Weltdiabetestag

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Weltdiabetestag

#1

Beitrag von Adi »

Bei Google ist mir heute ein neues Logo aufgefallen:
google.JPG
google.JPG (34.03 KiB) 1254 mal betrachtet
Hintergrund: Immer am 14. November ist "Weltdiabetestag"
WDT_online_logo.png
WDT_online_logo.png (9.61 KiB) 1254 mal betrachtet
Da es hier in diesem Forum ein paar Members hat die auch täglich mit Diabetes konfrontiert sind, wollte ich darauf aufmerksam machen. Hier weitere Infos:
https://weltdiabetestag.de/
Benutzeravatar

Themen Starter
Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Weltdiabetestag

#2

Beitrag von Adi »

Aus https://weltdiabetestag.de/


Das Hauptthema im Jahr 2016 wird sein: "Augen auf den Diabetes."

Ziel ist es, die Diagnostik sicherzustellen, damit der Typ-2 Diabetes frühzeitig erkannt wird. Grob sagt man, Typ-2 Diabetes wird rund zehn Jahre zu spät erkannt. Durch eine frühe Erkennung der Krankheit, kann man Folgeschäden leichter verhindern.

1. Die ​frühzeitige Erkennung der Krankheit ist wichtig, um sie besser behandeln und Folgeschäden verhindern zu können.
  • Diabetes ist eine große und wachsende Aufgabe: 415 Millionen Erwachsene lebten 2015 mit Diabetes. Die Anzahl der Menschen mit Diabetes wird bis 2040 auf ca. 642 Millionen Menschen ansteigen (jeder zehnte Erwachsene).
  • Viele Menschen leben mit Typ-2 Diabetes, ohne von der Krankheit zu wissen. Wenn die Krankheit diagnostiziert wird, ist es oft schon zu spät und Folgeschäden sind bereits entstanden.
  • Bis zu 70% der Typ-2-Diabetes Erkankungen können mit einem verbesserten Lebensstil verhindert oder verzögert werden. Das entspricht – berechnet auf das Jahr 2040 – 160 Millionen Erkrankungen.
2. Die Untersuchung nach Folgeerkrankungen ist ein wichtiger Teil der Behandlung aller Formen von Diabetes mellitus.
  • Bei jedem zweiten Menschen mit Diabetes wird die Krankheit nicht erkannt. Dies führt zu Folgeerkrankungen, Behinderung und zu einem frühen Tod.
  • Mehr als 640 Millionen Menschen mit DIabetes wird es im Jahr 2040 geben. Eine späte Diagnostik bedeutet, dass viele Menschen mit Typ-2 Diabetes mindestens eine Folgeerkrankung zu dem Zeitpunkt haben, in dem die Krankheit erkannt wird.
  • In vielen Ländern ist Diabetes der Hauptgrund für Blindheit, kardiavaskuläre Erkrankungen, Nierenschäden und Beinamputationen.
  • Im Jahr 2015 wurde ermittelt, dass die weltweiten Ausgaben die Krankheit Diabetes und seine Folgeerkrankungen zu behandeln rund 673 Millionen US-Dollar kosten.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge