Militärputsch in der Türkei

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Bodensee
Beiträge: 14
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 09:37

Re: Militärputsch in der Türkei

#21

Beitrag von Bodensee »

Die Umstuerzler waren totale Stuemper.....
Die sollten einmal nach Thailand kommen,um zu lernen wie man einen unblutigen Umsturz macht.....

Ansicht vom Bodensee
einfach so,soo einfach
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Militärputsch in der Türkei

#22

Beitrag von tom »

Was eben den Anschein erweckt dass.... Ist ja auch seltsam dass innert 24 Stunden gleich mal 6000 Leute verhaftet werden können. Ich meine da scheint einiges geplant gewesen zu sein... von Regierungsseite. Einen Putsch erkennt man vorgängig nicht, aber 6000 die dahinter stehen sollen schon nach 1 Tag? Come on...

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Militärputsch in der Türkei

#23

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:Thedi... Das Leben endet nicht am eigenen Gartenzaun...
Und was würdest Du vorschlagen nun konkret zu unternehmen um das Schicksal der zu Unrecht verhafteten und unterdrückten Türken zu mildern? In Bern vor der Botschaft eine Kerze anzünden? Oder Bomben nach Istambul bringen?

Tom - ich plädiere nicht dafür, dass man die Augen verschliesst. Aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn nun zu gackern wie erschrockene Hühner. Man kann einfach zur Kenntnis nehmen was man hört oder liest - immer im Bewusstsein, dass die Quellen kaum die Wahrheit sagen: Interessensgruppe machen nun Propaganda. Sich seine eigenen Gedanken machen, dann feststellen, dass ich persönlich da nichts dazu beitragen kann oder will, und somit zur Tagesordnung übergehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Militärputsch in der Türkei

#24

Beitrag von tom »

Wenn Du meinst, Thedi. Lebe Dein Leben wie Du es für richtig hältst und fern vor all den Problemen. Und danke für das "gackern wie erschrockene Hühner"... Ich denke die meisten welche sich hier in diesem Thread zu Wort gemeldet haben, haben sich mit der Materie schon längers befasst und versuchen sich Mühe zu geben ihre Meinungen zu erklären. Und das was sie beschäftigt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Militärputsch in der Türkei

#25

Beitrag von thedi »

thedi hat geschrieben:gackern wie erschrockene Hühner
Sorry, der Ausdruck ist mir raus gerutscht. Ich nehme das zurück und ersetze es durch "spekulieren über Dinge die wir nie durchschauen können, weil wir nie hinter die Kulissen sehen werden".

Mit freundlichen Grüsen

Thedi
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Militärputsch in der Türkei

#26

Beitrag von Westfale »

...ausserdem sind wir hier in D recht nah an der Türkei.

Das fängt mit denen an, die ihren Urlaub dort diese Woche mit den Schulferien antreten wollen, oder lieber doch nicht?
Also konkret betroffen sind. (Kann man umbuchen? Bekommt man Geld zurück?)

Jeder kennt in D doch Türkische Mitbürger, die das nun sehr interessiert, womöglich Freunde und Familienmitglieder in der alten Heimat haben, die nun in Gefahr sind.

Und bei einem Thema in der Tagespolitik, das gefühlt jeden direkt vor seiner Haustür tangiert, geht gar nichts ohne die Türkei - nämlich die Flüchtlingsfrage.

;) Also ich habe keine Hühner, die ich füttern könnte und auch null Interesse daran, deshalb läuft bei mir den ganzen Tag im Büro NTV und N24, auch wenn ich nirgendwo eine Kerze zum Gedenken ablege.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Militärputsch in der Türkei

#27

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben:Was eben den Anschein erweckt dass.... Ist ja auch seltsam dass innert 24 Stunden gleich mal 6000 Leute verhaftet werden können.
Bei fast 20, teils radikalen Parteien, im System der Türkei, dürfte die "Liste der registrierten Gegenspieler" Ergodans weitaus umfangreicher sein.
Als erste Gegenreaktion des Putsches wird nun mal, da die Hauptverursacher noch nicht 100% bekannt sind, ein "Rundumschlag" in dieser Adressenkartei
durchgeführt. Alles völlig normal ! Weitere werden folgen, viele werden sicher nach Hause zurückkehren...andere im Knast verbleiben.
Was mich persönlich beunruhigt, ist die Radikalisierung des türkischen Volkes, das sich mit allem Fanatismus in den Politkampf einmischt
und sich, nicht nur auf türkischem Boden, gegenseitigt brutal bekämpft.
So entstehen (nun auch in Europa), Bürgerkriege...die insbesondere in der heutigen, Zeit keiner braucht.
Was in der Türkei passiert können die europäischen Länder kaum beeinflussen. Sollte der Disput in ihre Länder getragen werden (3 Mio Türken alleine in D),
...dann Gute Nacht !

Gruß Marburger
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Militärputsch in der Türkei

#28

Beitrag von tom »

Marburger hat geschrieben:Was mich persönlich beunruhigt, ist die Radikalisierung des türkischen Volkes, das sich mit allem Fanatismus in den Politkampf einmischt
und sich, nicht nur auf türkischem Boden, gegenseitigt brutal bekämpft.
Dies ist in der Tat beunruhigend und gerade deshalb ist das Thema auch wichtig für alle Europäer und nicht nur für die Türken selber. Man hat zum einen die sehr moderaten, westlich eingestellten Türken. Wir haben dann die erzkonservativen islamischen Türken. Wir haben die Kurden. Und wir haben nebenan auch gleich noch den Syrien-Konflikt mit über 2 Millionen Syrer welche aktuell in der Türkei leben.... Ein Pulverfass. Und von allen diesen Gruppen haben wir auch in unseren mittel- und nordeuropäischen Staaten sehr viele Mitbürger. Im Moment beschränkt sich deren Auseinandersetzungen ausserhalb der Türkei primär auf die Kurdenproblematik. Sollte die Situation in der Türkei ausser Kontrolle geraten wird dieser Konflikt mit Sicherheit auch in Städte anderer Länder übergehen und zu Unruhe führen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10159
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Militärputsch in der Türkei

#29

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:... und ersetze es durch "spekulieren über Dinge die wir nie durchschauen können, weil wir nie hinter die Kulissen sehen werden".
Ich vergleiche (spekuliere) dies jetzt mal ungefragt in m/einer Verschwörungstheorie.

Es war in der Türkei mit Erdogan und Clique wie damals 9/11 mit Bush und Clique.

Bush und einige wussten das die Terroristen unterwegs sind. Ließen sie aber, auch unter Geheimen Gegenmaßnahmen, gewähren. Weil so-was gerade recht käme. Bush konnte seinen wackelnden- Präsidenten Stuhl retten und die Clique konnte die gewinnträchtige Kriegsmaschinerie für noch gewinnträchtigeres OEL führen ... :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Militärputsch in der Türkei

#30

Beitrag von Adi »

Ich spekulierte auch ein wenig... Mich würde es nicht erstaunen wenn dieser "Putsch" von Erdogan inszeniert wurde um die Macht zu stärken, ähnlich wie 1933 beim Reichtagsbrand...

Die folgenden Fragen passen gut zusammen mit dem was mir durch den Kopf gieng... (Quelle http://ch.tilllate.com/de/story/fragen-an-erdogan)
Tillate hat geschrieben:1. Wieso startet man einen Putschversuch an einem belebten Freitagabend um 22.00 Uhr und nicht frühmorgens, wenn potentielle Widersacher im Bett sind und das Land einfacher lahmgelegt werden kann?

2. Wie kommt man auf die Idee, den Putsch nur in Ankara und Istanbul durchzuführen und blendet die restlichen 79 Provinzen aus?

3. Warum lanciert man einen Putschversuch, ohne regierungsnahe Politiker festzunehmen?

4. Wieso bombardierten die Putschisten statt den 210'000 Quadratmeter grossen Prunkpalast Erdogans das Parlament?

5. Wie lässt die NATO einen Militärputsch ihrer zweitgrössten Streitkraft zu?

6. Wo war Erdogan, als der Putsch seinen Lauf nahm?

7. Wieso konnte er mit den Medien facetimen, während dem Rest der Bevölkerung praktisch das gesamte Internet abgestellt wurde?

8. Wieso waren regierungskritische Sender während dem Putsch plötzlich gesperrt, regierungsnahe jedoch weiterhin abrufbar?

9. In der Bekanntgabe des Putsches im Staatsfernsehen verkündeten die Putschisten, sich für «Demokratie und Menschenrechte» einzusetzen. Mal angenommen, der Putsch war inszeniert, wie man es in vielen Kreisen hört: Heisst das, Erdogan ist sich bewusst, dass seine Politik menschenrechtsverachtend und undemokratisch ist?

10. Mit welchem Verantwortungsbewusstsein fordert ein Staatsoberhaupt sein Volk dazu auf, gegen das eigene Militär, das mit Panzern und Kampfjets durch die Strassen zieht, vorzugehen? Vor allem wenn die Putschisten zuvor die Bevölkerung dazu aufgerufen hatten, zur eigenen Sicherheit zuhause zu bleiben?

11. Mit welchem Irrsinn folgt man dieser Aufforderung?

12. Wie ist es logistisch möglich, dass unmittelbar nach Erdogans Aufforderung Muezzine in allen Städten des Landes zeitgleich anfingen über Lautsprecher zu beten und die Bevölkerung ebenfalls aufforderten, zum Protest herauszukommen?

13. Ist es nicht widersprüchlich, friedliche Demonstranten bei den Gezi-Protesten als Terroristen zu bezeichnen, für eigene Anliegen aber ein noch grösseres Chaos zu verursachen, indem man das Volk auf die Strasse bittet?

14. Wie kann Erdogan in aller Seelenruhe nach Istanbul fliegen, wenn die Putschisten den Flughafen absperrten und den Flugverkehr lahmlegten?

15. Wie kann ein Putsch der siebtgrössten Armee der Welt nach wenigen Stunden bereits wieder vorbei sein?

16. Wie kommt es, dass von rund 720'000 ausgebildeten und einsatzbereiten Soldaten (Quelle: Wikipedia) lediglich einige Hundert für einen landesweiten Putsch eingesetzt werden?

17. Dasselbe gilt für die eingesetzten Panzer und Jets: Von 4243 verfügbaren Panzern wurden lediglich zwei, drei Handvoll eingesetzt. Von 735 Kampfflugzeugen sogar noch weniger. Wieso?

18. Mit welcher Legitimation enthauptet (!) die aufgebrachte Meute in IS-Manier einen 20-jährigen Soldaten, der nur Befehle seiner Ranghöheren befolgt hat? Gehört das zum demokratischen Gedankengut?

19. Wie hat man nur wenige Stunden nach dem Putschversuch bereits eine Liste mit Tausenden Namen der angeblichen Putschisten bereit?

20. Wie kann man im Namen der Demokratie Tausende Beamte, Richter und Staatsanwälte ohne Rechtsprozess ihres Amtes entledigen und verhaften?

21. Gehört das Behandeln der verhafteten Menschen wie Vieh im Stall zum Demokratieverständnis eines modernen Staates?

22. Wie verträgt das Rechtssystem eines Landes mit einer Bevölkerung von fast 80 Millionen Menschen die Entlassung von einem Fünftel ihrer Richter?

23. Mit welchem Gewissen fühlt man sich dazu bemächtigt, einen gescheiterten Putsch, an dem es rund 300 Tote gab, als «Geschenk Gottes» zu bezeichnen?

24. Wie kann man Demokratie predigen und gleichzeitig mit der Wiedereinführung der Todesstrafe liebäugeln?

25. Last but not least: Wieso lässt die internationale Gemeinschaft so etwas zu?
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge