parteien, Länder und Kontinente in 2 gespalten werden, sondern der Globus in 2 Machthälften.

Alter hat halt schon auch Vorteile! 8-X Gut das ich diesen Unsinn (den ich von mir gebe) nicht mehr mitmachen muss ... :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Facebookwährung Libra

#3

Beitrag von thedi »

Wenn hinter Libra nur Facebook stehen würde, wäre ich auch mehr als nur skeptisch. Mir gefällt die Visage vom Zuckerberg nicht.

Es sollen aber auch andere mitmachen. Paypal, Booking.com, und ein zwei weitere Dutzend Firmen von ähnlichem Kaliber. Das tönt schon mal etwas besser.

Im Gegensatz zu Bitcoin, werden nicht Coins aus dem Nichts und ohne irgend etwas dahinter erzeugt. Wenn jemand für 100 Euro Libra kauft, werden die 100 Euro in einem Fonds angelegt und bleiben dort. So soll im Hintergrund ein Fonds entstehen, der alle Libra die im Umlauf sind abdecken kann. D.h. sie können in Libra gewechseltes Geld wieder zurück wechseln.

Libra wird also auch für Spekulanten weniger interessant sein als Bitcoin. Für die Organisatoren hat der Libra-Fonds natürlich den Charme, dass da viel Geld zum investieren zusammen kommen könnte.

So scheint mir das System mehr Zukunft zu haben als Bitcoin.

Allerdings habe ich nun ein Leben lang gute Erfahrungen mit Schweizer Franken gemacht und sehe daher keinen Grund das System zu wechseln. Das sieht für jemanden, der in einem Land mit 200% Inflation jährlich lebt, anders aus.


Also meine vorläufige Meinung: sieht solider aus als andere Kryptowährungen, aber ich habe trotzdem keinen Bedarf.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10165
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Facebookwährung Libra

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 01:14
Also meine vorläufige Meinung: sieht solider aus als andere Kryptowährungen, aber ich habe trotzdem keinen Bedarf.
Hab mich auch trotzdem ich kein bedarf haben werde, aus Neugier mehr damit beschäftigt... Beruhigt mich nicht mehr, wenn da ein Schweizer in Genf als CEO von Libra mit mischelt.

"David Marcus ist der Schweizer hinter Libra und verantwortlich für das Facebooks-Blockchain-Projekt. Der 46-Jährige wurde in Frankreich geboren und wuchs in Genf auf. Dort gründete er sein erstes Unternehmen. 2008 siedelte er ins Silicon Valley um, wo er die Payment-Firma Zong gründete. Das Unternehmen wurde später von Paypal gekauft, worauf er zum CEO aufstieg. 2014 wechselte er zu Facebook. Marcus hat den Schweizer Pass und die «Bilanz» zählt ihn mit einem Vermögen von 275 Millionen Franken (2018) zu den 300 reichsten Schweizern. ..."
https://www.20min.ch/digital/news/story ... n-13299070
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Facebookwährung Libra

#5

Beitrag von thedi »

Libra ist nicht Facebook.

Programmierer im Dienste von Zuckerberg haben die Programme für Libra geschrieben. Aber das Projekt soll von verschiedenen Firmen getragen werden. Ziel ist, dass schlussendlich 100 grosse Firmen die je mindestens 1 Milliarde USD Wert sind dahinter stehen.

Kein Facebook Account zu haben schliesst Investitionen in Libra bzw. Bezahlung in der Libra-Währung also nicht aus.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Facebookwährung Libra

#6

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:42
Libra ist nicht Facebook.
Trotzdem scheinen die meisten Member hier skeptisch zu sein, denn die Abstimmung steht 3:2 gegen Libra.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Member sich an der Abstimmung beteiligen - ist ja unverbindlich und kostet keinen einzigen Libra ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25921
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Facebookwährung Libra

#7

Beitrag von tom »

Thedi hat geschrieben:Libra ist nicht Facebook.
Nein, aber Facebook möchte ja auf der Plattform damit den Zahlungsverkehr Kunden total vereinfachen. Zum Beispiel kommt man bei meinem Arbeitgebers Facebook-Seite auch schon direkt zum Bezahlen-Button. Wäre natürlich schon einfacher wenn man ohne Kreditkarte und Währungswechsel einfach auf der ganzen Facebook-Welt so Geschäfte tätigen könnte. Die Idee an und für sich finde ich mal gar nicht so schlecht.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Somai
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:50

Re: Facebookwährung Libra

#8

Beitrag von Somai »

Bin sehr gespannt wie und zu was sich Libra entwickeln wird.

Einen grossen Vorteil sehe ich für Personen, die bis heute keinen oder kaum Zugang zu Finanzdienstleistungen hatten.

Auch für internationale Überweisungen wird es sehr interessant und bestehende Finanzinstitute mit tiefen Gebühren konkurrieren.

Ob es zur neuen internationalen Währung wird – mal schauen...
Am meisten gespannt bin ich auf die ersten Datenschutz-Skandale!
the world is yours
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Facebookwährung Libra

#9

Beitrag von phimax »

Somai hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:54
Auch für internationale Überweisungen wird es sehr interessant und bestehende Finanzinstitute mit tiefen Gebühren konkurrieren.
Tip: Wer sich über hohe Gebühren ärgert kann Alternativen nutzen.

Meine Bank hatte die Gebühren für Überweisung von D nach TH verdoppelt (OK, von 5 auf 10 € :) ).
Als Alternative nutze ich jetzt schon seit einiger Zeit Transferwise.

https://transferwise.com/de
Die Gebühren der Überweisung (abhängig vom Betrag) werden direkt angezeigt.
Bisher immer schnell und problemlos.
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Facebookwährung Libra

#10

Beitrag von Werner »

Also ich habe den Bitcoin Hype verpasst. Ich habe den Aufstieg des RMB verpasst. Ich habe verpasst auf sinkenden Kurse von Bayer zu spekulieren obwohl mir sofort klar war dass der Monsanto Deal eine Falle ist.

Ich möchte deswegen den Facebook Hype nicht verpassen und werde mit etwas Spielgeld, mal sehen wie viel, in Libra investieren. Das wird sicher ein super Geschäft ohne Verlust, zumindest für die ersten Wochen und Monate.

W.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge